Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Sync. Out Of Range - brauche dringenst Hilfe!!!

Montana3 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy,
wenn ich versuche den PC hochzufahren, scheint am Anfang alles normal, das WIN-Logo kommt, danach aber ein schwarzer Bildschirm, dann leuchtet für einen Bruchteil der Sekunde ein blauer Bildschirm auf, und dann kommt folgende Meldung, in einem weissen kasten mit dickem roten rand, auf schwarzem hintergrund: Sync. Out Of Range

Bitte, wer kann mir helfen?
Habe dort Dateien drauf, die ich unbedingt bis Sonntag brauche!

Vielen Dank im Vorraus.
Viele Grüsse

Diego

rill Montana3

„Sync. Out Of Range - brauche dringenst Hilfe!!!“

Optionen

Offensichtlich sind unter Windows Werte für Bildschirmauflösung und Bildwiederholfrequenz ("Hz-Wert") eingestellt, die Dein Monitor nicht verträgt. Fahre den PC im "Abgesicherten Modus" hoch (F8 während des Bootens drücken) und stelle niedrige Werte ein (Rechtsklick auf freie Fläche Deskop -> Eigenschaften).

rill

Montana3 rill

„Vermutlich nur falsche (zu hohe) Einstellungen ...“

Optionen

Habe ich bereits versucht. Der PC lässt sich aber auch im abgesicherten Modus nicht hochfahren, es kommt dann wieder die gleiche Fehlermeldung.

Olaf19 Montana3

„Habe ich bereits versucht. Der PC lässt sich aber auch im abgesicherten Modus...“

Optionen

Hast du die Möglichkeit, dir einen anderen Monitor zu leihen bzw. testweise deinen Monitor an einen anderen PC anzuschließen?

Kommst du noch ins BIOS? Wenn ja: Könntest du dort die Bootfolge ändern = CD-Laufwerk nach oben und mit einer Knoppix-CD oder Windows-System-CD booten? Das nur um den Fehler etwas einzukreisen - denn normalerweise hätte es so wie von rill erklärt funktionieren müssen.

Seit wann tritt der Fehler denn auf, und was hattest du davor zuletzt gemacht?

CU
Olaf

rill Montana3

„Habe ich bereits versucht. Der PC lässt sich aber auch im abgesicherten Modus...“

Optionen

Wenn Du das schon probiert hast, solltest Du das auch erwähnen! Bist Du sicher, daß Du den abgesicherten Modus überhaupt erwischt hast? Das ist manchmal schwierig, weil der Zeitabschnitt für den Aufruf mit F8 sehr kurz ist (auf jeden Fall vor dem Windows-Logo). Der Bildschirmmodus für das Windows-Logo ist der gleiche wie beim abgesicherten Modus ... deshalb bin ich mir ziemlich sicher, daß Du den Aufruf für den abgesicherten Modus bisher verpasst hast.

rill

Montana3 rill

„F8 rechtzeitig drücken!“

Optionen

Beim Hochfahren kommt eine Auswahl die ich wählen soll, und da wählte ich den abgesicherten Modus. Habe aber auch die Variante mit F8 gemacht.
Ich verzweifele gerade echt ...
@Olaf: Das mit dem zweiten Monitor habe ich noch nicht versucht, muss mir unbedingt einen schnell besorgen.

Bin echt verzweifelt.

Montana3

Nachtrag zu: „Beim Hochfahren kommt eine Auswahl die ich wählen soll, und da wählte ich den...“

Optionen

Das alles ist von heute auf morgen passiert,
ich habe vorhin nicht bei Windows verändert :-/
ganz sicher.

rill Montana3

„Beim Hochfahren kommt eine Auswahl die ich wählen soll, und da wählte ich den...“

Optionen

Wenn Du definitiv den abgesicherten Modus über Menüauswahl gestartet hast und es kommt trotzdem "Out of Range", dann habe ich im Moment auch keine Idee mehr. Ich würde auch den Monitor an einem anderen PC bzw. den PC an einem anderen Monitor probieren. Wie schon erwähnt, wäre Knoppix eine gute Möglichkeit, den Fehler einzugrenzen. Knoppix testet beim Start gründlich sämtliche angeschlossene Hardware.

ril

Nörgler Montana3

„Sync. Out Of Range - brauche dringenst Hilfe!!!“

Optionen

Zieh dir Knoppix und versuche die Daten auf einen externen Datenträger zu bekommen (andere Festplatte oder DVD/CD).

Oder

bau die Festplatte aus, häng sie an einen anderen Rechner, aber achte darauf, dass nicht darauf herum geschrieben wird und kopiere deine wichtigen Daten.

Und am Montag kannst du dich weiter mit deinem Problem befassen!