Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

TUNING: Windows XP - Desktop-Optik optimieren

Redaktion / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Es gibt viele Methoden den Windows-XP-Desktop optisch umzukrempeln. Die meisten sind allerdings nicht empfehlenswert - sie kosten Systemleistung und können Stabilitätsproblem verursachen. Es geht auch anders. Dieser Beitrag zeigt wie Windows XP eine edle schwarze Optik erhält - ohne Leistungseinbußen und ohne Risiko.

abba1 Redaktion „TUNING: Windows XP - Desktop-Optik optimieren“
Optionen

Interessant Optik das Zune gefällt mir viel besser als das "alte". Das mit der Schriftglättung ist wohl wirklich gewöhnungssache, mal schauen wie es nach einer Weile ausieht wenn ich die alte Schrift wieder reinmache. Eine Sache noch diese Schriftänderungssache funktioniert nur mit dem Internetexplorer.

deroppi Redaktion „TUNING: Windows XP - Desktop-Optik optimieren“
Optionen

Ein Super Theme, auch wenn ich sonst sehr gerne das von Element5 genutzt habe. Am liebsten hätte ich eine Mischung von beidem. Bei mir war der beschriebene Unterordner übrigens da, alles vollständig installiert, keine Handarbeit nötig. Als Hintergrundbilder nehme ich am liebsten Skyline Bilder wie die von larscapes.com.

Miro6 Redaktion „TUNING: Windows XP - Desktop-Optik optimieren“
Optionen

Guter Tipp, habe eben meinen Desk aufgefrischt,mal hören was meine Frau dazu sagt.Was die Bilder betrifft, es ist eben Geschmackssache !

i.mer Redaktion „TUNING: Windows XP - Desktop-Optik optimieren“
Optionen

Also, 1. muss man keine Ordner rüberkopieren, um die Ordneransicht schwarz-orange zu machen, der Installer, den ich heute, am Release-Tag des Atrikels gezogen hatte, macht es ohne Murks. K.A. was die Redaktion da schon wieder verbockt hat. 2. Jetzt wird es peinlich. Die Schriftenglättung ist nach wie vor unter Desktopeigenschaften(Eigenschaften von Anzeige)-*Darstellung-*Effekte zu erreichen. Dort kann man die Glättung jederzeit an- oder ausmachen, auch zwischen Standard und (besserem) ClearType entscheiden kann man dort. Kann es sein dass die Nickles-Redaktion immer noch mir Windows XP Beta arbeitet, wo weder Standardmenüs vorhanden sind noch ein Installer normal arbeitet? ;)

Andrea16 Redaktion „TUNING: Windows XP - Desktop-Optik optimieren“
Optionen

Also ich habe grade Zune installiert und muß sagen sieht gut aus. Auch mit Cleartype habe ich gemacht und bin begeistert, mein mann auch Gruß Andrea

Michael Nickles Redaktion „TUNING: Windows XP - Desktop-Optik optimieren“
Optionen

i.mer: 1. Vor Kurzem klappte das noch nicht automatisch. Offensichtlich hat Microsoft das kommentarlos verbessert. So etwas kann ich nicht stündlich nachprüfen. 2. Die Cleartype-Sache lässt sich nur über die angegebene Webseite sinnvoll aktivieren und einstellen. Der "Eigenschaften von Anzeige" Dialog bringt da nix.

oooho Redaktion „TUNING: Windows XP - Desktop-Optik optimieren“
Optionen

Dass die ClearType-Schriftenglättung nicht unbedingt für herkömmliche CRT-Monitore kreiert wurde, macht sich vor allem bei älteren Modellen bemerkbar. Bei einigen Schrifttypen wirkt sich ClearType dann sogar sehr negativ aus und läßt das Schriftbild farblich 'zerlaufen'. Allgemein sind aber sämtliche Methoden der Kantenglättung umstritten, ob es sich nun um klassisches Anti-Aliasing (kenne ich noch vom AMIGA), oder Microsofts ClearType handelt, weil die Wahrnehmung eben sehr individuell ist. Während die meisten Leser die Verbesserung des Schriftbilds positiv aufnehmen, nehmen manche die künstlich erzeugte Unschärfe als solche wahr und empfinden sie als sehr störend. Das unbewusste Bemühen des Auges, das künstlich aufgepeppte Schriftbild zu fokussieren, führt bei manchen Lesern schnell zu Ermüdungserscheinungen; einige klagen nach kurzer Zeit sogar über Kopfschmerzen. Gruß oooho

Unknown3 oooho „Dass die ClearType-Schriftenglättung nicht unbedingt für herkömmliche...“
Optionen

Ich finde die Cleartype Funktion auch unter --> Rechtsklick auf Desktop, Appearance, Effects, Das 2. auf Standard setzen...
Ist das nicht das selbe?

Borlander Redaktion „TUNING: Windows XP - Desktop-Optik optimieren“
Optionen

@oooho: Ob ClearType auf CRT-Schirmen sinnvoll brauchbare ergebnisse liefern kann ist abhängig vom Röhrentyp. Bei (den i.d.R. nur in teuren CRTs zu findenen) Streifenmasken sind die einzelnen Farbkanäle wie bei LCDs nebeneinander angeordnet. Um Schriftglättung auf SubPixel-Ebene durchführen zu können muß die genaue geometrische Anordnung der einzelnen Farben bekannt und beachtet werden. Eine Lösung für Lochmasken habe ich da bislang noch nicht gesehen... Gruß Borlander

Vinyl Redaktion „TUNING: Windows XP - Desktop-Optik optimieren“
Optionen

Danke fuer den Beitrag. Habe (Cleartype_)setup.exe gedownload sodas man offline den font anderen Kann. Endschuldigung fuer schreibfehler bin Hollander. grues vinyl

hans751 Redaktion „TUNING: Windows XP - Desktop-Optik optimieren“
Optionen

Zune download ging schnell und gut , nur Schellstyle . dll kann ich nicht kopieren , keine Ahnung warum nicht ? Mein Startfenster bleibt daher ( leider ) weiß . Nickles wallpaper ist angenehm . Danke für alles . Cleartype probier ich mal erst garnicht , der Monitor taugt dafür nicht ?! Gruß hans

Sandmann Redaktion „TUNING: Windows XP - Desktop-Optik optimieren“
Optionen

Bei mir war die dll schon wo sie hingehört? Cleartype ist ein Wohltat auf dem Laptop, gibts beim Acrobatreader aber schon länger, wenn ich mich recht entsinne. Sandmann

Vilco Redaktion „TUNING: Windows XP - Desktop-Optik optimieren“
Optionen

grüße... die dll war bei mir auch schon vorhanden... wie sieht denn das aus von wegen für cleartype kann man sich unter winXP ein absuchen... was ist mit der einstellung unter... [Eigenschaften von Anzeige_Darstellung_Effekte_Folgende Methode zum Kantenglätten......Standard/Cleartype]... aber neues design gefällt gar... g's aus Thüringen dor Vilco...

Sandmann Redaktion „TUNING: Windows XP - Desktop-Optik optimieren“
Optionen

Folge doch einfach den Anweisungen auf der letzten oder vorletzten Seite. Bei mir ging die Netzvariante nicht, mußte das Programm downloaden. Danach hast Du in der Systemsteuerung ein neues Icon.

Loopi© Redaktion „TUNING: Windows XP - Desktop-Optik optimieren“
Optionen

Ich habe das grade mal geladen, da ich meinen neuen PC eingerichtet habe. Gefällt mir gut. Mir fiel auf, es muß nix kopiert werden, das macht die msi schon selber und auch der Explorer ist fertig eingerichtet. Evt. könnte man den Artikel mal aktualisieren ;-)

maxi5 Redaktion „TUNING: Windows XP - Desktop-Optik optimieren“
Optionen

ich finde dieses programm den hamma!!!!!

SmallAl Redaktion „TUNING: Windows XP - Desktop-Optik optimieren“
Optionen

Habe es erst heute entdeckt - aber Klasse ich mag nämlich dieses helle freundliche Schwarz ;)