Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Sagenhafte ATI- Dateien

jueki / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wurde von einer Freundin befragt, ob sie die riesengroße ATI- Datei in ihrer "Software" deinstallieren sollte:



Habe gleich bei mir geschaut - das ist die meinige. Bei ihr sinds gar 580MB!
Meine diesbezüglichen Ordner in "C:\Programme" haben zusammen nur 30 MB.
Wo kommen diese utopischen Datenmengen her?
Ich habs hier, bei XP gepostet - auf dem Grafikkartenboard wäre es wohl fehlplaciert, oder?)
Danke für Erklärungen!
Jürgen
out-freyn jueki

„Sagenhafte ATI- Dateien“

Optionen

Ich habe manchmal den Verdacht, dass diese Angaben schlicht Unfug sind. Vermutlich bringt das Programm diese Informationen selbst mit; dies würde zumindest erklären, warum bei manchen Einträgen überhaupt keine Größe angegeben ist.

Crusty_der_Clown out-freyn

„Ich habe manchmal den Verdacht, dass diese Angaben schlicht Unfug sind....“

Optionen

Da stand vor länger Zeit mal ein Artikel in der c't über das Thema. Ich habe ihn nicht mehr so genau in Erinnerung, aber letztlich war wohl auch das Ergebnis, daß sich Windows gerne mal bei den Angaben verrechnet und auch kein ergründbares System dahintersteckt.

Eins der letzten ungelösten Geheimnisse unserer Zeit. Muß man mit leben und sollte sich besser keinen Kopf drüber machen.

Gruß
Jürgen

jueki

Nachtrag zu: „Sagenhafte ATI- Dateien“

Optionen

Danke für Eure Zuschriften.
Naja, das das irgendwie Blödsinn ist, kann man ja ziemlich eindeutig erkennen. Ich dacht nur mal eben "vielleicht ist da ein technischer Hintergrund vorhanden". Möglich reservierter Speicherplatz oder so!
Denn für derlei Zahlenspiele sind eigentlich nur unsere hochverehrten Ferengi Händler bekannt.
(die mir u.a. eine mit 250mA abgesicherte, 620W leistende Musikanlage für meine Systemklänge am PC verkauften...)
Schon lustsch.
Jürgen

amigo456 jueki

„Danke für Eure Zuschriften. Naja, das das irgendwie Blödsinn ist, kann man ja...“

Optionen

Hab mal eben bei mir nachgesehen,da sinds unter "Software" 0,10 MB.Unter C:/Windows/Programme sind es 104 KB.

Was das nun bedeutet werden wir wohl nie erfahren :-)

gruss
amigo

GTFreak amigo456

„Hab mal eben bei mir nachgesehen,da sinds unter Software 0,10 MB.Unter...“

Optionen

Das ist das gleiche, wenn man diese Umrechnung (1.000 kb = 1.024 Kb) zugrunde legt.
Eine Festplatte mit 80 GB hat ja auch nur 78 GB...

cu,
GTFreak

Olaf19 GTFreak

„Das ist das gleiche, wenn man diese Umrechnung 1.000 kb 1.024 Kb zugrunde legt....“

Optionen

...es sind sogar nur 74,5 GB ;-) Weil: 80.000.000.000 geteilt durch 1.024 hoch 3(!) ergibt "magere" 74,5.

Dies nur am Rande ;-)

CU
Olaf

cutulhu_666 jueki

„Danke für Eure Zuschriften. Naja, das das irgendwie Blödsinn ist, kann man ja...“

Optionen

> (die mir u.a. eine mit 250mA abgesicherte, 620W leistende Musikanlage für meine Systemklänge am PC verkauften...)

Wenn Du diese mit ca. 2500 Volt betreibst, kommt das doch wieder hin! ;-)


mfg

cutulhu

jueki cutulhu_666

„ die mir u.a. eine mit 250mA abgesicherte, 620W leistende Musikanlage für meine...“

Optionen

- kannst Du mir einen geeigneten Trafo empfehlen?
Jürgen

Crazy Eye jueki

„Sagenhafte ATI- Dateien“

Optionen

Bei mir ist der TI schrott mal auf über 2GB anfgewachsen, ich konnte zwar nicht nachvollziehen in welchen ordener der Speicher belegt wurde, aber nach den wechsel zu anderen Treibern(ich glaub Omega) hat ich wieder diese 2 Gigs auf der Systempartition frei. Dieser Wert ist bei mir da übrigens konstant gewachsen, ist aber auch schon eine Weile her(2-3 Jahre), und ich kann dir nicht genau sagen welcher von den ATI Punkten es war.

Scotty7 Crazy Eye

„Bei mir ist der TI schrott mal auf über 2GB anfgewachsen, ich konnte zwar nicht...“

Optionen

Dann war das wohl eine gute Entscheidung der Info zu mistrauen.
Ich hab auf Platz 1 Unreal Tournament 2004 mit 7.288 MB und auf Platz 2 RISTOME Tastaturlayout 4.095 MB.
Ich vermute dass Windows die Größen der in der Registry mit dieser Installation zusammenhängenden Ordner misst.

Ventox jueki

„Sagenhafte ATI- Dateien“

Optionen
Free Image Hosting at www.ImageShack.us