Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

externe Festplatte wird erkannt aber nicht angezeigt ???? :-(

MBMBMB / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine neue 2,5" externe Festpallte (100GB) wird wenn ich Sie per USB anschließe sofort richtig erkannt und im Gerätemanager auch koerrekt und ohne Fehler aufgeführt.

Leider wird Sie nicht im DateiExplorer als Laufwerk angeführt!

Woran liegt das und wie kann ich auf die Festplatte zugreifen?

Danke

P.S.: Für den Anschluß der Festplatte ist ein USB Y-Kabel dabei wozu ist das? Muß ich da beide Enden in den PC/Laptop stecken und das einzelne in die Festplatte?
GTFreak MBMBMB „externe Festplatte wird erkannt aber nicht angezeigt ???? :-(“
Optionen

Hi MBMBMB,

der einzelne Anschluss des USB-Kabels kommt in die Festplatte, die beiden USB-Stecker in den PC. Vermutlich benötigt die Platte mehr als die erlaubten 500 mA und deswegen hast Du zwei Stecker.

Zur Platte: ist sie überhaupt formatiert?

cu,
GTFreak

MBMBMB GTFreak „Hi MBMBMB, der einzelne Anschluss des USB-Kabels kommt in die Festplatte, die...“
Optionen

Hallo GTFreak,

das kann ich nicht mal sagen, da ich auf die Platte nicht zugreifen kann. Erkannt wird Sie und im Gerätemanager ist Sie ohne Probleme oder Fehlermeldung eingetragen.

Wie kann ich Sie denn Formatieren, wenn ich nicht darauf zugreifen kann?

Danke



Olaf19 MBMBMB „externe Festplatte wird erkannt aber nicht angezeigt ???? :-(“
Optionen

> Leider wird Sie nicht im DateiExplorer als Laufwerk angeführt!

Das wird sie auch erst, wenn du mindestens 1 Partition angelegt hast. Das kannst du unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung machen - wird die Platte dort erkannt?

CU
Olaf

MBMBMB Olaf19 „...immer erst partitionieren!“
Optionen

Hallo Olaf19,

danke für den Tipp, allerdings wird Sie unter der Datenträgerverwaltung nicht erkannt :-(

Was kann ich jetzt tun?

Danke
MBMBMB Nachtrag zu: „externe Festplatte wird erkannt aber nicht angezeigt ???? :-(“
Optionen

muß ich Sie eigentlich irgendwie als master oder slave jumpern?
YF2L703S MBMBMB „externe Festplatte wird erkannt aber nicht angezeigt ???? :-(“
Optionen

Hallo,

prüfe bitte folgende Alternative:

1. Schließe Deine neue externe Festplatte an einen anderen Rechner an und formatiere sie dort ggf.. Damit kannst Du dann ausschließen, dass ein Hardwaredefekt vorliegt.
2. Jumpern mußt Du externe Festplatten i.d.R. nie.
3. An Deiner Stelle würde ich einen aktiven HUB (mit eigener Stromversorgung) zwischen PC und externer Festplatte dazwischen schalten. Es könnte ja sein, dass das NT des PC/Laptop nicht ausreichend dimensioniert ist.

MBMBMB Nachtrag zu: „externe Festplatte wird erkannt aber nicht angezeigt ???? :-(“
Optionen

Hallo,

es lag wirklich daran dass die Festplatte nicht formatiert war. Auf meinem anderen Rechner mit WIN 2000 konnte ich Sie wie Sie wie von Olaf19 beschrieben formatieren.
aber unter WIN XP auf meinem Laptop funktunierte das leider nicht - komisch.

Danke jedenfalls für Eure Hilfe !!!!

;-)