Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Virtual- PC 2004 kappt Internet

jueki / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit, ich glaube, seit ich die nun freigegebene VPC 2004- Version installierte, hab ich einen gar seltsamen Effekt:
Wenn ich mal mit VPC gearbeitet habe, und den dann beendete, komme ich nicht mehr ins Internet. Weder mit Firefox, noch mit IE.
Ich muß den PC neu booten - dann gehts wieder.
Ich benutze den VPC 2004 schon 2 Jahre - hab das noch nie beobachtet.
Mainboard ist ASUS A7N8X-E und ich verwende die nVIDIA- NWK.
Nun schrieb mir meine Freundin aus dem fernen Bayern, bei ihr ist haargenau der gleiche Effekt zu verzeichnen! Auch sie hat das gleiche Mainboard, verwendet aber die Marvell- Yucon- NWK.
Und bei ihr ist es noch eigenartiger - im Gerätemanager wird dann diese Ethernet- Karte mit einem gelben Fragezeichen = Treiber fehlt angezeigt.
Bei meiner NVIDIA ist dies nicht der Fall.
Ich kann keinerlei Zusammenhänge sehen.
Wieso zerstört der VPC die Internet- Verbindung?
Wir verwenden beide Win XP Prof, natürlich mit SP2 und allen aktuellen Patches.
Danke für Tipps!
Jürgen

Edit:
Ich habe nun mal diese neue, die Freeware- Version deinstalliert und meine ursprüngliche Version wieder installiert, dann das damals nachgelieferte SP1.
Der Effekt war damit beseitigt.
Nun bin ich aber erst recht ratlos. Keiner eine Vermutung?
Mir kommt es nicht darauf an, den PC und den Virtual- PC zum Laufen zu kriegen. Das ist nicht das Problem, das bekomm ich hin.
Mir kommt es darauf an, herauszubekommen, was diesen seltsamen Effekt auslöst. Ein Dienst der beendet wird? Den man per Hand wieder starten muß? Ja, aber welcher?