Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

möglicherweise sind sie das opfer einer software fälschung

monkeyboy / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

heute habe ich meinen rechner neu aufgesetzt. bei der installation schlug die aktivierung fehl. erstmal weiter geklickt und anschließend noch ein paar mal probiert. die aktivierung schlug immer fehl.

ok, hab ich gedacht, vielleicht gehts nicht, weil vor ca. 3 monaten das letze mal aufgesetzt. dann bei der telefonischen aktivierung angerufen (eigentlich mit einem menschen gerechnet), kam eine computerstimme, die mich erfolgreich durch die aktivierung leitete.

erstmal alles ok. dann kam, unten in der taskleiste, ein kleiner stern, der mir sagen will, dass ich opfer von softwarepiraten bin...

dann wollte ich die vorgeschlagene prozedur über mich ergehen lassen. aber da ich mitglied von msdnaa bin, habe ich mir xp pro völlig legal heruntergeladen. nun muss ich aber bei der "prozedur" auswählen, welche cd ich hab...

hm, das sieht aus, wie ein sony rohling. gibts aber nicht zur auswahl :-(. jetzt muss ich wohl morgen mit ms telefonieren. gott ist das alles nervig...

bestimmt wird mir bei der lösung geholfen. nur was kommt dann als nächtest? fragen sie ihren nachbarn, ob sie seine windows cd sehen dürfen? oder rufen sie zehn leute an und fragen, ob sie eine original windows cd besitzen, dann habe sie glück in der liebe?

wie hieß dieses nerv tool noch? windows genuine? ganz große klasse...

apollo4 monkeyboy „möglicherweise sind sie das opfer einer software fälschung“
Optionen

Hi

Schmeis das Überbrüfungstool runter mit den Tool Remove WGA.

Du kannst die Aktivierung aushebeln in der Registrierung.

Gehe dazu auf den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\WPA Events.
Dort die Binärwerte "LastWPAEventLogged" und "OOBE-Timer" einfach auf Null gesetzt.

Windows muss nun noch die Rechte entzogen werden die Aktivierung zu überprüfen.
Gehe dazu auf HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Windows\WindowsNT\CurrentVersion\WPAEvents mit rechts darauf klicken und Verweigern aktiviert.

Das gilt für alle die mit der Aktivierung Problem haben.

Wer das Heft PCPraxis 07/06 hat, da steht das auch drin.

Viel Glück

Gruß
apollo4

PS: Poste mal, ob das Fuktioniert hat. Ich habe das noch nicht getestet.

GarfTermy apollo4 „Lösungsvorschlag Aktivierung“
Optionen

"...Du kannst die Aktivierung aushebeln in der Registrierung...."

solche tipps in einem öffentlichen forum?

monkeyboy GarfTermy „ ...Du kannst die Aktivierung aushebeln in der Registrierung.... solche tipps in...“
Optionen

erstmal danke für den tip. so schlimm kann er nicht sein: http://support.microsoft.com/kb/921914

leider hab ich eine 540er version... ich denk ich werd da anrufen müssen...

apollo4 GarfTermy „ ...Du kannst die Aktivierung aushebeln in der Registrierung.... solche tipps in...“
Optionen

@garftermy Was willst Du?

Das ist doch schon veröffentlicht.
JoJo! GarfTermy „ ...Du kannst die Aktivierung aushebeln in der Registrierung.... solche tipps in...“
Optionen

@garftermy, eine Bande gefährlicher Hacker hat sich des Problems, wie man die WGA-Prüfung deinstalliert angenommen.
Hier der Link zu den Verbrechern

GarfTermy JoJo! „@garftermy, eine Bande gefährlicher Hacker hat sich des Problems, wie man die...“
Optionen

@jojo!

ein ehrlicher kunde hat gerade software gekauft...

[wie wär´s denn mal mit ´ner legalen lösung?]

;-)

Tilo Nachdenklich apollo4 „Lösungsvorschlag Aktivierung“
Optionen

Und wie funktioniert danach Windows-Update?

apollo4 Tilo Nachdenklich „Und wie funktioniert danach Windows-Update?“
Optionen

Das weis ich nicht weil ich, wie schon oben geschrieben, das noch nicht durchgezogen habe.

Ich muss aber mal ein Laptop neu aufsetzen und da werde ich das mal so durchspielen.

Gruß
apollo4

baked90 apollo4 „Lösungsvorschlag Aktivierung“
Optionen

Habe das selbe Problem gehabt,
als ich gestern Updates lud, lud ich das blöde Tool wohl versehentlich mit! Es wies mich ständig darauf hin das ich Softwarefälschern zum Opfer gefallen sei, und in der Taskleiste hatte ich diesen Blauen stern...
Nun benutzte ich das Tool RemoveWGA und änderte die Registry einträge

// -->Gehe dazu auf den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\WPA Events.
Dort die Binärwerte "LastWPAEventLogged" und "OOBE-Timer" einfach auf Null gesetzt.

Windows muss nun noch die Rechte entzogen werden die Aktivierung zu überprüfen.
Gehe dazu auf HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Windows\WindowsNT\CurrentVersion\WPAEvents mit rechts darauf klicken und Verweigern aktiviert.
//

allerdings gab es bei mir "LastWPAEventLogged" nicht!
Ich hab jezz alles andere aber so verändert wie oben beschrieben und es hat auch geklappt, keine blöden Meldungen mehr! Aber wird Microsoft nun nicht meine Persönlichen Daten wollen, da ich möglicherweise selbst Softwarefälscher bin? Muss ich nun Paranoia haben???

gal211 apollo4 „Lösungsvorschlag Aktivierung“
Optionen

Hallo, dass was du da schreibst ist gut und richtig.
Wichtig ist aber auch, als erstes die Autom. Windows Updates im Sicherheitscenter unbedingt ausschalten und auch ausgeschaltet lassen, sonst kann die Meldung wieder erscheinen! Wenn man Firewall und ein Antivirus aktiviert hat, dann reicht die Sicherheit vollkommen aus.
Lösung: Eine mögliche und schnelle Lösung kann auch eine "Systemwiederherstellung" "vor" Eintritt der Meldung sein!
Gruß

monkeyboy Nachtrag zu: „möglicherweise sind sie das opfer einer software fälschung“
Optionen

hatte meinen rechner auf mai gestellt. hab dann auf juli umgestellt und nach der anwendung von remove wga das prog neu intalliert. jetzt bin ich genuine :-)

Amenophis IV monkeyboy „möglicherweise sind sie das opfer einer software fälschung“
Optionen

Also, erstmal: In der Registry irgend etwas zu ändern ist nicht verboten.

Zweitens: Daß Computerbesitzer ggfs über das Netzwerk ausspioniert werden, ist zwar mittlerweile üblich- aber DAS ist verboten.

Drittens: wenn das öffentiche reden übner so etwas verboten wäre, sollten wir und gleich in ein einer Diktatur begrüßen. Angst davor, über Tatsachen zu reden, sollte man eigentlich noch nicht haben.

Viertens - das Thema wird intensiv in der Fachpresse diskutiert, beispielsweise auf www.heise.de. Und in der neuen Ausgabe der c't auf Seite 46.

Fünftens - Du bist Opfer der automatischen Windows-updates geworden, die dir eine entsprechende Datei unterjubelt, die ungefragt deinen Rechner analysiert. Eigentlich ist es weder üblich noch zulässig, ALLE zu überprüfen, um irgend etwas zu finden. In einem Rechtsstaat dürfen vielmehr nur Verdächtige überprüft werden, und das auch nur von den zuständigen Behörden, wie der Polizei, und nicht etwa von Microsoft. Man nennt das unter Juristen "Unschuldsvermutung." Sie ist geradezu die Basis unseres Rechts. Aber das gerät allmählich wohl in Vergessenheit.

Beispielsweise wird im Rahmen der WGA-Prüfung auch die Nummer der Festplatte, das Benutzergebietsschema, das Seriengebietsschema un deiniges mehr (insgesamt 10 Parameter) überprüft.

Sechstens - es gibt eine entsprechende Software, mit der du die Microsoft-Spyware auch wieder los wirst.

Siebtens - von vollautomatischen uüdates ist abzuraten. Man sollte immer - und ganz gewiß auch bei Microsoft - nur das installieren, von dem man auch weiß, was es ist.

Achtens - selbst so einfache Zeitschriften wie PC-Welt, die nicht viel über Bild-Niveau liegen, berichten ausführlich darüber: http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/116981/index.html

Also - fort mit dem Spionage-Dreck.

Gruß
A4.

Crazy Eye Amenophis IV „Also, erstmal: In der Registry irgend etwas zu ändern ist nicht verboten....“
Optionen
Fünftens - Du bist Opfer der automatischen Windows-updates geworden, die dir eine entsprechende Datei unterjubelt, die ungefragt deinen Rechner analysiert. Eigentlich ist es weder üblich noch zulässig, ALLE zu überprüfen, um irgend etwas zu finden. In einem Rechtsstaat dürfen vielmehr nur Verdächtige überprüft werden, und das auch nur von den zuständigen Behörden, wie der Polizei, und nicht etwa von Microsoft. Man nennt das unter Juristen "Unschuldsvermutung." Sie ist geradezu die Basis unseres Rechts. Aber das gerät allmählich wohl in Vergessenheit.

kann man diese überprüfung nicht mit den Scannern die man imemr an den ausgängen von kaufhäuser hat vergleichen? Da werden doch auch alle automatisch kontrolliert ob verdächtigt oder nicht - und bei einen erhärteten verdacht schlägt es alarm.

Aber in endeffekt geb ich dir recht, das WGA ist sicher kein Standard und wieso muß man es nutzen wenn e sauch ohne geht, den was man in endeffekt mit seiner Software macht sollte doch einen selbst überlassen sein.
jueki Crazy Eye „Fünftens - Du bist Opfer der automatischen Windows-updates geworden, die dir...“
Optionen

>>Da werden doch auch alle automatisch kontrolliert ob verdächtigt oder nicht Richtig!
Allerdings ist mir nicht bekannt, das bei derartigen Scans meine Schuhgröße, mein Familienstand, und meine Personalausweisnummer mit gescannt und in einem Computer in Übersee gesendet und gespeichert wird.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/74809
Jürgen

jueki monkeyboy „möglicherweise sind sie das opfer einer software fälschung“
Optionen

>>solche tipps in einem öffentlichen forum? @garf - bitte, old boy, trete nicht in die Fußstapfen vom Großadministrator!
Das man ein legales Betriebssystem hat, kann jeder behaupten - so auch ich.
Und trotzdem -oder gerade deswegen- habe ich etwas dagegen, laufend und immer wieder kontrolliert und überprüft zu werden. Nach einem Leben lang in einem Überprüfung durch den Staat bin ich dies leid.
Noch mehr - ich habe sogar das Tool "WGAkill.exe" benutzt, weil mich die (selten frechen) Fragen von Billysoft störten, wenn ich täglich 4, 5x aktivieren mußte. Und ich mit der Updatefunktion überprüfen mußte, ob die Updates als *.cab ordentlich integriert wurden.
Im Zuge von nLite- Tests.
Und hatte dabei nicht im mindesten ein schlechtes Gewissen.
Jürgen

AST monkeyboy „möglicherweise sind sie das opfer einer software fälschung“
Optionen

Hi,
was da MS macht ist doch eh Schwachsinn, mein Notebook, dass ordendlich alles Updates automatisch installieren durfte, will jetzt jeden Tag prüfen ob ich eine legale MS Version habe, ja gehts denn noch, meinen die ich habe nix besseres zu tun als abends meine legal Windowsversion gegen eine illegale zu tauschen.
An sonsten bin ich 100 % der Meinung von amenophis.
alex

Vagabund monkeyboy „möglicherweise sind sie das opfer einer software fälschung“
Optionen

Legal gezogen? Träum weiter.
Auch useNext ist "legaL", aber nicht alle Inhalte. So wirste sehn, dass alle diese Netzwerkbetreiber sich von den Inhalten und FIles distanzieren, feine Sache. Das mit der Aktivierung ist nervig, stimmt schon, aber nen ordentliches System muss man nicht monatlich aufsetzen, das hält auch mal länger ;-)
Diese Prüfung nach Original oder Raubkopie kratzt mich nicht, die 2 Klicks sind nun echt nicht zu viel verlangt.

Auchw enn sich viele beschweren, irgendwie sind wir doch alle Schuld am Mobopol.
Zuerst kaufen wir es alle, da es nicht anders geht, okay, adamals wäre es anders gegangen, aber egal.
Und nun müssen wir damit leben, dass MS die Oberhand behält.

Ich hoffe, dass es bald ReactOS mit DX9 gibt, dann steig ich erstmal um ^___^

Crazy Eye Vagabund „Legal gezogen? Träum weiter. Auch useNext ist legaL , aber nicht alle Inhalte....“
Optionen
Legal gezogen? Träum weiter.

ich bin grad aufgewacht, und ich muß sagen es stimmt immer noch ;)

Auch useNext ist "legaL", aber nicht alle Inhalte. So wirste sehn, dass alle diese Netzwerkbetreiber sich von den Inhalten und FIles distanzieren, feine Sache

Jetzt kommt ein Schock für dich, msdnaa ist das akademische programm von Microsoft, bei denen sehr viele Uni einfach so Lizensen an ihre Studentenverschenken dürfen - auch wenn ich mich an microsoftstelle auch von Windows distanzieren würde "ne sowas schlechtes haben wir nicht gemacht" ...

Schau es dir ruhig an, hermit sichert sich MS das die Unis ihre ganzen Programmierpratiken nicht auf Linux zuschneidern:
http://msdn.microsoft.com/academic/

Auchw enn sich viele beschweren, irgendwie sind wir doch alle Schuld am Mobopol.
Zuerst kaufen wir es alle, da es nicht anders geht, okay, adamals wäre es anders gegangen, aber egal.


Es geht anders, Win ist für mich einfach die Spielekonspole unter den betriebsystemen ... Arbeiten kann man mit OSX und Linux ähnlich gut, manche sachen besser andere schlechter aber man kann fast alles machen ausser spielen.
i.mer Crazy Eye „Legal gezogen? Träum weiter. ich bin grad aufgewacht, und ich muß sagen es...“
Optionen

Traumhaft, "msdnaa" hast du erläutert. Aber was war denn dieses "Uni"? ;)

holzhackergmbh i.mer „Traumhaft, msdnaa hast du erläutert. Aber was war denn dieses Uni ? “
Optionen

@tilo Und wie funktioniert danach Windows-Update?

Brauchste net, du kannst dir einfach über z.B. Winfuture.de die updates runterladen. Da sie dann nich von ms kommen ist auch keine spionage software dabei.

winnigorny1 holzhackergmbh „@tilo Und wie funktioniert danach Windows-Update? Brauchste net, du kannst dir...“
Optionen

Später Nachtrag:

Das Windows Update funktioniert auch weiterhin, wenn du das Tool nicht runtergeladen hast. - Ich habs nicht runtergeladen, das Kontrollkästchen akiviert, dass ich nicht erinnert werden will und kann prima weiter Updaten.

Allerdings: Immer wenn ich Windows Update (von Hand! -nicht automatisch) aufrufe, meckert die Seite rum, dass ich noch ein wichtiges Sicherheitsupdate übrig gelassen habe (lol - Sicherheit) und das runterladen sollte. - Mach ich dann natürlich nicht, klicke wieder an, dass ich nicht erinnert werden will und kann weiterhin bei Microsoft die Updates ziehen; erinnert werde ich trotzdem!

Aber die Updates funktionieren auch ohne das WGA-Tool.

App winnigorny1 „Später Nachtrag: Das Windows Update funktioniert auch weiterhin, wenn du das...“
Optionen

Noch späterer Nachtrag:

kann ich bestätigen! Mache ich genauso...

photic3 monkeyboy „möglicherweise sind sie das opfer einer software fälschung“
Optionen

Hallo, ich habe keine Ahnung vo PC's und lange recherchiert wie ich die Meldung wegbekomme, habe beim ersten mal eine Sytemwiederherstellung mit TuneUp Utilities gemacht, hat auch eine Woche gehalten. Als es dann wieder auftauchte, war ich ratlos, Sytemwiederherstellung hat nix gebracht, im sicheren modus starten über F8 und irgendwelche Dateien in der Registry löschen hat nicht funktioniert. Ich habe dann removewga.exe über http://www.firewallleaktester.com/tools/RemoveWGA.exe runtergeladen, ausgeführt JA angeklickt Rechner wird automatisch neugestartet und dann war das Problem beseitigt. Und was mache ich jetzt, um mich davor zu schützen? DANKE

winnigorny1 photic3 „Hallo, ich habe keine Ahnung vo PC s und lange recherchiert wie ich die Meldung...“
Optionen

Gell, da steht, wie's geht!