Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP findet mit SP2 kein Internet mehr?

JonnyImNet / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein großes Problem: Da in ein paar Monaten der Service für WinXP SP1 eingestellt wird, müsste ich langsam zu SP2 wechseln. Das wollte ich natürlich eigentlich schon, als SP2 erschien, allerdings habe ich damit ein Problem, weswegen ich es bisher nicht gemacht habe:
Mit SP1 habe ich keinerlei Probleme mit meinem Internetzugang (Freenet DSL, über Router, kein Wireless, Netzwerkanschluss(100) onbard, aktiviert). Ich habe damals also SP2 installiert; keine Chance, ins Internet zu kommen. Er bricht immer damit ab, dass er ... ich glaube, es war der Host ... halt die Gegenstelle im Internet nicht erreichen kann. Ich habe alles mögliche probiert: Firewall aus. Mit Installationssoftware von Freenet, als Direkteinrichtung. Virenscanner aus. Internen Windowsfirewall aus. Alles, was hätte behindern können aus. Router auf Einwahl vom PC aus oder auf automatische Einwahl gestellt; alles hat nichts gebracht: Mit SP2 hat er kein Internet gefunden.
Also gut, dann habe ich eben das SP2 wieder deinstalliert - und siehe da, es ging! SP1 installiert, keine Probleme. SP2 installiert - und schon wieder tote Hose.
Also habe ich jetzt wieder SP1 am Laufen und wollte wissen, ob einer von euch das Problem kennt oder eine Lösung weiß.

Schonmal danke für eure Hilfe,
JonnyImNet

YF2L703S JonnyImNet

„Win XP findet mit SP2 kein Internet mehr?“

Optionen

Hallo,

für mich stellt sich die Frage, ob die Treiber, insbes. die Treiber für die Netzwerkkarte (-adapter?), -anwendungen bzw. Firmware des Routers, alle auf den neuesten Stand sind? Ich hatte bei dem Einbinden meines Notebooks sowohl über Kabel als auch nachher über WLAN keinerlei Probleme.

SP 2 für sich allein bedeutet noch gar nichts, sondern die Installation der nach SP 2 erschienenen Patche, z.B. über Updatepack 2.1x von www.winboard.org, sind zusätzlich Pflicht!

winnigorny1 JonnyImNet

„Win XP findet mit SP2 kein Internet mehr?“

Optionen

Das könnte am Router liegen. Ich habe einen D-Link, Modell DI-624 Plus. Nachdem mein System mit ServicePack2 eingerichtet war, kam ich auch nicht mehr ins Internet. - Mit denselben Symptonen wie bei dir. Die Verbindung zum Router bestand zwar, aber das I-Net hielts Maul.

Des Rätsels Lösung: Die Firmware im Router war für SP2 offensichtlich zu alt. Nach einem FirmwareUpdate funktionierte das Internet wieder!

JonnyImNet

Nachtrag zu: „Win XP findet mit SP2 kein Internet mehr?“

Optionen

Vielen Dank für eure Hilfe!

Stimmt, an die Routerfirmware habe ich noch nicht gedacht. Den Netzwerkadapter auf dem Mainboard habe ich bereits mit neusten Treibern laufen, die Anwendungen sind auch die der neusten Generation, aber die Firmware hatte ich vergessen!
Danke für die Tipps Leute, ihr habt mir sehr geholfen!

PS: @yf2l703s: Da hast du leider viel zu oft Recht...