Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laufwerkszuordnung unter XP

Andre42 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Bekanntlich kann man Verwaltung --> Computerverwaltung die Laufwerkszuordnung für die Festplatten / CD-ROM-Laufwerke etc. ändern.

Neuerdings vergisst WindowsXP diese Zordnung und stellt bei jedem Neustart eine andere Einstellung wieder ein. Meine ganzen Verknüpfungen funktionieren daher nimmer.

Weiß jemand woran das liegen könnte? bis vor ein paar Tagen lief alles einwandfrei.

jueki Andre42

„Laufwerkszuordnung unter XP“

Optionen

Normalerweise merken sich die Laufwerke das. Mehr oder weniger gut. Manchmal aber auch nicht.
Dann hilft dieser Vorschlag:
Du benennst Deine Laufwerke auf die gewohnte Art in der Datenträgerverwaltung um. Nicht booten!
Dann gehst Du zu diesem Registry- Schlüssel:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ DriveIcons]


Dort erstellst Du Dir einen Unterordner -wie hier im Beispiel "X". In diesem einem weiteren, einen Unterordner "DefaultLabel".
Dem kannst Du sogar auf der rechten Seite eine kokrete Bezeichnung geben - hier hab ich es eben "CD/DVD- Player" genannt.
(Bei "V" steht da bei mir eben "VirtualCD")
Sieht dann so aus:



Und das für jedes Laufwerk/ jede Partition.
Nun sollte sich die Registry die Zuordnungen merken.
Hoffe ich - denn damit hatte ich bei einem Freund Erfolg.
Jürgen