Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Name aus Betriebssystem XP löschen

Werner86 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kann mein Notebook verkaufen und möchte daher meinen Namen (lesbar beim Aufruf der Hardware-Konfiguration) aus der Registrierung löschen und den Namen des neuen Besitzers eingeben.

UselessUser Werner86 „Name aus Betriebssystem XP löschen“
Optionen

Hallo Werner86,

gehe in die Registry, navigiere zum Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion

und ändere in den Unterschlüsseln
- RegisteredOrganization
- RegisteredOwner

einfach die Einträge.

Ups, Nachtrag: Das gilt nur für Windows 2000. Bei XP musst du einmal die Suchfunktion benutzen und im Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE nach den Unterschlüsseln
- RegOwner
- RegCompany

suchen. Dann die Einträge entsprechend ändern. Hoffe, es funzt!

MfG

UselessUser

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

YF2L703S Werner86 „Name aus Betriebssystem XP löschen“
Optionen

Hallo,

es sind die gleichen Pfade, aber ich würde an Deiner Stelle XP neuinstallieren und den PC als "sauberes" System übergeben.

rill Werner86 „Name aus Betriebssystem XP löschen“
Optionen

Ich würde niemals einen PC oder ein Notebook mit einem installiertem Betriebssystem verkaufen, mit dem ich gearbeitet habe!! Gerade bei Windows sind unzählige Spuren im System hinterlassen, die Du niemals alle findest. Wenn Du das System mit Windows verkaufst, lösche alle Partitionen und lege die Windows-CD bei. Wichtig für die Lizenz ist ohnehin nur der Product Key auf dem Original-Aufkleber.

Auch als Käufer würde ich niemals ein installiertes Windows übernehmen und weiter benutzen, das bei einem Vorbesitzer in Anwendung war!

rill

Borlander rill „So macht man das auch nicht ...“
Optionen
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!

Neben dem Löschen der Partitionen würde die Festplatte, vor einer Neuinstall, auch noch mal mit Tool wie Löschtool überschreiben lassen um so definitiv alle Datenreste zu vernichten...

Gruß
Borlander
UselessUser Borlander „Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen! Neben dem Löschen der...“
Optionen

Jawoll! Ich jage meine Platten zum Schluss noch durch einen Degausser, bevor ich sie weitergebe.
:-P

Mal im Ernst: Ich benutze die low-level-Formatierung, aber die dauert leider sehr lange. Mehrmaliges Überschreiben vermutlich ebenso. Habt ihr eine Einschätzung, wie sicher ist die low-level-Formatierung bezüglich der Datenvernichtung ist?

UselessUser

Borlander UselessUser „Jawoll! Ich jage meine Platten zum Schluss noch durch einen Degausser, bevor ich...“
Optionen
Ich benutze die low-level-Formatierung, aber die dauert leider sehr lange. Mehrmaliges Überschreiben vermutlich ebenso. Habt ihr eine Einschätzung, wie sicher ist die low-level-Formatierung bezüglich der Datenvernichtung ist?
Mehrfaches überschreiben sollte ausreichen. Idealerweise würde ich zu diesem Zweck ein entsprechendes Tool wie e-maxx (Freeware) verwenden...

Gruß
Borlander
UselessUser Borlander „ Mehrfaches überschreiben sollte ausreichen. Idealerweise würde ich zu diesem...“
Optionen

Thx, hört sich ganz gut an, habe ich mir gerade einmal heruntergeladen. Geht von Diskette aus zu bedienen, Hauptsache es kommt mit den neuen kombinierten IDE-/SATA-Controllern klar.
Ich habe noch von Sysinternals.com ein Mini-Prog namens "SDelete" gefunden. Mittels Kommandozeile kann man Dateien, Ordner und Laufwerke löschen und die Zahl der Überschreibungen einstellen.

MfG

UselessUser

Borlander UselessUser „Thx, hört sich ganz gut an, habe ich mir gerade einmal heruntergeladen. Geht...“
Optionen

Btw.: e-maxx müsste auch auf der Ultimate-Boot-CD mit drauf sein, neben einer ganzen Sammlung anderer extrem praktischer Tools :-)

Gruß
Borlander

UselessUser Borlander „Btw.: e-maxx müsste auch auf der Ultimate-Boot-CD mit drauf sein, neben einer...“
Optionen

Guter Hinweis, dann kann ich mir nämlich die Diskette sparen :-)

MfG

UselessUser