Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Opa muss klicken lernen. Gibts da was???

PC-Junior / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute,

Mein Opa hat sich mit seinen stolzen 69 Jahren ein Notebook gekauft, weil ihn das Internet so sehr reizt. Leider kommt er mit der Maus überhaupt nicht zurecht und ist nur am fluchen weil es mit dem Klicken nicht hinhaut. Es gab einmal bei Windows 98 eine Hilfe mit der man das Klicken lernen konnte.Das war so ein Harlequin der aus einer Kiste kam und wieder rein ging. Gibt es so etwas vergleichbares auch heute noch. Ich habe mit dem damals auch das richtige Klicken gelernt. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank an alle
PC-Junior

Conqueror PC-Junior „Opa muss klicken lernen. Gibts da was???“
Optionen

wäre da ideal !

fbe PC-Junior „Opa muss klicken lernen. Gibts da was???“
Optionen

Googlen nach Mausübung hilft dir.
fbe

cbuddeweg fbe „Opa muss klicken lernen. Gibts da was???“
Optionen

Unter Windows Solitär oder Minesweeper spielen - ohne Quatsch, hat in meinem Bekanntenkreis bei Anfängern die Feinmotorik auch erheblich verbessert. Mauszeiger positionieren und Doppelklicken.

binjetzt30 cbuddeweg „Unter Windows Solitär oder Minesweeper spielen - ohne Quatsch, hat in meinem...“
Optionen

Kann ich nur bestätigen. Ich habe schon mehren Leuten, die als Anfänger Probleme mit dem Mausklick hatten, Solitär gezeigt. Diese haben daraufhin begeistert gespielt und somit "geübt".

Mario32 PC-Junior „Opa muss klicken lernen. Gibts da was???“
Optionen

die klickgeschwindigkeit/empfindlichkeit kannst du nach wie vor in de systemsteuerung mausoptionen einstellen.
(haben jetzt afair keinen "jack in the box" mehr sondern ein öffnendes ordnersymbol)

patsch PC-Junior „Opa muss klicken lernen. Gibts da was???“
Optionen

Hallo,

meine Großtante (75) hat sich vor nem Jahr auch ein Notebook kaufen lassen, weil sie auch mal was Neues lernen wollte. Die Maus zu bedienen war bei ihr auch ein großes Problem. Am Anfang musste ich ein wenig schmunzeln, da sie mit Zeigefinger und Daumen der linken Hand die Maus an den Seiten anfasste und verschob und dann mit dem Zeigefinger der rechten Hand die Tasten drückte;-). Aber nach einer kurzen Erklärung und Übung durch Solitaire spielen hatte sie das ziemlich schnell gelernt und kann mittlerweile sehr gut mit den Programmen und dem Internet umgehen.
Viele Grüße und deinem Opa viel Geduld und Erfolg beim üben
Patsch

Killafrog1 PC-Junior „Opa muss klicken lernen. Gibts da was???“
Optionen

... emfehlen würde ich ja auch den Einzelklick,- mache ich schon lange so ! ..eimal dran gewöhnt ist es viel einfacher und schneller. Nachteil dabei könnte sein, - das markieren von Dateien nur durch berühren.
Aber Vorteil: man kann keine felerhaften (zu schnelle oder zu langsame) Doppelklicks erzeugen !
Nur so'ne Idee !!

Grüße CoSinuS+

schnaffke PC-Junior „Opa muss klicken lernen. Gibts da was???“
Optionen

Hallo, die Idee mit Solitär ist nicht schlecht, ansonsten googel mal nach Kinderspielen zum Mousetraining, da gibts reichlich was. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass Senioren mit Trackballs besser zurecht kommen, weil man da beim Klicken nicht so leicht das ganze Gerät verschiebt. Vielleicht wäre das noch eine Alternative.

PegaPX schnaffke „Hallo, die Idee mit Solitär ist nicht schlecht, ansonsten googel mal nach...“
Optionen

OT, aber mal so am Rande: Ich finde es klasse wenn die älteren Herrschaften sich noch für diese "neumodischen Dinger" interessieren (lassen), und dann auch zur Tat schreiten!

Olaf19 PegaPX „OT, aber mal so am Rande: Ich finde es klasse wenn die älteren Herrschaften...“
Optionen

...mein Vater ist gerade 80 geworden und wird auch demnächst - wegen Internet und Textverarbeitung - in die Materie Computer einsteigen. Ich freu mich schon wie 'ne Tüte mücken, das wird bestimmt ein Riesenspaß für alle Beteiligten. Von mir bekommt er natürlich Computerunterricht!

Ansonsten bin auch ich der Meinung, dass für die richtige Bewegungskoordination im Umgang mit der Maus ein Spielchen wie z.B. Minesweeper mit seinen fitzeligen kleinen Quadrätchen genau das richige ist. Vor allem wird man dort sofort mit einer hochgehenden Bombe bestraft, wenn man einmal danebenklickt... mag pädagogisch nicht ganz unumstritten sein, wirkungsvoll ist es allemal :-)

CU
Olaf

RW1 PC-Junior „Opa muss klicken lernen. Gibts da was???“
Optionen

Ich betreue ein mal die Woche eine Seniorengruppe hier auf dem Land. Gerade die "EX-Bauern und Handwerker" haben sehr große Probleme mit der Mausbedienung. Bei manchen scheitert es sogar ganz, da sie durch Gelenkschmerzen und Krankheiten die Maus wenig bedienen können. Abhilfe schafft hierbei oft ein Trackball mit programmierbaren Tasten. Damit lässt sich auf Taste EINS der Doppelklick legen Taste ZWEI ist Normalklick und Taste DREI ist Rechtsklick. Dadurch, dass das Gehäuse steht "verrutscht" der Mauszeiger nicht mehr wenn die Tasten gedrückt werden. So lernen die Leute langsam die Orientierung mit der Maus und der Klickerei. Die Meisten arbeiten übrigens inzwischen mit Maus oder Tuchpad ganz normal.