Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Neuer Rechner ! Daten noch auf dem Alten!!

Trumpet78 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Zunächst ein paar Infos.

Ich nutze Windows XP professionel, MS-Office 2003 sowie einige Freeware Programme. Für Internetkommunikation nutze ich Outlook.

Jetzt habe ich mir einen neuen leistungsfähigeren PC zugelegt, auf dem bereits wieder Windows XP professionell installiert ist.

Ich möchte nun mit relativ einfachen Aufwand meine ganzen Programme und Anwendungen auf dem neuen Rechner platzieren

Wie geht das am einfachsten? Habe gehört das das über ein CrossoverKabel Problemlos sein soll. Ist das wirklich so??



GarfTermy Trumpet78 „Neuer Rechner ! Daten noch auf dem Alten!!“
Optionen

"...Ich möchte nun mit relativ einfachen Aufwand meine ganzen Programme und Anwendungen auf dem neuen Rechner platzieren..:"

geht so nicht. die programme müssen per hand neu installiert werden. deine persönlichen daten kannst du via netzwerk kopieren.

wie?

Klick!

;-)

pedrino Trumpet78 „Neuer Rechner ! Daten noch auf dem Alten!!“
Optionen

Mann, das wäre schön..........

Leider mußt Du Dir aber schon die Mühe machen, alle benötigten Programme wieder neu zu installieren. Ich kenne keine Möglichkeit, ein Programm mit allen Registry-Einträgen von einem System aufs andere zu übertragen.

Außer: Du machst ein Festplattenimage von Deinem alten PC und spielst das Image einfach auf den neuen.

Dann hast Du auf dem neuen PC exakt den gleichen Stand wie zuletzt auf dem alten.

Allerdings: in einem solchen Fall ist es UNBEDINGT erforderlich, vor der Image-Erstellung ALLE Treiber zu deinstallieren bzw. auf Standardtreiber umzustellen.

Gruß
Pedrino

GarfTermy pedrino „Mann, das wäre schön.......... Leider mußt Du Dir aber schon die Mühe...“
Optionen

"...Außer: Du machst ein Festplattenimage von Deinem alten PC und spielst das Image einfach auf den neuen...."

sorry - aber so geht das nicht. ein boardwechsel bedeutet - wenn mans denn ordentlich machen will - immer auch eine neuinstallation.

"...Allerdings: in einem solchen Fall ist es UNBEDINGT erforderlich, vor der Image-Erstellung ALLE Treiber zu deinstallieren bzw. auf Standardtreiber umzustellen...."

sorry - auch das trifft nicht unbedingt zu, wenn du zb mit acronis true image / universal restore arbeitest, ist das nicht erforderlich. ...kostet aber auch geld.

;-)

HdH1 Trumpet78 „Neuer Rechner ! Daten noch auf dem Alten!!“
Optionen

Mit dem Microsoft-Office-Assistenten kannst Du alle Office-Einstellungen, Outlook usw. in eine office.ops speichern und auf den neuen PC nach der Installation von Office 2003 wieder herstellen...

MfG Peter

winnigorny1 Trumpet78 „Neuer Rechner ! Daten noch auf dem Alten!!“
Optionen

oder du investierst 80 € und kaufst dir die Software PCmover! Dann kannst du vollautomatisch alles übertragen lassen. Ein Link-Kabel wird mitgeliefert.

Guckst du hier:

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_laplink_pcmover_p49960.html

Bei mir hat sogar der Umzug von 98 SE auf XP mit völlig neuer Hardware auch neues Motherboard gefunzt (XP prof vorinstalliert)! Ich war völlig begeistert. Nachdem das Proggi installiert war und die Dateien zum Umzug starteten, bin ich mit meiner Frau ins Restaurant, schick Essen und als wir 2 Stunden später zurück waren, war die Kirsche geschält und seit März d. J. läuft mein neuer Rechner mit neuem System mit allen alten Einstellungen (Desktop, Programmen, Programmeinstellungen, alles wird 1:1 übernommen) vollkommen stabil und fehlerfrei!

... Und das mit anderem Mainboard, anderer GraKa und anderer Netzkarte!

Fazit: Absolut empfehlenswert, insbesondere, denke ich, muß man gar keine Bedenken haben (die ich bei Umzug von 98SE auf XP eingangs schon hatte), wenn man von XP auf XP umzieht.