Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Temp Ordner darf man die löschen??

Luna / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe eine Frage: Die beiden Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Ich_Benutzer\Lokale Einstellungen\Temp

und

C:\WINDOWS\Temp

darf ich den Inhalt dieser beiden Ordner löschen?? Oder sind da wichtige Dateien drin? besonders hätte ich das gerne gewußt für
C:\Dokumente und Einstellungen\Ich_Benutzer\Lokale Einstellungen\Temp

Gruß Luna


Kolti Luna

„Temp Ordner darf man die löschen??“

Optionen

Normalerweise ja.
Aber es gibt Programme, die legen im Temp-Ordner Daten ab.
Wenn man die löscht, dann kommen die aber meist wieder.

luttyy Kolti

„Normalerweise ja. Aber es gibt Programme, die legen im Temp-Ordner Daten ab....“

Optionen

Wie Kolti schon sagt, kann man die alle löschen.

Informierte leiten aber solche Dateien auf ein RAM-Disk um, wo sie sich automatisch bei ausschalten des Computers löschen. Dorthin kann man auch Cookies und Browserdateien umleiten....

Eine genügend große RAM-Disk kann man aber nur anlegen, wenn man auch genug RAM im Rechner hat, da viele Installationsroutinen das Temp-Verzeichnis benutzen.

Gruß
luttyy

Olaf19 Luna

„Temp Ordner darf man die löschen??“

Optionen

Normalerweise sollten Programme, die ihren Mist im Temp-Ordner ablegen, diese nach Programmende auch wieder entfernen. Das klappt aber nicht immer: Wenn das Programm unsanft beendet wird, z.B. durch einen Absturz, bleibt das Kroppzeugs im Temp liegen. Auf diese Weise kann sich im Laufe der Zeit einiges an Datenmüll dort ansammeln. Daher ist es empfehlenswert, diesen Ordner von Zeit zu Zeit zu löschen.

Luttyys Idee mit der RAM-Disk ist natürlich auch eine interessante Möglichkeit.

CU
Olaf

Scotty7 Olaf19

„Normalerweise sollten Programme, die ihren Mist im Temp-Ordner ablegen, diese...“

Optionen

Nicht ganz. Firefox zum Beispiel legt in Temp vom Benutzer Dateien ab die mit "Öffnen mit.." statt "Speichern unter" geladen werden. ZIP-Programme (7zip) legen kryptische Unterordner mit Inhalt an wenn man eine Datei mit Doppelklick aus der zip-Datei startet/extrahiert. Diese Daten bleiben meines Wissens dauerhaft da drin. Quasi kann ich mir die PDF Datei von vor einer Woche im FF Downloadfenster öffnen, liegt ja nur in TEMP.

Olaf19 Scotty7

„Nicht ganz. Firefox zum Beispiel legt in Temp vom Benutzer Dateien ab die mit...“

Optionen

Naja, wenn ich Sachen dauerhaft behalten möchte, dann kopiere ich sie mir auf meine Datenpartition in den passenden Ordner. Dass der Firefox sie in seinem Temp-Ordner vorrätig hält, finde ich eher entbehrlich.

CU
Olaf