Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie das benutzer nicht software sieht

Playa66 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich habe seit sehr sehr langem nur einen account aufm pc gehabt und jetzt habe ich 2 accounts gemacht, einen für meine sis und eine für mich., weil sie letztens sehr viele dateien im windows ordner gelöscht hat. und jetzt wollte ich ma wissen wie ich das so einstellen kann das die nichts deinstallieren kann und nicht in den windows ordner rein kann???
und dann habe ich auch bei der installation 2 partitionen erstellt, eine für mich und die andere wollte ich ihr zur verfügung stellen aber wie geht das.... das jetzt z.B. desktop von ihr auf der anderen partition ist und eigene bilder und musik......
und sie ist kein administrator

mfg

soulseeker93 Playa66 „Wie das benutzer nicht software sieht“
Optionen

ganz langsam mit den jungen pferden.

1: du brauchst nicht speziell zu partitionieren vorher!
2: Eine Erstellung von 2 Accounts reicht völlig.


Also:


du meldest dich mit deinem Account an, denn der sollte zugriff auf alles haben.
Dann gehst du zu dem jeweiligen Ordner den du für den account deiner schwester, die dir wichtige sachen löscht, um ihr den saft abzudrehen.
Das geht wie folgt.

Bspw.: der Windowssystem auf c:

Anwählen, rechtsklick, Eigenschaften...

hier Sicherheit wählen.

Dann siehst du einige Gruppen und/oder Benutzernamen...darunter bspw deiner.

nun klickst du auf hinzufügen.

Unter: "geben sie die zu verwendenden Objektnamen ein"

hier schreibst du nun den Account deiner schwester rein...und zwar genau so wie du ihn beim anmeldefenster eingibst.

Also z.B. Sis oder schwesteraccount

gibts du da den falschen namen ein gehts eh erstmal nicht weiter weil du schon den richtigen angeben musst.

Ansonsten steht der neu Name des Kontos nun auch in der Spalte von usern die spezielle sachen dürfen und eben nicht dürfen.



Hier würde ich nun Verweigern anwählen, sodass dein schwester den speziellen ordner eben GAR NICHT mehr aufmachen kann.
Er wird bei ihrem account dann zwar angezeigt, ist aber für den zugriff gesperrt.

ich denke, dass wolltest du erreichen.

dasselbe kannst du auch mit einer kompletten partition machen wenn deine schwester da nix zu suchen hat.


viel erfolg!

Playa66 soulseeker93 „ganz langsam mit den jungen pferden. 1: du brauchst nicht speziell zu...“
Optionen

bei mir gibts kein SICHERHEIT....nur allgemein und freigabe & bei freigabe kann man nichts verändern

soulseeker93 Playa66 „bei mir gibts kein SICHERHEIT....nur allgemein und freigabe bei freigabe kann...“
Optionen

upps!....mein fehler, der aber schnell behoben ist.

mach den windows explorer oder Arbeitsplatz auf, geh auf Extras>ordneroptionen>Ansicht und nimm den Haken bei " einfache dateifreigabe verwenden (empfohlen") - WEG!


Falls man windows nämlich manueller und genauer einstellen möchte sollte man so manche kindersicherungen lösen...dazu gehört diese!


danach kannst du wie oben von mir schon beschrieben verfahren.

bei fragen schreib ruhig nochmal.


cheers*

Playa66 soulseeker93 „upps!....mein fehler, der aber schnell behoben ist. mach den windows explorer...“
Optionen

aber wenn ich die ganze partition verweigere kann die doch nicht mehr auf die eigenen dateien zugreifen....... kan man denn nicht den pfad vom desktop, eigene dateien.....usw ändern???
ich habe versucht unter dokumente und einstellungen eine verknüpfung auf die ordner in der anderen partition zu machen.....aber das ging nicht
gibts kein programm womit man das kann???
ich versuche es mit tweaknow powerpack 2006 zu machen aber in ihrem account kann ich es nicht ausführen
und von meinem account aus geht es nicht:-(

soulseeker93 Playa66 „aber wenn ich die ganze partition verweigere kann die doch nicht mehr auf die...“
Optionen

hä?
das versteh ich nicht.

du kannst mit deinem account, soweit da keine Einschränkungen sind, doch alles machen und öffnen wie du lustig bist!

wenn man eine ganze partition für eien freigabe sperrt, kann man logischerweise auch nicht mehr auf die daten zugreifen!...das ist ja auch der sinn der sache!
mit deinem profil geht natürlich normal weiter!


bei mit unter winXP und 2 accounts funktioniert das jedenfalls so.

ich sagte auch EINZELNE ordner sperren....ganze partitionen waren von mir nur erwähnt worden.


klar kann man auch den Pfad der eigenen dateien verändern...denke aber nicht, dass du dich genug mit der materie auskennst und da eh nur unfug anstellen wrdest, zumal du nicht nur in ihrem sondern auch deinem profil damit alles verschießt...das lass also mal lieber sein....macht an öffentlichen Eintrichtungen wie schulen, uni etc auch niemand.
da wird eben gesperrt und so wie ich es beschrieben habe funktioniert es...

Playa66 soulseeker93 „hä? das versteh ich nicht. du kannst mit deinem account, soweit da keine...“
Optionen

gibts denn kein programm womit man die pfade ändern kann???

soulseeker93 Playa66 „gibts denn kein programm womit man die pfade ändern kann???“
Optionen

das entzieht sich leider meiner kenntnis...ist zu komplex dieses dreckswindows verweisung und verpfadung, als dass man schnell einen wert wechselt und alles läuft rund.
sorry...meine hilfe ist damit am end***ciou*