Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows Ordner-Komprimierung verbessern...?

Mic2004 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu den komprimierten Ordnern von Windows. Ich habe, um Speicherplatz zu sparen, einige Ordner auf meiner Festplatte komprimiert. Ich musste aber feststellen, dass die Komprimierung eher gering ist. Man spart also nicht wirklich Speicherplatz ein.





Gibt es da Möglichkeiten die Komprimierung zu erhöhen oder gibt es gar Tools, die Windows diese Aufgabe abnehmen und es besser machen. Ich meine jetzt aber mich die handelsüblichen Packer, wie WinZip oder WinRAR. Es soll schon so wie beim „Windows-Original“ sein.

Danke und Grüße,
Mic2004. :o)
GarfTermy Mic2004 „Windows Ordner-Komprimierung verbessern...?“
Optionen

no way - aber festplattenplatz ist heute nicht mehr teuer, mein rat: größere platte rein!

;-)

Mic2004 GarfTermy „no way - aber festplattenplatz ist heute nicht mehr teuer, mein rat: größere...“
Optionen

Ich habe erst eine größere Platte eingebaut. Aber selbst dir wird irgendwann voll sein und damit ich dann nicht ins Rudern komme, wollte ich schon jetzt vorbeugen... Eine volle Platte zu komprimieren dauert ja bekanntlich ewig, so lange sie aber noch halbwegs leer ist, geht das noch...

Dass das nicht geht, wäre aber ein Rückschritt von Microsoft. Ich erinner mich noch an DOS-Zeiten. Damals erfüllt das Programm DriveSpace den Zweck Laufwerke zu komprimieren und da war es möglich vorher zu sagen, wie stakr komprimiert werden soll...

Borlander Mic2004 „Ich habe erst eine größere Platte eingebaut. Aber selbst dir wird irgendwann...“
Optionen
Damals erfüllt das Programm DriveSpace den Zweck Laufwerke zu komprimieren und da war es möglich vorher zu sagen, wie stakr komprimiert werden soll...
Damals hätte eine starke Komprimierung bei langsamen Rechnern wohl auch extrem gebremst ;-)
Btw.: Die NTFS-Komprimierung ist direkter Bestandteil des Dateisystems, in sofern kann man da nicht mal einfach was ändern, weil es dann nichtmehr NTFS-Kompatibel wäre...

Gruß
Borlander
Mic2004 Borlander „ Damals hätte eine starke Komprimierung bei langsamen Rechnern wohl auch extrem...“
Optionen

Schade...

Weiß jemand, ob das mit dem neuen NTFS60 von Windows Vista besser wird?

Borlander Mic2004 „Schade... Weiß jemand, ob das mit dem neuen NTFS60 von Windows Vista besser wird?“
Optionen

Nö, aber das wäre doch auch ziemlich unsinnig da noch weiter zu basteln bei den heutigen Preisen für Speicherplatz. Abgesehen davon: Die Daten die besonders viel Platz brauchen (Videos, Photos, Musik) liegen i.d.R. sowieso schon in komprimierter Form vor - ein erneutes Komprimieren wäre da also ziemlich unsinnig...

Mic2004 Borlander „Nö, aber das wäre doch auch ziemlich unsinnig da noch weiter zu basteln bei...“
Optionen

Doch das macht schon Sinn. Denke doch auch mal an Firmen wo zum Beispiel CAD-Daten in großen Mengen anfallen. Da sind 1000 GB nix und vieles wird auf Servern gespeichert, wo Speicherplatz schon oft rar ist.

Der Speicher muss ja auch irgendwo "eingebaut" sein...

Borlander Mic2004 „Windows Ordner-Komprimierung verbessern...?“
Optionen
Ich musste aber feststellen, dass die Komprimierung eher gering ist. Man spart also nicht wirklich Speicherplatz ein.
Das kommt wohl vor allem auf die komprimierten Dokumente an. Bereits komprimierte Dateiformate (wie z.B. bei Videos üblich) lassen sich nur noch minimal weiterkomprimieren...

Ich meine jetzt aber mich die handelsüblichen Packer, wie WinZip oder WinRAR. Es soll schon so wie beim „Windows-Original“ sein.
Also ZIP-Archive kannst Du inzwischen ja zumindest im Windows-Explorer transparent nutzen...

Btw.: Suchaktionen werden in komprimierten Ordnern _extrem_ gebremst :-\


Gruß
Borlander
Mic2004 Borlander „ Das kommt wohl vor allem auf die komprimierten Dokumente an. Bereits...“
Optionen

Ist mir schon klar, dennoch lässt in meinen Augen die Windows-Komprimierung arg zu wünschen übrig.

Mit den "ZIP-Ordnern" kann man aber leider nicht so viel machen, wie mit den "normalen" Ordnern.

Btw.: Ich suche nie was, ich finde lieber. ;oP Der gute alte DIR-Befehl ist da viel besser als die Windows-Suchfunktion. Ich brauche keine vergoldeten Türklinken...

Borlander Mic2004 „Ist mir schon klar, dennoch lässt in meinen Augen die Windows-Komprimierung arg...“
Optionen

Festplattenkomprimierung lässt immer zu wünschen übrig, ist nunmal auch eine reine Notlösung...

Btw.: Ich suche nie was, ich finde lieber.
Der gute alte DIR-Befehl ist da viel besser als die Windows-Suchfunktion.

Ich brauche die Suche auch nur selten, aber wenn dann dauert es bei 100.000 Datein auch unkomprimiert schon immer Weile bis die Ergebnismenge komplett ist. DIR ist hier uninteressant, da ich dort keine Möglichkeit habe nach Zeiträumen zu suchen.

Mic2004 Borlander „Festplattenkomprimierung lässt immer zu wünschen übrig, ist nunmal auch eine...“
Optionen

Okay, diese Probleme hatte ich bisher noch nicht...

Roman9 Mic2004 „Windows Ordner-Komprimierung verbessern...?“
Optionen

Tut mir leid, daß ich nicht eher antworten konnte, aber meine Einlogdaten wurden vom Forum nicht mehr erkannt, konnte mich nicht einloggen und mußte das Problem erst über Email mit nickles.de abklären.

FreeSpace.zip hier herunterladen:

http://www.filefactory.com/file/9b9dff/

Interessant ist das Programm auf alle Fälle. Ich hab' damit auf einem WinME Laptop mit nur 15 GB einige Lexika gut komprimieren können (die ja viel Text enthalten). Die voraussichtliche Komprimierung für unterschiedliche Dateien kannst Du in der Vorschau sehen. Vielleicht wird es nur deshalb nicht mehr vertrieben, weil in XP sowas jetzt vorhanden ist. Mich würde es nicht überraschen, falls M$ die Technik aufgekauft hat und -etwas verschlechtert- für XP verwendet! ;-)

Borlander Roman9 „Tut mir leid, daß ich nicht eher antworten konnte, aber meine Einlogdaten...“
Optionen
Mich würde es nicht überraschen, falls M$ die Technik aufgekauft hat und -etwas verschlechtert- für XP verwendet!
Die NTFS-Kompression gab es schon AFAIR schon in NT4, ist also wahrlich keine große Neuheit. Darüber hinaus verwendet die NTFS-Kompression auch keine spektakuläre Technik und komprimiert jeden Cluster einzeln, was mit auch sinnvoll scheint wenn man die Kompression transparent und mit angemessener Geschwindigkeit nutzen möchte...

Gruß
Borlander
Roman9 Borlander „ Die NTFS-Kompression gab es schon AFAIR schon in NT4, ist also wahrlich keine...“
Optionen

Hab' nie NT4 kennengelernt, Borlander. Kann sein, daß NT4 vor FreeSpace da war. Das Programm ist selber auch schon ziemlich alt (meine CD ist von 1998). Ich versteh' nur nicht, warum das gelungene und für manche User immer noch sinnvolle Programm nicht mehr erhältlich ist. Vielleicht kann Mic2004 uns mitteilen, ob es auf XP einwandfrei läuft. Eine Erkärungsversuch für mich war, daß es vielleicht aufgekauft wurde und die Technik anderweitig eingesetzt wurde, oder was auch immer es für Gründe geben könnte, das Programm überhaupt nicht mehr anzubieten.

Borlander Roman9 „Hab nie NT4 kennengelernt, Borlander. Kann sein, daß NT4 vor FreeSpace da war....“
Optionen

NT4 kam etwa zeitgleich mit Win95, also etwa 1995 ;-)

Roman9 Borlander „NT4 kam etwa zeitgleich mit Win95, also etwa 1995 - “
Optionen

Also, irgendetwas stimmt hier nicht im Forum. Gestern konnte ich die ganze Zeit nicht mehr antworten, weil ich nicht als registriert erkannt wurde. Heute kann ich mich zwar einloggen und antworten, aber einige Beiträge von Mic2004 und mir sind aus dem Thread verschwunden.

Mic2004 Roman9 „Tut mir leid, daß ich nicht eher antworten konnte, aber meine Einlogdaten...“
Optionen

Hallo Roman9!

Danke für dein Tool. Ich habe es jetzt mal ausprobiert. Das Ding scheint wider erwarten recht gut zu funktinieren. Ich hab es unter Windows XP Pr SP2 installiert und es tat seine Dienste recht gut.

Was mich verwunderte, ich habe als zweitbetriebssystem noch Windows XP x64 installiert, da aber das Tool nicht mit installiert. Komischerweise konnte Windows XP x64 die mit FreeSpace unter Windows XP Pro komprimierten Dateien doch problemlos lesen. Vielleicht ist deine Theorie ja doch richtig, dass die Komprimierung von Microsoft auf einem ähnlichen System beruht (oder eben umgekehrt). Es zeigt ja komprimierte Ordner sogar auch blau im Explorer an. Auf der anderen Seite soll es ja deiner Aussage nach auch unter Windows ME gelaufen sein und da gab es ja nur FAT16 und FAT32 aber kein NTFS, folglich auch keine NTFS-Komprimierung.

Etwas unschön ist, dass das Tool bei manchen Dateitypen nicht mal versucht noch etwas Komprimierung herauszuholen. Ein beispiel dafür sind JPeg-Dateien. Ihr werdet jetzt sagen, die sind ja schon komprimiert. WinZip oder WinRAR holen da aber meist wenigstens noch 2 bis 5% raus, was ja bei großen Mengen an solchen Dateien durchaus etwas ausmachen würde. FreeSpace hingegen ignoriert diese Dateien einfach.

Nur die automatische Update-Funktion findet keinen Server mehr, wo sie was herunterladen kann.

Mehr "Experimente" konnte ich bisher erst einmal noch nicht machen. Ich befürchte aber unter Windows Vista wird es mal nicht mehr (fehlerfrei) laufen. Das NTFS45, was heute unter Windows XP noch im Einsatz ist, gab es schon bei Windows NT 4.0 (also seit 1995 oder gar noch länger). Somit kennt dieses Programm dieses Dateisystem. Windows Vista wird aber das neue NTFS60 verwenden, was es eben zu Zeiten der Erstellung von FreeSpace noch nicht gegeben hat.

ABER MAL NOCH EINE ANDERE FRAGE:
An gleicher Stelle, wo man unter Windows XP die Komprimierung aktivieren kann, kann man doch auch eine Daten-Verschlüsselung aktivieren. Kennt sich da einer von euch aus? Hat das Sinn? Wie funktioniert das? Was ist zu beachten?

Grüße,
Mic2004.

Roman9 Mic2004 „Hallo Roman9! Danke für dein Tool. Ich habe es jetzt mal ausprobiert. Das Ding...“
Optionen

Freut mich, daß es so gut funktioniert bei Dir. Vielleicht kannst Du's ja noch sinnvoll einsetzen, wenn Dein Speicherplatz wieder knapp werden sollte. Kann mich an Details zu dem Programm nicht mehr erinnern. Aber ich fand allein schon die grafische Darstellung der Größenverhältnisse von Ordnern gut (sonst muß man dafür extra ein Programm verwenden), weil man so die größten Platzverschwender sehen kann.

Ja, manche Dateien (Multimedia-Dateien) sind anscheinend nicht mehr zu komprimieren, wenn sie noch frei verwendbar (ohne entzippen und Geschwindigkeitsverlust) sein sollen.

Zur Verschlüsselung kann ich nichts sagen, habe noch nie mit XP verschlüsselt. Ich würde zu behaupten wagen, daß es da auch wieder andere Programme gibt, die das vermutlich besser handhaben als Windows selber. ;-)

Mic2004 Roman9 „Freut mich, daß es so gut funktioniert bei Dir. Vielleicht kannst Du s ja noch...“
Optionen

Hallo!

Ja danke... Ich werde mich mal noch etwas mit deinem Tool auseinandersetzen. Es scheint aber ganz gut zu sein und es ist schön einfach zu bedienen, was ja heutzutage nicht mehr oft der Fall ist.

Es gab in der Tat mal ein Tool welches Ordner auf der Festplatte veschlüsselt aber das war auch noch zu Windows-9x-Zeiten. Leider habe ich dessen Namen vergessen. Ich wollte halt nur, wo wir bei diesen Windows-internen Tools sind, gleich diese Frage mal noch in die Runde werfen...

Welches Windows verwendest du denn eiegntlich?

Grüße,
Mic2004.

Roman9 Mic2004 „Hallo! Ja danke... Ich werde mich mal noch etwas mit deinem Tool...“
Optionen

Ich hab ein einfaches XP Home (OEM). Hat vermutlich nicht mal eine Verschlüsselung?

Mit Verschlüsselungstools bin ich ehrlich gesagt vorsichtig geworden, seit einmal in einem Email-Clienten ein verschlüsselter Ordner nicht mehr zu entschlüsseln war. Die ganzen Emails in dem Ordner waren verloren.

Ich hab' auch vor kurzem in irgendeinem Forum gelesen, daß so was ähnliches einem User mit einem vollwertigen, bekannteren Verschlüsselungsprogramm (möglicherweise war es TrueCrypt, oder etwas ähnliches) passiert ist. Die Verschlüsselung war irgendwie korrumpiert worden und alle seine verschlüsselten Daten waren für immer verloren (obwohl sie noch immer verschlüsselt da waren)! Das muß weh tun!!! Aber zugegeben, allzu oft hat man von solchen Unfällen noch nicht gehört. Also, ich verschlüssele nur sehr ungern. ;-)