Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

gleichzeitig mehrere Dateien umbenennen

hellrobin / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich unter Windows XP - Home schnell mehrere Dateien umbenennen, ohne jede einzeln anzuklicken usw. ?
Danke für die Antwort!

gelöscht_84526 hellrobin „gleichzeitig mehrere Dateien umbenennen“
Optionen
Klick mich.

Gruß
hellrobin gelöscht_84526 „Klick mich. Gruß“
Optionen

einfach stark! und prompt! Vielen DANK

Andreas42 hellrobin „gleichzeitig mehrere Dateien umbenennen“
Optionen

Hi!

hausmittelmässig bleibt noch die Kommandoshell (CMD) und der Befehl REN, der Platzhalter akzeptiert.

Bis dann
Andreas

idefix1968 hellrobin „gleichzeitig mehrere Dateien umbenennen“
Optionen

Außer der eben erwähnten Änderung in der DOS Eingabemaske mit dem Rename Befehl kenne ich noch das Programm Total Commander (früher Windows Commander). Dort gibt es eine recht komfortable Umstellung. Auch automatische Nummerierung etc. geht dort. Gibt es auch als Shareware. Die Freischaltung braucht man nicht, wenn man bereit ist bei jedem Programmstart 1,2 oder 3 zu klicken (Vorschaltfenster mit Werbung). :-)

Gruß, Henning

Kokosbaer idefix1968 „Außer der eben erwähnten Änderung in der DOS Eingabemaske mit dem Rename...“
Optionen

Hallo Hellrobin,

ich kann dir das von idefix1968 genannte Total Commander nur allerwärmstens empfehlen, da die Umbenenn-Funktionen außerordentlich übersichtlich sind.

Ich warne allerdings vor den Nebenwirkungen !!

Du wirst den Windows Explorer kaum noch anklicken wollen.
Der TC macht seinem Namen nämlich alle Ehre.

Tilo Nachdenklich hellrobin „gleichzeitig mehrere Dateien umbenennen“
Optionen
Olaf19 hellrobin „gleichzeitig mehrere Dateien umbenennen“
Optionen

Falls die Umbenennung der Dateien einem ganz bestimmten Schema folgt - Beispiel: Du hast eine Gruppe von Audiodateien, die Track001, Track002, Track003 etc. pp. heißen, du möchtest aber sie aber lieber in Lied 01.wav, Lied 02.wav, Lied 01.wav usw. umbenennen - dann kannst du auch das Visual-Basic-Script XRENAME benutzen. Sehr einfach und effektiv! Zum Download geht es hier: http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/sonstiges/28311/.

CU
Olaf