Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kein Betreff angegeben

Estania / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein PC bootet nicht mehr.
Nachdem ich mit dem Programm XP2Tune Utilities 2006 gearbeitet hatte, will mein PC nicht mehr hochfahren.
Es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung:
NTLDR fehlt
Neustart mit Strg + Alt + Entf

Wen ich diesen “Affengriff“ durchführe, ändert sich gar nichts.
Der Rechner fährt nicht hoch, er bleibt immer mit dem schwarzen Bild stehen.

Wie bekomme ich den PC wieder zum laufen?
Welche Datei habe ich gelöscht?
Danke
Estania

gelöscht_84526 Estania „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Ganz klarer Fall von "Übertuning"!

Zu deiner Frage: "Welche Datei habe ich gelöscht?"

Woher sollen wir das wissen?

Zu dieser Frage: "Wie bekomme ich den PC wieder zum laufen?"

Spiel ein Image zurück, welches du vor der "Tuningmaßnahme" erstellt hast. Dazu vom Notfallmedium des Imagingtools booten und das letzte funktionierende Image zurückspielen.

Wenn du kein Imagingtool hast: Pech gehabt! Dann bietet sich als Alternative eine Neuinstallation an.

Zum Schluss noch ein Tip für die Zukunft: Lass die Finger von solchen Tuningtools....

Gruß

App gelöscht_84526 „Ganz klarer Fall von Übertuning ! Zu deiner Frage: Welche Datei habe ich...“
Optionen

Ohne gehässig sein zu wollen, aber akkut kann Dir hier keiner helfen, aber für die Zukunft ist echt wichtig, immer ein aktuelles Image zu haben und solche Tuningsoftware am besten gar nicht benutzen. Das sind 2 Dinge, die man mit der Zeit lernt. Ich glaube jeder hat sich schonmal sein System totgetunt und kein Image gehabt. Es gibt aber nix schöneres (okay, übertrieben), als nach einem Crash einfach bequem ein aktuelles Image zurückzuspielen.

Gruß
App

Estania App „Ohne gehässig sein zu wollen, aber akkut kann Dir hier keiner helfen, aber für...“
Optionen

Hallo Ihr Schlauberger.
Danke für die Tips. mit dem Nichtbenutzen der/der Tuningprogramms.
Ich habe ja auch eine Sicherung vorher durchgeführt, nur rückführen kann ich diese Sicherung nicht, da der PC nicht mehr startet weil die Datei NTLDR fehlt/gelöscht ist.
Estania

Olaf19 Estania „Hallo Ihr Schlauberger. Danke für die Tips. mit dem Nichtbenutzen der/der...“
Optionen

Moment - nur weil der NTLDR nicht gefunden wird, heißt das ja nicht, dass nun der ganze PC nicht mehr startfähig ist. Es bedeutet ja nur, dass dein Windows XP von dieser Festplattenpartition nicht mehr starten kann.

Womit hast du denn deine Image-Sicherung gemacht? Ideal ist dafür die Notfall-CD von Acronis TrueImage, die ein bootfähiges Minimal-Linuxsystem an Board hat. Wenn du von dieser CD bootest, kannst du sowohl Systemsicherungen wieder einspielen als auch neue erstellen. Das eigentliche System ist dabei "offline", d.h. es ist dann auch völlig egal ob ein NTLDR gefunden wird oder nicht.

Wegen dieser allseits "beliebten" Fehlermeldung - schau dir mal diese Seite an, evtl. ist bei den erwähnten 8 möglichen Ursachen etwas Passendes für dich dabei: http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm

HTH
Olaf

gelöscht_84526 Olaf19 „NTLDR nicht gefunden“
Optionen

Eben! Es ist doch so wie Olaf sagt: Starte deinen PC von dem Notfallmedium deines Sicherungsprogrammes (das habe ich übrigens in meinem obigen Posting auch schon geschrieben!!!), boote also von der erstellten Diskette (war früher bei Drive Image und Norton Ghost so) oder von der Notfall-CD (wird z.B. bei TrueImage erstellt, wenn man einen Brenner im Rechner hat, alternativ kann man auch hier einen Satz Notfalldisketten erstellen). Da braucht das System nicht von der Festplatte zu booten, es ist also uninteressant, ob der NTLDR fehlt oder nicht, bis zu dieser Meldung kommt der Rechner erst gar nicht, wenn du von einem Notfallmedium startest.

Erzähl uns doch mal, womit du deine Sicherung gemacht hast.

Gruß

Olaf19 gelöscht_84526 „Eben! Es ist doch so wie Olaf sagt: Starte deinen PC von dem Notfallmedium...“
Optionen

Moin Heinz,

im Prinzip ist das natürlich richtig - sofern man sich ein solches Notfallmedium überhaupt angefertigt hat. Wenn Estania das nicht gemacht hat, dann hat sie jetzt ein Problem... deswegen habe ich vorsichtshalber den Link zu "Dirks Computerecke" mit den 8 möglichen Ursachen mit angegeben.

Ich habe seinerzeit TrueImage nur 1x installiert mit dem einzigen Zweck, dieses Notfallmedium anfertigen zu können. Das Programm als solches habe ich danach sofort wieder runtergeschmissen! Denn, es gibt nichts sichereres, als Images dann anzulegen bzw. zurückzusichern, wenn das System gerade offline ist.

CU
Olaf

Dr.Dolittle Olaf19 „Notfall-CD bei Acronis“
Optionen

BootLW auf CD umstellen und ab in die Konsole ;-)

Olaf19 Dr.Dolittle „WinXP CD reicht doch völlig aus.......“
Optionen

Damit kann man aber nur neu installieren oder eine Installation reparieren - so es denn möglich ist... uns ging es jetzt gerade um das Imaging.

CU
Olaf

Estania Olaf19 „NTLDR nicht gefunden“
Optionen

Hallo.
Danke für den link mit den Fehlermeldungen.
Ich habe nach dieser Anleitung über die Wiederherstellungskonsole versucht, NTLDR zu reparieren.
Es hat nicht genutzt, der Fehler iwar noch genau so vorhanden.

Die Sicherung habe ich mit der programmeigenen Sicherung durchgeführt. und zusätzlich noch mit --> PC Welt Registry Save & Restore.

Es wird aber ein größeres Problem sein, dass NTDR fehlt:
Ich habe Win Xp Home neu installiert über ---> Reparieren.
Hat nichts genutzt.

Der Fehler ist immer noch vorhanden: Anzeige --> NTLDR fehlt.

Wenn ich die Win XP CD im LW lasse und dann mit der CD boote, funzt alles pirma.

Ohne CD kommt die Fehlermeldung, trotzdem ich Windows neu installiert habe.

Eine Systemwiederherstelung hat auch nicht geholfen.
Woran kann es denn noch liegen?
Gruß
Estania

Olaf19 Estania „NTLDR nicht gefunden“
Optionen

> Ich habe Win Xp Home neu installiert über ---> Reparieren.

Das ist aber noch kein neu installieren, sondern damit wird nur versucht, eine bereits vorhandene Installation wieder in Ordnung zu bringen. Im Fall einer Neuinstallation würde ich die Partition aber auch gleich formatieren, das ist am saubersten.

Bist du alle 8 auf der verlinkten Seite aufgelisteten Möglichkeiten durchgegangen - kommt davon wirklich nichts in Frage? Z.B. könntest du mit FDISK überprüfen, ob die Bootpartition überhaupt aktiv gesetzt ist - daran ist es bei mir einmal gescheitert.

CU
Olaf

Estania Olaf19 „NTLDR nicht gefunden“
Optionen

Hallo
Danke an alle.
Es funzt wieder.
Was es war, weiß ich auch nicht.
Ich habe im Bios einge Daten geändert und wieder rückgängig gemacht.
Das wars dann.
Plötzlich geht alles wieder
Estania

gelöscht_84526 Estania „NTLDR nicht gefunden“
Optionen

Dann hat dein "Tuning"-Programm aber ganz ungewöhnliche Fähigkeiten. Mir war bisher noch kein solches Programm bekannt, welches Änderungen im BIOS vornehmen kann....

Gruß

gelöscht_84526 Estania „NTLDR nicht gefunden“
Optionen

Du könntest auch noch probieren, die letzte funktionierende Konfiguration zu starten. Dazu drückst du während des Bootvorgangs die Funktionstaste F8, daraufhin erscheint folgendes Bild:



Da - wie schon gesagt - die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration auswählen, und versuchen, damit zu starten. Vielleicht hast du ja Glück.

Gruß

App Estania „Hallo Ihr Schlauberger. Danke für die Tips. mit dem Nichtbenutzen der/der...“
Optionen

Höre ich da eine schnippische Reaktion heraus?