Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Installation bricht ab

gerhard32 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

XP- läßt sich nicht mehr installieren. Die Installation bricht jedesmal ab nach dem laden seiner Treiber bevor die Auswahl kommt, welche man mit reparieren...
Was ist los?

bUllshit_productions gerhard32

„Installation bricht ab“

Optionen

ist die cd beschmutzt/zerkratzt?
spül sie mal mit spüli ab

Olaf19 gerhard32

„Installation bricht ab“

Optionen

Ist die System-CD evtl. zerkratzt oder hast du eine selbstgebrannte benutzt? Kannst du damit auf einem anderen Rechner Windows installieren? Um das festzustellen würde es schon genügen, wenn du dort in den Setupmodus mit dem Partitionierungsdialog gelangen kannst.

Defekter Arbeitsspeicher wäre auch noch möglich, da müsste man evtl. die eingebauten RAM-Riegel einzeln testen - aber solche Maßnahmen würde ich zunächst einmal zurückstellen.

CU
Olaf

HansMaulwurf Olaf19

„Installation bricht ab“

Optionen

Ich hab fast das gleiche Problem! Mein Laptop geht während der Instalation immer aus! Aber immer an unterschiedlichen Stellen war schon fast im Partitionsmenü!
An der CD kann es nicht liegen, habe damit vorgestern erst Windows auf nen anderen Rechner installiert weil dort die CD zerkratzt war!

Defekter Arbeitsspeicher glaub ich kaum, äußert sich das wirklich so?

MFG Daniel

UselessUser HansMaulwurf

„Ich hab fast das gleiche Problem! Mein Laptop geht während der Instalation...“

Optionen

Hallo HansMaulwurf!

Jau, kann ebenso die Ursache für Probleme sein wie eine Festplatte mit defekten Sektoren. In den meisten Fällen, die mir begegnet sind, lag es allerdings am CD/DVD-Laufwerk, das entweder generell oder speziell mit gebrannten CDs Probleme hatte. Manche Hardware hat auch allgemein Probleme damit, Windows zu installieren, aber das kommt eher selten vor.
Bei deinem Laptop würde ich zunächst überprüfen, wie es mit anderen bootfähigen CDs aussieht: Ultimate Boot CD, Knoppix oder irgendeine sog. Live-CD. Wenn es damit die gleichen Schwierigkeiten gibt, muss der Fehler vielleicht doch eher bei der Hardware gesucht werden.

MfG

UselessUser

gerhard32 UselessUser

„Hallo HansMaulwurf! Jau, kann ebenso die Ursache für Probleme sein wie eine...“

Optionen

Die CD ist eine originale Windows-Prof XP + SP2 natürlich mit gültiger Liezenz. Sie wurde neu gekauft.
Hilft vielleicht ein BIOS-Update oder hat es sinn, wenn ich versuchsweise Win98 drüberspiele

Olaf19 gerhard32

„Die CD ist eine originale Windows-Prof XP SP2 natürlich mit gültiger Liezenz....“

Optionen

BIOS-Update würde ich eher nicht machen, denn das ist nicht ganz ohne Risiko - man kann ein BIOS auch zerschießen - außerdem deutet bis jetzt noch nichts darauf hin, dass ein veraltetes BIOS Schuld hat. Ich würde daher als nächstes erstmal die Hinweise von UselessUser und mir ins Auge fassen.

CU
Olaf