Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ordner gegen verseendliches löschen schützen

stabi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe mir auf einer datenpart. einen ordner angelegt in dem ein image von meinen win gespeichert ist,was kann ich unter xp home machen das der ordner nicht verseendlich gelöscht wird. vielen dank

Mario32 stabi „Ordner gegen verseendliches löschen schützen“
Optionen

Standardeinstellung des GUI wählen, dann Ordner als Schreibgeschütz archiv und versteckt markieren, dann siehst du ihn nicht mehr und kannst ihn damit auch nicht "versehentlich" löschen.

Eine andere (technisch interessantere) Lösung wäre über einen sogenannten Hardlink zu realisieren wenn du ein NTFSSystem nutzt.
wie das geht stand z.B. in der PCWelt 10/05
Script dazu: pcwVirtualBackup.exe

Borlander Mario32 „Standardeinstellung des GUI wählen, dann Ordner als Schreibgeschütz archiv und...“
Optionen

Wozu das Archiv-Attribut?

Und könnten würden Hardlinks hier leisten was NTFS-Berechtigungen nicht können?

Mario32 Borlander „Wozu das Archiv-Attribut? Und könnten würden Hardlinks hier leisten was...“
Optionen

Und könnten würden Hardlinks hier leisten was NTFS-Berechtigungen nicht können?

nichts, aber wie du ja schon selbst in deienm weiteren posting bemerkt hast hat das home nicht so normal zugriff auf die rechtevergabe (und die PCwelt Redakteure programmieren halt gerne solche kleinen Tools!) ;-)

Borlander stabi „Ordner gegen verseendliches löschen schützen“
Optionen

Neben dem bereits genannten Versteken (das ein Löschen allerdings in keinster Weise veraufwendigen (keine Ahnung ob es das Wort überhaupt gibt ;-) ) würde) könntest Du das ganze noch mittels NTFS-Rechten regeln...

Bei XP-Home sollst Du angeblich (hab's mangels XP Home noch nie ausgeprobiert) im Abgesicherten Modus die Registerkarte Sicherheit im Eigenschaftsdialog von Dateien und Verzeichnissen haben. Dort könntest Du dann Deine Zugriffsrechte so anpassen das Du nur noch lesend auf dieses Verzeichnis und die Dateien zugreifen kannst. Falls Du nicht mit dem Admin-Acc arbeitest: Lass dem die vollen Recht, damit Du dort weiterhin Images ablegen kannst, dem Arbeitsuser reichen Leserechte, oder kann der Zugriff auch komplett gesperrt werden...

Gruß
Borlander