Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win xp: Lizenzaufkleber da, CD weg

Thorsten471 / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Mein Junior hat einen PC geschenkt bekommen. Leider ist die Installations-CD nicht mehr da ( ist mal verliehen geworden und nicht wieder gekommen ). Der Lizenz-Aufkleber ist auf dem Rechner. Darf man irgendeine XP-Home Version installieren, und nimmt sie den Schlüssel überhaupt an.

Gruß Thorsten

apollo4 Thorsten471 „Win xp: Lizenzaufkleber da, CD weg“
Optionen

Hi

Du kannst ne andere CD dafür nehmen und auf diesen PC installieren. Diese muss aber ihren eigenen Schlüssel verwenden und nicht mehr den der auf den Rechner aufgeklebt ist.

Den Aufgleber sollte dann aber entfernt werden.

Gruß
apollo4

rill apollo4 „Hi Du kannst ne andere CD dafür nehmen und auf diesen PC installieren. Diese...“
Optionen
Du kannst ne andere CD dafür nehmen und auf diesen PC installieren. Diese muss aber ihren eigenen Schlüssel verwenden und nicht mehr den der auf den Rechner aufgeklebt ist.

Sehe ich anders. Theoretisch könnte er sich eine beliebige andere XP Home CD leihen und mit dem aufgeklebten Key installiern. Dies darf er aber nur, wenn mit dem geschenkten PC auch die Windows XP Lizenz mit verschenkt wurde. Wenn der Vorbesitzer aber nur die Hardware verschenkt hat und die Windows-Lizenz auf einem anderen/besseren PC weiterverwendet (was ja sein gutes Recht ist), dann darf keine Parallelinstallation mit dem aufgeklebten Key erfolgen bzw. die Aktivierung würde Probleme machen (persönliche telefonische Kontaktaufnahme mit MS erforderlich).

Der Thread-Starter sollte also die Besitzverhältnisse der XP-Linzenz klären - erst damnn kann man eine verlässliche Auskunft geben.


rill
Thorsten471 rill „Wem gehört die XP-Lizenz?“
Optionen

die version wurde nur auf diesem rechner genutzt. Die CD wurde mal verliehen und kam nicht wieder. Wenn er sich mit dem Key regristiert hat ist das sein Problem und Ärger. Junior hat den PC von seinem Cousin. Die Rechtsfrage ist im Prinzip damit schon geklärt.
Ich warte nochmal ein paar Antworten ab. Vielleicht kommt ja noch was. Wichtig wäre auch zu Wissen ob eine andere XP-Home Version den aufgekebten Key annimmt.


Gruß Thorsten

rill Thorsten471 „die version wurde nur auf diesem rechner genutzt. Die CD wurde mal verliehen und...“
Optionen
Wenn er sich mit dem Key regristiert hat ist das sein Problem und Ärger.

Das siehst Du völlig falsch! Das Problem und den Ärger hast Du! Ich sage es zum 3. Mal ... schon mal die Aktivierung wird scheitern! Außerdem ist es sehr unfair (milde ausgedrückt), ein Windows XP aktivieren zu wollen, das mir nicht gehört (was ich nicht geschenkt bekommen habe). Man könnte ja auch ins PC-Geschäft gehen, und einen Key von irgengend einem PC/Laptop abschreiben oder mit dem Handy abfotografieren - beides ist illegal!

Wenn ich einen PC geschenkt bekommen habe (ohne XP-Lizenz), dann sollte ich doch wenigstens die 70,-€ übrig haben, um ein XP Home zu kaufen!


rill
Crazy Eye rill „Seltsame Einstellung ...“
Optionen

Das ist allerdings ein Lizenzschüssel, derjenige der den von MS ausgestellten key hat ist der offiziele Lizenznehmer ... Wenn er den PC mit den key geschenkt bekommen hat, gehört in das Windos dazu auch.

i.mer rill „Seltsame Einstellung ...“
Optionen

Sehe ich anders.

Der Aufkleber ist auf dem Gehäuse drau, Das System ist gekauft. Mit dem Aufkleber. Punkt. Damit hat der nun ehemalige Lizenznehmer auch den Aufkleber mitveräußert.


OK, für diesen Fall gilt dies natürlich nicht, aber wenn der Verkäufer seine Installation weiterhin mir dem nun veräußerten Key betreiben würde, dann würde er sich zum "Raubkopierer" machen.

Wenn hier jemand Ärger bekommen sollte, dann der Verkäufer, der keine CD und evtl. kein Handbuch mitgeliefert hatte.

Und auch wenn der Verkäufer nicht vorhatte, die Lizenz zu verkaufen, kann er sie nich weiderbenutzen, denn den Aufkleber hat er ja bereits verkauft, was ja nicht verboten ist. Somit hätte keiner der beiden eine gültige Lizenz.

Thorsten471 apollo4 „Hi Du kannst ne andere CD dafür nehmen und auf diesen PC installieren. Diese...“
Optionen

Schönen Dank für deine Antwort. Mein Hintergedanke war der, das wenn ich ja den Lizenzaifkleber habe diesen mit einer WinXP CD nutzen zu können, um einen teuren Neukauf zu vermeiden. Aber das geht anscheinend wohl nicht. Vielleicht fliegt ja noch irgendwo die Recovery-CD rum. Mit der könnte ich dann ja das System legal wiederherstellen.

Gruß Thorsten

rill Thorsten471 „Schönen Dank für deine Antwort. Mein Hintergedanke war der, das wenn ich ja...“
Optionen

Der Lizenzaufkleber ist zwar das Wichtigste, wichtiger als die Original-XP-CD. Das Entscheidende ist der rechtmäßige Besitz der Lizenz. Wenn der PC-Vorbesitzer die Linzenz weiterbenutzt und im Internet Updates usw. bezieht, hast Du ohnehin große Probleme bei der Aktivierung.

Wie schon gesagt, Du mußt zwingend abklären, ob die PC-Schenkung inklusive XP-Lizenz erfolgt ist (ehrlich gesagt, glaube ich das nicht). Daß der Vorbesitzer eventuell vergessen hat, den Key-Aufkleber zu entfernen, tut nichts zur Sache.


rill

Thorsten471 rill „Noch mal: Lizenzbesitzer ist wer?“
Optionen

er hat sich einen neuen rechner mit einer anderen, neuen xp - version gekauft. die übertragung der lizenz-nummer könnte man zur not schriftlich niederlegen, oder?

thorsten

rill Thorsten471 „er hat sich einen neuen rechner mit einer anderen, neuen xp - version gekauft....“
Optionen

Wenn das so ist (Deine anderen antworten klangen anders), dann kannst Du Dir irgend eine XP-CD leihen (unbedingt mit SP2!) und mit dem aufgeklebten Key installieren. Ich sage ja, die Besitzverhältnisse müssen klar geregelt sein (im Klartext: es darf kein 2. PC mit dem gleichen Key im Internet unterwegs sein).

rill

Thorsten471 rill „Achso, wenn das so ist ...“
Optionen

sorry entweder oder bestimmt haben wir aneinander vorbei geredet oder ich habe mich falsch ausgedrückt. der pc kommt aus der engen verwandschaft. ich denke er hat die cd an einem kumpel ausgeliehen und nicht wieder bekommen. wie, wer jetzt was aktiviert oder registriert hat muß ich noch klären. aber ich denke sein kumpel hat sich höchstens die nummer abgeschrieben und die lizenz nicht übertragen bekommen ( wie gesagt muß ich dann noch klären ). wenn er die lizenz nicht übertragen hat und der kumpel sich damit regristriert hat müßte er ja den ärger bekommen wenn ich es auf meinen namen anmelde. also nichts für ungut. ich werde das klären und das ergebnis hier mitteilen. mein grundgedanke war halt, wenn ich die izenz habe warum ein neues windows kaufen.
warum soll ich eigentlich mit servicepack 2 nehmen. habe dsl 6000. kann also online updaten. oder macht das sonst noch einen unterschied außer vielleicht zeitaufwand. ich selber arbeite mit linux, da ist ja alles ein bißchen anders und in punkto rechte einfacher.

also nochmal sorry.


gruß thorsten

rill Thorsten471 „sorry entweder oder bestimmt haben wir aneinander vorbei geredet oder ich habe...“
Optionen
warum soll ich eigentlich mit servicepack 2 nehmen ...

Eine Reihe von Problemen mit SP2 entstehen offensichtlich nur, wenn man das SP2 nachträglich aufspielt. Ich selbst habe noch nie irgendwelche Probleme mit SP2 gehabt, bei mir ist SP2 auch integriert. Ich habe noch 2 ältere Lizenzen ohne SP2 - die installiere ich mit der Version mit SP2 integriert, aber mit den jeweiligen alten Keys.

Alternatv kannst Du auch eine XP-Installations-CD per Slipstream erstellen, wo SP2 und andere Updates integriert sind.


rill
Thorsten471 rill „XP-CD mir SP2“
Optionen

upps. das mit dem slipstream ist mir gänzlich unbekannt. ich besorge mir eine mit und eine ohne sp2. mit sp2 fange ich an. mal sehen ob der key dann paßt. eine alternative ist mir vielleicht noch eingefallen. könnte ja mal bei medion nachfragen, ob die mir ne neue recovery-cd schicken. fragen kost nix. ich melde mich wenn ich was neues habe oder wenns geklappt hat. danke erstmal an alle.

Thorsten

jueki Thorsten471 „upps. das mit dem slipstream ist mir gänzlich unbekannt. ich besorge mir eine...“
Optionen

Vollkommen unabhängig von allen rechtlichen Fragen (für die ich mich nicht zuständig fühle) ist technisch eine Installation von einer beliebigen Win XP Home- CD mit einem beliebigen Win XP Home- Key möglich. Das Gleiche trifft auf Win XP Prof zu.
Bitte im eigenen Interesse und dem Anderer keine Installation ohne das SP2 vornehmen.
Hier, in diesem kleinen Aufsatz habe ich geschrieben, wie Du das SP2 und die Sicherheitspatches in eine Installations- CD integrieren (slipstreamen) kannst:
Intelligente Neuinstallation
Fragen dazu? Stelle sie.
Jürgen

chrissv2 jueki „Vollkommen unabhängig von allen rechtlichen Fragen für die ich mich nicht...“
Optionen

ich kann mich ja irren aber ist der aufkleber mit dem key nicht die lizenz?
wenn der aufkleber mit dem gehäuse verschenkt wurde ist der neue eigentümer des gehäuses der besitzer der lizenz
und kann windows vollkommen legal benutzen


mfg
chris

.

jueki chrissv2 „ich kann mich ja irren aber ist der aufkleber mit dem key nicht die lizenz? wenn...“
Optionen

Microsoft verlangte von mir als Nachweis eines berechtigten Besitzes den Lizenzaufkleber.
Nicht die CD.
Jürgen

nobody6 jueki „Vollkommen unabhängig von allen rechtlichen Fragen für die ich mich nicht...“
Optionen

Hallo Jüki,

ich habe gerade mal auf deinen Link geklickt und mir deinen Vorschlag für die deiner Meinung nach "Intelligente" Neuinstallation angesehen. Ich frage mich, was daran intelligent sein soll. Oder wieso du meinst, dass diese Art der Neuinstallation besonders intelligent ist? Außerdem könnte man meinen, dass deiner Meinung nach alle Leute, die nicht nach deiner Methode installieren, unintelligent (oder dumm) sind. Das wären dann aber etwa 99,99% aller Windows-Nutzer! Denn ich glaube, dass nach deiner Installationsmethode weniger als 1% aller Windowsnutzer installieren. Daher finde ich es ziemlich überheblich, wenn du meinst, dass deine Methode "intelligent" ist, alle anderen Installationsmethoden aber "dumm" oder eben "unintelligent"!

Um hier gleich Spekulationen vorzubeugen: Wenn jetzt hier angenommen wird, dass ich ein von der Nickles-Elite sogenannter "Zweitaccount" bin (weil dieses mein erstes Posting in dieser Community ist), so muss ich euch leider enttäuschen. Dies ist mein erster und einziger Account hier, allerdings kann ich von mir sagen, dass ich schon seit ein paar Monaten hier mitlese (daher weiß ich auch, wie auf Erstpostings hier reagiert wird, deshalb habe ich mich bisher zurückgehalten, nur um ja nichts falsch zu machen. In anderen Foren habe ich diese Erfahrung noch nie gemacht!). Diesen Account habe ich mir vor ein paar Tagen zugelegt, ursprünglich dazu, um auch mal eine Frage zu stellen. Allerdings hatte ich dann doch selber eine Lösung für mein seinerzeitiges Problem gefunden. Da ich mich aber nun mal angemeldet habe, habe ich mir heute gedacht, dass ich diese Zeilen mal schreiben sollte, denn dieser dein (das geht an "jüki") Vorschlag einer "intelligenten" Installation ist mir schon öfters aufgefallen, und ich dachte mir, dass es mal an der Zeit für diese kritischen Worte ist.

Preise deine Installationsmethode doch meinetwegen als die von dir bevorzugte Methode an, aber doch um Gottes Willen nicht als "Intelligente" Installationsmethode. Ich denke, dass sich jeder User hier selber ein Bild machen kann, ob die Methode nun tatsächlich intelligent ist, oder ob sie nur reinen, unnötigen Arbeitsaufwand bedeutet, der im Endeffekt überhaupt keine Vorteile bringt (was meine uneingeschränkte Meinung ist).

Fasse diese kritischen Worte bitte nicht falsch auf, es sollen wirklich nur kritische Worte sein, keine Beschimpfungen (ich weiß nicht, wie empfindlich du reagierst, daher dieser Nachsatz). Vielleicht hast du deine "Anpreisung" der "Intelligenten Neuinstallation" ja noch gar nicht unter diesem Aspekt gesehen ;-)

Mit besten Grüßen
Nobody

Crazy Eye nobody6 „Hallo Jüki, ich habe gerade mal auf deinen Link geklickt und mir deinen...“
Optionen

Naja dumm ist sie ja nicht, und nur da jemand intelligent sind sind die anderen ja nicht dumm ;)

Das erzeugen eines Images und das aufspielen der Patches vor den ersten Gang ins Internet halte ich persönlich für ein unverzichtbares vorgehen, über nlite selber läßt sich sicher streiten. Eine Sache die in diesen kleinen Tutorial meiner Meinung nicht rüberjkommt ist ein anlegen einer systempartition(für Win und die Programme), damit die eigenen Datein(nicht nur der Windos systemordner) und das Image nicht zusammen auf der kaputten partition liegen falls man doch mal neunstallieren muß.

Edit: ich hab hier vor kurzen gelesen das Acronis True Image auf der Chip beiliegt, so kann amn vllt die 50 € sparen und hat trotzdem ein komfortables Image programm.

jueki nobody6 „Hallo Jüki, ich habe gerade mal auf deinen Link geklickt und mir deinen...“
Optionen

>>Fasse diese kritischen Worte bitte nicht falsch auf, es sollen wirklich nur kritische Worte sein, keine Beschimpfungen Würde ich es so auffassen, stünde keine Antwort meinerseits hier.
Allerdings:
Ich pflege
- meine Meinung zu vertreten, ohne vorher zu prüfen, ob diese Meinung von anderen wohlgesonnen aufgenommen wird.
- ich pflege weiterhin, meine Einstellung zu Dingen selbst zu erarbeiten und zu klassifizieren.
- ich "preise" nichts an. Ich stelle nur meine Einstellung zu einer optimalen Win XP- Installation vor.
- ich wende keinerlei wie immer gearteten Zwang an, um andere zu veranlassen, meine Schrifstücke zu lesen oder sich gar damit zu identifizieren.
Jürgen

holleberlin jueki „ Fasse diese kritischen Worte bitte nicht falsch auf, es sollen wirklich nur...“
Optionen

wie mans macht, mag geschmackssache sein, aber man kann auf einer neuinstallation zu mindestens zu 99 % problemlos das sp2 getrennt nachinstallieren...seinerzeit in der übergangsphase bestimmt bei uns im 4-stelligen bereich durchgeführt worden.

didifax Thorsten471 „upps. das mit dem slipstream ist mir gänzlich unbekannt. ich besorge mir eine...“
Optionen

medion wird dir was husten. habe mal wegen eines faxprogramms, das bei einem v90 modem dabei war, angefragt.
modem wollte ich wieder aktivieren, treiber besorgen war kein Problem. Aber, o-ton medion:
"aus linzenzrechtlichen gründen können wir das faxprogramm nicht erneut zusenden."
Und daß ich nicht geflunkert habe, wußten die, denn mein erstes Modem war "kaputt" wurde anstandslos umgetauscht inclusive netzgerät etc. die wollten nur das modem.
bei diesem Umtausch hatte ich eine Kundennummer "erworben". Also, ich war denen bekannt.
Telefonischer Bettelruf, erfolglos.

didifax

Crazy Eye rill „XP-CD mir SP2“
Optionen

Die probleme mit den nachträglichen installieren von SP" hängen aber großteils mit der zwischenzeitlich aufgespielten Software zusammen, das heißt WIn Installation + danach SP2 installieren ist genauso gut wie eine CD mit integrierten SP2 zu nutzen.

Allerdings spricht ein anderer Grund dafür das SP2 offline zu installieren, ein ungepatchted Win hat durchschnittlich nur ein paar Minuten in Inet ohne Wurmbefall zu leben - das heißt die patches kommen vermutlich zu spät :( Also eine XP CD besorgen und das SP2 auf der MS seite runterladen wenn es nicht dabei ist.(das soltle ein DL für professionals sein, den die normalen sind nur für die instalation übers netz gedacht - verstehe da einer MS).

hansapark Crazy Eye „Die probleme mit den nachträglichen installieren von SP hängen aber großteils...“
Optionen

hallo. falls es irgendwie nützt:

ich habe noch ein original XP professionel (hologramm-cd) rumliegen. nur nützt es mir nichts da es mir ohne lizensaufkleber (illegalerweise) verkauft wurde.

bei interesse könnte ich die cd gegen erstattung des portos zuschicken.

die könntest du problemlos mit deiner lizens betreiben, denke ich mal.
wichtig ist nur dass sich noch niemand anders mit deiner lizenz registriert hat.


mfg t.

i.mer hansapark „hallo. falls es irgendwie nützt: ich habe noch ein original XP professionel...“
Optionen

@ alle im Thread

Was ich mich die ganze Zeit frage: Wo ist das Problem???

Ob man die CD noch hat, oder nicht, ist doch egal, man kann sie ja nach der Installation verloren haben. Der Key ist wichtig, dernn der ist (theoretisch) einmalig. Das Handbuch kann der Hundgefressen haben, das ist ein Handbuch, wie Tausende anderer.

Wen stört denn die fehlende CD? Gebrannt und gut, hätte ja auch ein Backup von der verlegte eingenen sein können.

Dass eine normale CD mir jeden Key geht, steht auf vielen Seiten schwarz auf weiß. Dass die OEM-Versionen bestenfall ein Paar Treiber und ein Logo extra mirbringen, ist auch bekannt. Aber in der Regel bleiben die Treiber auf der Extra-CD und selbst die Recovery-CDs die Vollversion beinhalten.
(Ausser Averatec kenne ich keine Ausnahmen.)

Also irgendeine CD rein, EIGENEN Key eingegeben und gut.
Woher soll denn MS wissen, welche Scheibe ihr genommen habt.

Oder kommt zu euch wöchentlich einer von MS und prüft das Vorhandensein der CDs?

PaoloP Thorsten471 „Win xp: Lizenzaufkleber da, CD weg“
Optionen

Also bei solchen Fällen kann man sich an Microsoft wenden, sag denen aber nicht das Du die CD verliehen hast!
Sag sie ist vom Hund gefressen worden oder sonst was, mir ist mal ne Original CD kaputt gegangen und ich hab ne neue zugeschickt bekommen.

Olaf19 PaoloP „Also bei solchen Fällen kann man sich an Microsoft wenden, sag denen aber nicht...“
Optionen

> mir ist mal ne Original CD kaputt gegangen und ich hab ne neue zugeschickt bekommen.

Du Glücklicher! Bei mir wollten sie für das gleiche Anliegen 25 Ocken haben - dafür hätte ich dann nicht nur eine heile neue CD bekommen sondern auch eine neue Lizenz. Tja, schön und gut, aber was soll ich mit 2 Lizenzen für einen Rechner? Das habe ich dankend abgelehnt - und besitze heute noch die kaputte CD (und eine heile selbstgebrannt mit integriertem SP2).

CU
Olaf

gimp Thorsten471 „Win xp: Lizenzaufkleber da, CD weg“
Optionen

Nun ja, so ganz einfach ist das nicht mit einer x-beliebigen CD und dem natürlich (!) legalem Key

Foglendes ist mir passiert:
Habe den altem Rechner meiner Freundin platt gemacht, um ihn dem Sohn meiner Nachbarin zu schenken.
Natürlich gab es für den Rechner eine Lizenz, alles legal! Allerdings lag nur so eine alte Recovery-CD bei, nacktes XP
ohne irgendein Service-Pack
Aus Faulheit habe ich dann meine legale (!) XP Home CD mit SP2 zum Installieren genommen und den Key des
alten Rechners eingetragen. Völlig legal, da dieser Rechner ja seine Lizenz hat.
Online Registrierung scheiterte mit der Meldung" Key nicht gültig, rufen sie Microsoft an".
O.K. habe ich gemacht. Erst war mal diese freundliche Computerfrau dran, habe die Codenummern angegeben,
sagt sie "Nicht gültig". Wurde dann automatisch mit einem freundlichen Herrn (persönlich) verbunden. Dem habe
ich das Problem geschildert und daraufhin bekam ich einen gültigen Freischalt-Code.
Also nix mit kein Problem. Einfach mal so installieren muß nicht unbedingt Erfolg haben.

Grundsätzlich würde ich meine eigene CD nicht aus der Hand geben! Kann doch nicht wissen, wer was damit anstellt.
Würde höchstens, wie bei oben geschilderten Beispiel, alles selber machen. Da weiß ich wenigstens, ob Unfug oder
legale Sachen vorgenommen werden.

Im Endeffekt bekommst evtl. du den Ärger, wenn sich einer mit deiner CD einen illegalen Code besorgt und XP
aktiviert. Wer weiß schon, wie Microsoft das kontrolliert...

Also, Finger weg vom CD ausleihen, Software, die mir gehört, gehört mir und nur genau mir!

Gruß
gimp

rill gimp „Nun ja, so ganz einfach ist das nicht mit einer x-beliebigen CD und dem...“
Optionen
> Im Endeffekt bekommst evtl. du den Ärger, wenn sich einer mit deiner CD einen illegalen Code besorgt und XP
aktiviert. Wer weiß schon, wie Microsoft das kontrolliert...


Eine Original-XP-CD kann man bedenkenlos verleihen, nur den Key darf man niemals weitergeben. Eine Rückverfolgung auf Deine XP-CD gibt es definitiv nicht, falls jemand mit illegalen Keys und Deiner CD installiert haben sollte. Das würde ja bedeuten, daß jede XP-CD ein Unikat ist - das kann definitiv nicht sein! Ich installiere ja auch mit meiner "neusten" XP-CD mit SP2 und den "alten" Keys der CDs ohne SP2 ... damit gab es nie Probleme.

Dein Fall mit dem Aktivierungsproblem ist interessant ... ich vermute, daß es eigene Key-Bereiche für Recovery-Versionen gibt, die nicht unbedingt mit "normalen" XP-Installations-CDs kompatibel sind.


rill
jueki rill „Ärger bestimmt nicht ...“
Optionen

Ja, so ist es.
Es gibt verschiedene "Sorten" von Keys für verschiedene "Sorten" von CDs
- Home
- Prof
- Corporate
- Recovery
Und dann noch zwei oder drei verschiedene, speziell auf Händler zugeschnittene Versionen.
Diese sind alle nicht untereinander kompatibel.
Ich habe mit meiner ursprünglichen Prof- Version schon sehr viele Male im Rahmen von "nLite"- Erprobungen Windows XP installiert, mit SP1, SP2, jees mal mit den neuen Patches. Immer mit dem einen, einzigen Key.
Und wenn ich für Freunde installiere (ich hab eine Home- Version und später eine Prof- Version gekauft) - immer mit meiner CD und deren Key.
Jürgen

gimp rill „Ärger bestimmt nicht ...“
Optionen

@ rill

Klar kann man seine XP-CD weitergeben, da hast du recht.
Aber ich möchte nun mal wissen, was mit meiner von mir bezahlten Software gemacht wird.
Wenn einer z.B. ein BS installiert haben will und braucht eine CD, kann er meine haben, kein Problem.
Aber dann stehe ich daneben um zu schauen, ob er einen gültigen Key hat.
Wenn einer nicht bereit ist, für das, was er haben will, zu zahlen, dann soll er sich eine Alternative suchen
und nicht bei anderen schnorren. Deshalb "verleihe" ich meine Original-CD's nicht mal eben so und weiß
nicht mehr, wer sie hat.
Hmmm, ist ein wenig OT geworden...

@ jüki

Muß wohl so sein, irgendwie kam mir der Key (abgelesen vom Lizenzaufkleber) merkwürdig vor.
Weiß nicht mehr genau, was es war. Eine Buchstaben/Zahlen Gruppe weniger... kann eigentlich nicht sein.
Zu wenig Buchstaben/Zahlen pro Gruppe... wird es wohl gewesen sein.
War ein Rechner von Fujitsu-Siemens, die haben sicher eigene Versionen.

gimp

eidannemo Thorsten471 „Win xp: Lizenzaufkleber da, CD weg“
Optionen

OT

Thorsten471 Nachtrag zu: „Win xp: Lizenzaufkleber da, CD weg“
Optionen

Guten Morgen. Da habe ich ja wieder was los gerrüttelt. Habe gestern noch eine E-Mail an Medion geschrieben und denen das Problem geschildert. Natürlich nicht das die CD verliehen wurde sondern das sie weg ist. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, das sie mir eine neue zuschicken. Was mir ein bißchen Sorgen macht ist die vorletzte Antwort von Jürgen. Wenn der Key z.B. nur zu einer Recovery Version paßt. Dann bleibt höchstens noch die Möglichkeit von jemanden der sich auch diesen Aldi-Rechner gekauft eine Kopie der Recovery-CD zu bekommen. Die Aldi-PC wurden zu der Zeit ja noch rege gekauft. Warte mal die Antwort von Medion ab. Melde mich dann wieder.

Munter bleiben

Gruß Thorsten

jueki Thorsten471 „Win xp: Lizenzaufkleber da, CD weg“
Optionen

@Thorsten471- es erhebt sich immer ein Groß Geschrei bei einer solchen Frage. Die Wahrung des Besitzstandes von Billysoft ist uns eben sehr ans Herz gewachsen. Nicht nur hier in diesem Forum.
Medion hat da ebenfalls ein eigenes System. Keine Ahnung, wie das zusammenhängt. Interessiert mich auch nicht sonderlich.
Da hab ich für ne Freundin einen solchen Medion- PC neu installieren wollen.
Auf der mitgelieferten, CD stand als Key
Key 1 (für die noch verpackte Recovery-CD): 91919-OEM-0011903-00126
(Diese Zahl wurde natürlich von mir hier verfälscht!)
Das kam mir arg putzig vor und ich bemühte Den Keyfinder, bevor ich die Platte "plattierte" - siehe da, es kam ein ehrlicher, "christlicher" Key zum Vorschein.
Also hab ich deren CD weiterhin verpackt gelassen und den PC mit meiner slipgestreamten "nLite"- Version installiert - unter Verwendung des gefundenen Keys.
Die Aktivierung per Internet sowie die anschließende Genuine- Prüfung verlief problemlos.
Ein Key- Aufkleber war bei diesem PC nicht vorhanden. Wohl aber eine Rechnung.
Aus der allerdings der Key nicht hervorging.
Ich habe übrigens eine weitere Version von Installations- CDs entdeckt, als ich vorige Woche bei eBay für 80 Euro von einem gewerblichen Händler eine XP Prof- Version erwarb:



Ganz eigenartige Sache, die CDs müssen abwechselnd eingelegt werden zur Installation, habs erprobt.
Auch hier installierte ich wieder meine "nLite"- Version - unter Verwendung des beiliegenden Keys. Ebenso problemlos.

Wie ich schon sagte:
Ich glaube, manche machen sich um die Wahrung des Besitzstandes von Milliardären und dessen Vermehrung manchmal durchaus mehr Gedanken als diese selbst.
Jürgen

Thorsten471 jueki „@Thorsten471- es erhebt sich immer ein Groß Geschrei bei einer solchen Frage....“
Optionen

Jo. Das hat schon alles irgendwie was nerviges. Was mich persönlich interressiert ist bei welchem Händler hast du eine XP-Prof für 80 Euro gekauft. Daran habe ich nun wieder Interresse. Mein Händler hat vor 6 Wochen XP-Prof für 65 Euro vertickt. Waren Orginal mit Lizenzaufkleber. Ich Torfnase habe natürlich nicht zugegriffen. Pech. Arbeite ja mit Linux. Da ich aber Unterricht in Sachen Windows gebe, möchte ich auch Win installieren, um das was ich unterrichte nachvollziehen, bzw. zuhause vorbereiten und ausprobieren kann. 80 Euro ist ja auch ein fairer Preis.

Gruß Thorsten

jueki Thorsten471 „Jo. Das hat schon alles irgendwie was nerviges. Was mich persönlich...“
Optionen

Hier: http://tinyurl.com/oxgcp
Jürgen