Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Problem mit Schriften, Windows / Fonts, XP, Typograf

Herman4 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

780 sind es
vorher 500
ich habe bei Word geöffnet und bei der Schriftenanzeige alle gesehen als Vorschau
die ich dann auswählen konnte
jetzt sehe ich nur 30 % davon
der Rest ist nur ein T - das war es
jetzt ist auch so das ungenügend Arbeitsspeicher war
einige habe ich weg kopiert auf einen anderen Festplattenplatz
und es werden einfach nicht viele angezeigt
im Typrogram detto
viele nur mit T - ohne Vorschau
die man nicht l öschen kann
was ist da los?

cheftutti1 Herman4 „Problem mit Schriften, Windows / Fonts, XP, Typograf“
Optionen

Hallo Hermann4,
kann es sein das du ein paar Schriften (780???) zuviel auf deinem Rechner hast, dabei kann es passieren das Windows schlagartig nen ganzen Packen verschluckt. Vor allem muß Windows ja ne ewigkeit brauchen bis es hochgefahren ist. Und solch eine perverse Menge an Schriften belasten nur unnötig das System. Als empfehlung besorg dir einen Fontmanager der Truetype u. Postskriptschriften beidermaßen verwalten kann. Die Schriften die du nicht benötigst kannst du ja deaktivieren.
falls du keinen Fontmanager benützen willst, nur benötigte Schriften installieren nach gebrauch wieder weg damit

Herman4 cheftutti1 „Hallo Hermann4, kann es sein das du ein paar Schriften 780??? zuviel auf deinem...“
Optionen

also ich habe unzählige dokumente wo ich einige überschriften mit verschiedenen schriften estellt habe
ich habe jetzt 300 gelöscht und habe jeztt ca. 380 schriften und ich sehe z.b. kein T mehr und keine schrift
ich habe typograf, und wenn ich den öffne sehe ich z.B. ein T und ein kleines T oder so und leer Raum, gerade mal der Name der Schrift, das war es
manchmal kam die nachricht, zu wenig arbeitsspeicher, ich habe 2 x 512 ddram, p4 HT auch
brauche ich mehr ram?

cheftutti1 Herman4 „also ich habe unzählige dokumente wo ich einige überschriften mit...“
Optionen

Hallo Herman4,

du könntest mal eins tun, das Word bzw. das Office und eventuell Typograf komplett deinstallieren auch der Registery, halt alles was mit Office, Word und Typograf zu tun hat. Danach das Office bzw. Word neu installieren. Wenn gut läuft hast du die ganze anzeige wieder da.

So würde ich jetzt erstmal vorgehen.
Ansonsten mal mit der Systemwiederherstellung arbeiten. Denk daran das deine Dokumente auf einer anderen Partition sind und diese Partition von der Systemwiederherstellung ausgeschlossen ist.

Gruß
Chefetutti

Herman4 cheftutti1 „Hallo Herman4, du könntest mal eins tun, das Word bzw. das Office und eventuell...“
Optionen

also ich habe bei C - Windows - Fonts, 300 Schriften ja gelöscht, es geht ja jetzt
aber wenn ich die anderen 300 dazu gebe, dann habe ich das probelm
das schriften die vorher angezeigt werden so fantasy und Gothic Schriften, auf einmal nicht angeziegt
werden und nur T da steht auch nicht im Typograf werden die angezeigt

udn ja da steht was von ich brauche mehr arbeitsspeicher oder so

cheftutti1 Herman4 „also ich habe bei C - Windows - Fonts, 300 Schriften ja gelöscht, es geht ja...“
Optionen

Tja Herma4,
Typograf ist kein reines Schriftenverwaltungsprogramm sondern es zeigt dir all die Schriften an die installiert sind oder die du installieren bzw. deinstallieren willst. Ein guter Fontmanager ist "Adobe Type Manager DeLuxe". Mit ihm kannst du Schriften installieren, deinstallieren bzw. aktivieren-, deaktivieren so das sie das System nicht belasten. Ich habe derzeit um die 330 Schriften drauf aber es sind auch nicht alle aktiviert.

Wieviel Arbeitsspeicher hast du den drin ???????

Herman4 cheftutti1 „Tja Herma4, Typograf ist kein reines Schriftenverwaltungsprogramm sondern es...“
Optionen

nicht aktiviert? also Typograf, da kann man auch löchen
was meinst du mti aktivieren?
ich möchte die schriften alle haben und wenn ich eine überschrift schreibe in einer anderen
fantasy schrift, möchte ich die haben einfach
muss ich den arbeitsspeicher erhöhen?

cheftutti1 Herman4 „nicht aktiviert? also Typograf, da kann man auch löchen was meinst du mti...“
Optionen

hallo Herman4,
das hast du irgendwie nicht richtig verstanden. Solch ein Fontmanager verwaltet deine Schriften, da sie nicht im Font-Ordner von Windows sind sondern in einem eigenen und in Windows nur eine Verknüpfung. Aktivieren bzw. deaktivieren heißt nichts anderes als das du die Schrift die du gerade haben willst oder nicht für das System frei gibst oder sperrst. Mit dem Typograf suchst du dir die Schriften aus und mit dem Fontmanager regulierst du die aktivität deiner Schriften Das heißt wiederum das deine Schriften alle auf deinem Rechner sind aber halt nicht alle aktiviert. Und das wiederum schon die Resourcen von deinem Rechner und du mußt nicht unbedingt neuen Arbeitsspeicher kaufen. So kannst du eventuell deine 780 Schriften wieder installiern. Was aber mit ziemlich mit Arbeit verbunden ist, da du deine Schriften erst deinstallieren mußt und mit dem Fontmanager wieder installiern und auch gleich schön sauber und ordentlich in verschiedenen Gruppen. damit hast du dann einen besseren Überblick.

Ich handhabe es so da ich Druckformen-, Vorlagenhersteller und Mediengestallter bin.

Gruß
CHEFETUTTI

Herman4 cheftutti1 „hallo Herman4, das hast du irgendwie nicht richtig verstanden. Solch ein...“
Optionen

also installieren und deinstallieren ist sicher nicht einfach
weil wenn ich jetzt eine überschrift in einem word Dokument schreibe, möchte ich eine Schrift auswählen und dann diese benutzen
ohne sie vorher zu aktivieren.

Und wenn ich jetzt mehr Arbeitsspeicher habe, geht das dann?
Und das aktivieren, heißt es, das die Schriften alle im Ordner - Windows / Fonts sind und ich muß sie dort aktivieren?

cheftutti1 Herman4 „also installieren und deinstallieren ist sicher nicht einfach weil wenn ich...“
Optionen

Versuche es einfach mal mit mehr Arbeitsspeicher. Wieviel hast du jetzt drin. 256MB / 512MB oder ???????.
Das siehst du unter Start - Systemsteuerung - System. Hier steht wieviel RAM du hast.

Gruß
Chefetutti

Herman4 cheftutti1 „Versuche es einfach mal mit mehr Arbeitsspeicher. Wieviel hast du jetzt drin....“
Optionen

1024

cheftutti1 Herman4 „1024“
Optionen

Hallo Herman4,

1024 MB ist eigentlich ausreichend. Ich habe ein bisschen rum gegoogelt, es gibt eigentlich keine Mengenbeschränkung für Fonts. Wie ich oben schon einmal vorgeschlagen habe deinstalliere Word bzw. Office und dein Typograf. Durchforste auch die Registery was Office usw. angeht. Und installiere nach einem Neustart dein Word bzw. Office und dein Typograf nochmal neu. Vieleicht löst sich dadurch das Problem. Verwende TweakPower, der listet schön alles auf was du suchst.
Hier ein Link: http://tweakpower.softonic.de/ie/35887

Verwendest du auch noch andere Programme in denen du die Schriften angezeigt bekommst.

Gruß
Chefetutti

Herman4 cheftutti1 „Hallo Herman4, 1024 MB ist eigentlich ausreichend. Ich habe ein bisschen rum...“
Optionen

ich habe nur word, kein Corel, und office 2003
und es geht ja daweil aber wenn ich mehr installiere weden die alle nicht mehr angezeigt die schriften oder ca. 50 % nur

cheftutti1 Herman4 „ich habe nur word, kein Corel, und office 2003 und es geht ja daweil aber wenn...“
Optionen

Hallo Herman4,
dann hast du fast keine andere Wahl als mit einem Fontmanager zu arbeiten. Versuche dir den ATM Fontmanager Light bei Adobe runter zuladen ist ein kostenloses Tool.

Gruß
Chefetutti