Welche Produkte gibt es auf dem Markt wie gut sind diese?
Ich möchte meine Kinder vor dem Internet schützen und den Zugriff (Spiele, Zeit, Internet, usw.) einschränken.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Peter249,
du kannst das mit spezieller Software wie NetNanny erledigen (habe jetzt gerade keine Lust zu googlen, aber da wirst du bestimmt fündig), über eingebaute Funktionen für die Filterung von Inhalten in Firewalls (wie z. B. der Bezahlversion der Kerio-Firewall) oder auch über Einschränkungen des eventuell vorhandenen Routers, sofern er solche Funktionen bietet (zeitliche Einschränkungen, Portsperrungen für Tauschbörsen-Programme).
MfG
UselessUser
Internet total abschalten??
Stecker ziehen und über den Stecker ein Schloss zum "Überstülpen" plazieren. Die Kinder könnten im Prinzip ansonsten - wenn sie die Zugangsdaten für DSL kennen (oder welches Modem eingebaut ist) - auch mit einer Knoppix-CD ein Betriebssystem starten und damit surfen.
Ein ähnliches Problem hast Du mit allen Zeitsperren.
Du kannst ev. ein PC-Gehäuse mit abschließbarer Frontklappe bekommen. Dann kann niemand CDs einlegen, wenn abgeschlossen ist. Auch Wechselrahmenfestplatten wären denkbar...also keine weiteren Platten im PC eingebaut. Wenn die Kinder spielen dürfen gibst Du ihnen die Festplatte und später müssen sie abstellen und Du nimmst die Platte wieder mit.
Die Softwarelösungen helfen zwar, regen die Kinder aber doch sehr zur "Kreativität" an.
"...möchte meine Kinder vor dem Internet schützen und den Zugriff ..."
der beste schutz ist geduldiges begleiten, der zweitbeste schutz kann ein proxy sein, der kann sowohl zugriffsrechte und zeiten regeln, als auch sites mit black/whitelists erlauben oder sperren.
besonders dann, wenn die kinder nur einige wenige sites besuchen sollen, ist ein proxy erste wahl.
;-)
"der beste schutz ist geduldiges begleiten"
garftermy, seit wann sind wir einer Meinung? *lol*
Da kann ich nur beipflichten, eigentlich können technische Lösungen die Begleitung und pädagogische Maßnahmen in keinem Fall ersetzen. Das gilt ja schließlich für alle Arten von Medien, insbesondere dem Fernsehen.
MfG
UselessUser
@UU
ist schon ok *g*
;-)