Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

dll fehlt

berlinelch / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo user
Erbitte Hilfe : bekommen beim starten Meldung windows root - system32-hal.dll. fehlt .Habe nun auf meiner zweiten FP nochmals Xp aufgespielt,wollte die dll kopieren nach C,aber bei C kann ich den Ordner windows/system nicht öffnen da ein programm (öffnen mit ...???) gesucht wird.
Wer kann mir bitte helfen und bitte LEICHT verständlich.
Danke jetzt schon
berlinelch

Olaf19 berlinelch „dll fehlt“
Optionen

Das verstehe ich nicht so ganz - wenn du im Windows Explorer einen Ordner öffnen willst, wirst du dazu verdonnert ihn mit einem bestimmten Programm zu öffnen, dass du über den Dialog "öffnen mit..." auswählen sollst? Passiert das nur bei dem einen Ordner, oder mit anderen auch? Dann ist anscheinend mindestens der Windows Explorer im Eimer, wenn nicht gleich das ganze System.

Okay - boote doch mal von deiner 2. Festplatte, so dass das System auf der ursprünglichen Systemplatte "offline" ist. Dann hast du uneingeschränkten Zugriff auf alle Dateien und Ordner. Kopiere dann von deinem Zweitsystem aus die hal.dll-Datei in den System32-Ordner. Das müsste gehen, denn das System hast du ja gerade erst installiert.

Interessant wäre noch zu wissen, was du zuletzt gemacht hast, bevor der Fehler erstmalig aufgetreten ist...

CU
Olaf

berlinelch Olaf19 „dll fehlt“
Optionen

Hallo Olaf 19
Die Datei kann ich nicht kopieren,weil der Ordner system 32 auf der C. fehlt.
Habe bevor das Drame anfing ,einen bleu screen gehabt:Windows wird geschützt,ein physikalisches Abbild wird erstellt.
Habe, glaube ich zu früh ausgeschaltet.
Danke für weitere Antworten
Gruß
Andy,berlinelch

Olaf19 berlinelch „Hallo Olaf 19 Die Datei kann ich nicht kopieren,weil der Ordner system 32 auf...“
Optionen

> weil der Ordner system 32 auf der C. fehlt.

Das kann eigentlich nicht sein - dann würde weit mehr fehlen als nur die hal.dll. Ich kann es von hier aus gerade nicht nachvollziehen, meine aber dass "System32" zu den Ordnern gehört, die normalerweise nicht mit angezeigt werden. Ändere das doch mal in den "Ordneroptionen", d.h. setze den Haken bei "[x] versteckte und Systemdateien anzeigen", sowie Button "für alle übernehmen". Dann müsste System32 wieder auftauchen... fehlen kann er nicht, dann wäre das gesamte System gar nicht lebensfähig.

CU
Olaf

berlinelch Olaf19 „ weil der Ordner system 32 auf der C. fehlt. Das kann eigentlich nicht sein -...“
Optionen

Hallo Olaf
Er fehlt tatsächlich.Versuche von D: zu kopieren ?
Ich kann von D: auf die Daten C: zugreifen,sehe auch Desktop usw.
Kann aber leider C: nicht starten.
Bin nicht so der Profi.
gruß
Andy

Olaf19 berlinelch „Hallo Olaf Er fehlt tatsächlich.Versuche von D: zu kopieren ? Ich kann von D:...“
Optionen

Dann würde ich diesen Ordner "spaßeshalber" tatsächlich mal von D: nach C: kopieren - vielleicht kannst du dann ja wieder von C: starten. Stell dich aber vorsichtshalber darauf ein, dass noch sehr viel mehr vermurkst ist und das System ggfs. komplett neu aufgesetzt werden muss. D.h. wenn System32 wieder da ist, dann startet er vielleicht zunächst, stellt später aber fest, dass ihm noch was anderes Wichtiges fehlt usw. Aber probier's erstmal aus, Versuch macht klug.

CU
Olaf

berlinelch Nachtrag zu: „Hallo Olaf Er fehlt tatsächlich.Versuche von D: zu kopieren ? Ich kann von D:...“
Optionen

Hallo Olaf
Da bin ich wieder.Habe alles versucht.Kopieren,einfügen usw..Hilft alles nichts.Habe nun versucht C: zu formatiern :geht auch nicht.Habe dann über Start /Arbeitsplatz/Verwalten mir die Laufwerke angesehen.Laufwerk C: zeigt mir am Anfang 16 MB
nicht zugeordnete Dateien an.Dann kommt erst die C: mit fehlerfreier Systempartition
Gruß
der Berliner