Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Hot Swapping-Probleme

Hans-Jürgen5 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine PCI-Karte mit USB2 installiert.
Die Karte erlaubt Hot-Swapping. Es funktionierte mit einem DVD-Brenner auch ohne Probleme. Plötzlich, warum auch immer funktioniert es nicht mehr. Das Laufwerk erscheint nicht mehr im Arbeitsplatz. In der Systemsteuerung steht unter USB-Massenspeichergerät "Der Gerätetreiber kann nicht geladen werden, weil eine Vorgängerinstanz des Gerätetreibers im Arbeitsspeicher geladen ist. (Code 38)
Sie müssen den Computer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden."
Das wollte ich aber gerade vermeiden.
Mein Betriebssystem ist Windows XP Home mit SP1 und SP2.
Mein Rechner hat 2,1 GHZ.
Woran kann das liegen ?
Vielen Dank

Borlander Hans-Jürgen5 „Hot Swapping-Probleme“
Optionen
Plötzlich, warum auch immer funktioniert es nicht mehr.
Abgemeldet hast Du das LW vor dem Ausziehen aber schon immer?

Was ich spontan versuchen würde: Lass das LW erst mal abgesteckt. Dann deinstalliere das betreffene Gerät über den Gerätemanager, lasse einmal nach neuer Hardware suchen (das Gerät sollte dann verschwunden bleiben). Anschließend steckst Du das LW wieder an ung drückst die Daumen das es erkannt wird, wenn nicht wirst Du um einen Neustart wohl nicht herum kommen...

Gruß
Borlander
Hans-Jürgen5 Borlander „ Abgemeldet hast Du das LW vor dem Ausziehen aber schon immer? Was ich spontan...“
Optionen

Hallo Borlander,

vielen Dank für den Tip.

Leider ohne Änderung des Problems. Ich werde damit wohl leben müssen.

Ich habe die PCI-Karte deinstalliert und auf einem anderen Platz eingebaut,

leider auch ohne Erfolg.

Danke und Tschüß

Borlander Hans-Jürgen5 „Hallo Borlander, vielen Dank für den Tip. Leider ohne Änderung des Problems....“
Optionen

Also generell ist das HotSwapping mit Firewire oder USB-Datenträgern unter Windows kein Problem. Einzige Bedingung: Du die Laufwerke umbedingt vor dem Trennen über das Icon Hardware entfernen (aus dem Systray) deaktivieren - sonst gibt es früher oder später Ärger...

Gruß
Borlander

Hans-Jürgen5 Borlander „Also generell ist das HotSwapping mit Firewire oder USB-Datenträgern unter...“
Optionen

Hallo Borlander,

vielen Dank, ich habe zufällig zumindest eine Lösung des Problems gefunden:

Mein USB-Stick benutz denselben Treiber wie der DVD-Brenner.

Wenn der Stick angeschlossen bleibt, kann ich das DVD-Laufwerk problemlos anschließen

und entfernen ohne Neustart.

Gruß Hans-Jürgen

Borlander Hans-Jürgen5 „Hallo Borlander, vielen Dank, ich habe zufällig zumindest eine Lösung des...“
Optionen
Mein USB-Stick benutz denselben Treiberbild wie der DVD-Brenner.
Wenn der Stick angeschlossen bleibt, kann ich das DVD-Laufwerk problemlos anschließen

Sehr seltsam, die sollten doch beide den Treiber für USB-Storage-Medias aus dem Lieferumfang von Windows nutzen...

Gruß
Borlander