Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

maus an notebook funktioniert nicht

Hewal / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo jungs,

habe hier nen merkwürdiges problem. und zwar hat nen bekannter von mir ne maus für sein notebook gekauft (ps/2). diese hat er über einen P2/2 an USB adapter an den usb port vom notebook angeschlossen. windows erkennt zwar, das etwas angeschlossen wurde, allerdings sagt windows auch, daß das gerät nicht funktioniert.

ich hab zwei vermutungen: a) der adapterstecker ist der falsche oder b) der stecker geht generell nicht?!?

was meint ihr?

YF2L703S Hewal „maus an notebook funktioniert nicht“
Optionen

Hallo,

geh mal in den Gerätemanager und überprüf, ob es dort Hinweise gibt, daß fehlende / fehlerhafte Treiber (gelbe Frage- / Ausrufezeichen) vorhanden sind. Bevor Du weitermachst erst diese Mängel abstellen!

Ist das Windows auf den neuesten Stand (SP 2 bzw. nachfolgende Patche z.B. mittels aktuellen Updatepack von www.winboard.org?

Ich nutze seit 2 Jahren an einem Y-USB-Adapter sowohl eine externe Tastatur als auch eine PS/2-Maus ohne Probleme. Eine Installation von zusätzlichen Treibern war nicht erforderlich.

Hewal YF2L703S „Hallo, geh mal in den Gerätemanager und überprüf, ob es dort Hinweise gibt,...“
Optionen

Also das notebook hat zumindest den SP2 ausrufe bzw. fragezeichen sind keine vorhanden, allerdings zeigt er im gerätemanager (bei eingesteckter maus) unter dem menüpunkt USB "unbekannte Gerät" an. also daß etwas angeschlossen ist, erkennt er, nur er kann es wohl nicht als maus identifizieren.

Andreas42 YF2L703S „Hallo, geh mal in den Gerätemanager und überprüf, ob es dort Hinweise gibt,...“
Optionen

Hi!

da hast du jetzt etwas interessantes erzählt, diese Doppeladapter kannte ich noch nicht.

Beispiel: http://www.amazon.de/gp/product/B000994INW

Der Trick ist, dass diese Teile mit Sicherheit in der Verdickung eine Zusatzschaltung/Hardware haben, der die Kommunikation umsetzt. Die Adapter, die ich in meiner Antwort meine, sind einfache kurze Adapter, die nur die Signalleitungen verbinden (so einer wurde bei meiner Logitech-OEM-Maus mitgeliefert).

Bis dann
Andreas

Andreas42 Hewal „maus an notebook funktioniert nicht“
Optionen

Hi!

Gehört der USB-Adapter zum Lieferumfang der Maus? Falls nicht, dann ist das auch schon die Ursache: eine Maus muss explizit für den jeweiligen Anshcluss am Rechner ausgelegt (=gebaut) worden sein.

Eine PS/2-Maus kann nur dann am USB-Port funktionieren, wenn der Hersteller sie für den Betrieb am USB-Anschluss ausgelegt hat.

Das nächste Problem sind die Adapter: die sind nicht genormt, da kann jeder herstelelr sein eigenes Süppchen verdrahten. ;-)

-> Die Maus muss USB-tauglich sein und man muss den mitgelieferten USB-Adapterstecker verwenden, sonst klappt's nicht.

Ich hab' selbst eine Maus für beide Svhnittstellen, allerdings ist das eine USB-maus und man bekommt einen Adapter für den Anschluss der USB-maus an einen PS/2-Mausanschluss mitgeliefert. Das der Hersteller die Maus dann extra für die Nutzung mit diesem Adapter ausgelegt hat, ist klar, der Adapter funktioniert also nicht mir Nur-USB-Mäusen (weil die dann mit den Signalen des PS/2-Ports nichts anfangen können).

Update: siehe auch meine andere Antwort (wg. der "Y-USB-auf PS/2-Peitsche").

Bis dann
Andreas