Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Reparaturinstallation nicht möglich

weini3 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mein Windows XP-Home nicht mehr starten und werde aufgefordert die original CD einzulegen und mit der "R" Taste die Wiederherstellung zu versuchen. Mit der daraufflogendem DOS-Anwendung bin ich etwas überfordert.
In einem Forum wurde die Möglichkeit einer Reparaturinstallation erklärt, bei der alle Programme, Treiber und eigene Dateien erhalten bleiben.
Dieser Installationspunkt scheint bei mir nicht auf. Ich habe nur die Möglichkeit einer Neuinstallation zur Auswahl.
Weiss jemand Rat?

Olaf19 weini3 „Reparaturinstallation nicht möglich“
Optionen

Es gibt von Microsoft eine offizielle Doku für den Umgang mit der Wiederherstellungskonsole - die findest du hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;307654

Am besten einmal ausdrucken und daneben legen :-)

CU
Olaf

weini3 Olaf19 „Reparaturinstallation nicht möglich“
Optionen

Danke für den Tipp.
Es ist mir trotz allem nicht gelungen das Ding zum Laufen zu bringen. Werden wohl oder übel neu aufsetzen müssen.
MfG Helmut

Tilo Nachdenklich weini3 „Reparaturinstallation nicht möglich“
Optionen

Wenn Du eine Windows-Neuinstallation machst, dann erkennt Windows, dass schon eine Installation vorliegt und bietet die Option Reparaturinstallation an.

Für Nervenkitzel ist also gesorgt...und ich weiß nicht, ob ich es machen würde ohne ordentliches Backup der Daten.

weini3 Tilo Nachdenklich „Wenn Du eine Windows-Neuinstallation machst, dann erkennt Windows, dass schon...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.
Windows bietet mir die Option "Reparaturinstallation" erst gar nicht an. Mir wird nur die Möglichkeit angeboten, Windows neu zu Installieren oder den Vorgang abzubrechen.

Tilo Nachdenklich weini3 „Danke für die schnelle Antwort. Windows bietet mir die Option...“
Optionen

Dann könnte vielleicht die Partition "verschwunden" sein. Das sieht fürs Betriebssystem so aus, wenn z.B. der MBR-Eintrag beschädigt wurde.

Also erst mal nachschauen, ob die Partition noch sichtbar ist:
1) Mittels PartitionMagic.
2) Mittels Knoppix-CD
3) Mittels Testdisk.

weini3 Tilo Nachdenklich „Wenn Du eine Windows-Neuinstallation machst, dann erkennt Windows, dass schon...“
Optionen

Mein Problem ist, dass mir die Möglichkeit einer Reparaturinstallation erst gar nicht angeboten wird.
MfG
Helmut

hac004 weini3 „Reparaturinstallation nicht möglich“
Optionen

kommst du denn noch in den abgesicherten Modus (dabei nicht ungeduldig werden, das Laden dauert manchmal bis zu 30 Minuten!) ? Dort kann man u.U. "die letzte funktionierende Windowsversion" abrufen.
hac004

weini3 hac004 „kommst du denn noch in den abgesicherten Modus dabei nicht ungeduldig werden,...“
Optionen

Der Startvorgang wird schon abgebrochen, bevor ich die Möglichkeit habe den abgesicherten Modus auszuwählen.
MfG
Helmut