Ich habe einen BEhördenrechner ersteigert, auf dem zuvor Windows 95 installiet war. Sämtliche Software wurde deinstalliert. Ein CD-ROM-Laufwerk wurde durch mich eingebaut (vorher war keins drin). Jedoch bootet der PC nicht von der Start-CD (WIN XP). Ein Wchsel auf das CD-ROM-LAufwerk per dos-Befehl ist nicht möglich.
Außerdem ist der PC auf die amerikanische Tatsatur eingestellt. Meine Frage: Wie kann ich Windows XP installieren?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi
Was ist den das für ein Rechner?
Wenn Du ein CD Rom Laufwerk einbaust, musst Du auch im BIOS die Bootreinfolge festlegen.
Sollte es sich bei den PC um einen Pentium 1 oder noch weniger handeln , kannst Du das gleich vergessen Win XP zu installieren.
Die Tastatur ist nur im DOS Modus so eingestellt, aber nicht generell.
Das ist dann genau so wie auf einen 486 PC Win 98 zu installieren. Es geht aber nicht lange gut oder auch gar nicht.
Gruß
apollo4
Hi apollo 4,
vielen Dank für Deine rasche Antwort zu meinem o.g. Problem.
Also, bei meinem "neuen" Rechner handelt es sich um einen Pentium III;
daher müsste die Installation von WIN XP eigentlich grundsätzlich möglich sein.
Tja, eigentlich. Das mit der Bootreihenfolge hat mir auch schon einBEkannter gesagt, und ich habe den PC im BIOS so eingestellt, dass zunächst vom CD-ROM LW gestartet wird - sprich, ich habe das ROM LW ganz nach oben gesetzt. Sind darüber hinaus noch weitere Einstellungen nötig? Wie gesagt, in dem Rechner war zuvor nie ein CD-ROM-LW eingebaut. Was hat es mit den Jumpern auf sich? Man sagte mir, dass ich auch da drauf achten müsse.
Gruß
Stefan.
Hi
Wie hast Du das CD Rom Laufwerk angeschlossen?
Es sollte am Primären IDE Anschluss als Master angeschlossen sein (IDE2).
Das Laufwerk sollte dann auch den Jamper als Master haben.
Wenn das Laufwerk nicht ekannt wird vom BIOS stimmt die Verkabelkung nicht.
Beim Booten sollten alle Laufwerk vom BIOS erkannt und angezeigt werden.
Die Bootreinfolge sollte so eingestellt werden: 1. CD/DVD Rom, 2 Floppy, 3. HD 0
Überprüfe mal die Anschlüssen und versuch es noch mal erneut von CD Romm zu Booten.
Das sollte eigentlich ohne Probleme gehen.
Gruß
apollol4
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hey, Danke für Deine Hilfe! Jetzt läuft die Kiste. :-)
Hatte das ROM-LW die ganze Zeit an den noch freien IDE-Anschluss angeschlossen.
Habe es jetzt an das Kabel gelegt, an dem auch das FP-LW hängt und siehe da, jetzt klappt es. Vielen Dank nochmal.
Jetzt ergibt sich allerdings noch eine weitere Frage: Kann ich meine FP aus dem alten PC in den neuen umbauen und falls ja, ist das einem Laien wie mir ohne weitees möglich?
Gruß Stefan
Hi
Ja, das kannst Du machen. Beachte aber dabei das diese Festplatte dann an den IDE 1 und als Slave gejampert sein muss.
Das trifft aber nur zu wenn schon eine Festplatte in diesen System vorhanden ist.
Wenn ich das jetz richtig gelesen habe, hast Du am IDE 1 eine Festplatte und das CD Rom Laufwerk oder
Wenn dem so ist war das CD RomLaufwerk als Slave gejampert.
Das kannst Du sehen wenn Du das Laufwerk nochmal ausbaust und hinten, wo die Anschlüsse dran sind, die Brücker für die Einstellung ändern auf Master, Slave und Cabel select.
Baue den PC nach erfolgter Installation um, so das am IDE 1 nur die Festplatten dran sind und am IDE 2
die optischen Laufwerke (CD /DVD Laufwerk/Brenner).
Sieh Dir die Geräte mal von hinten an da siehst Du dann was ich meine.
Gruß
apollo4
Hi Du,
hier bin ich nochmal. Danke für Deine Tipps, die mir sehr geholfen haben. Habe XCP nun installiert und auch die andere FP eingebaut.
Leider funktioniert mein Modem jetzt nicht mehr, obwohl es richtig angeschlossen ist.
Im alten PC geht es einwandfrei.
Bei XP kommt ein Fehler mit der Nr. 777 "Modem auf dem Remote-PC nicht betriebsbereit". Das Modem macht auch keine Einwahlgeräusche. Hast Du eine Idee? Vielen Dank im voraus. Gruß
Stefan
Hi
Was ist denn das für ein Modem extern oder Intern?
Du must Du die Treiber für das Modem aktualliesieren.
Wenn das ein älteres Modem ist kann das unter umständen under XP nicht mehr funktionieren.
Gruß
apollo4