Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

CPU-Auslastung im Leerlauf bei ca. 80% !?

CrowD / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin moin,

kann mir wer einen Tip geben, wie ich herausfinde, womit meine CPU beschäftigt ist?
Laut Task-Manager schwankt meine CPU-Auslastung zwischen 75 und 90% - und das im Leerlauf!
Security Task Manager listet mir nur Prozesse auf, die die CPU zu angeblich 0% nutzen.
Ein Virencheck mit AntiVir ergab keine Treffer, außer AntiVir und Kerio läuft nix (außer WinXP Pro selbst natürlich), Dienstprogramme sind deaktiviert, soweit nicht nötig (WinXP Update-Überprüfung läuft im Hintergrund).
Need help, please!
Danke Euch,

CrowD

CrowD Nachtrag zu: „CPU-Auslastung im Leerlauf bei ca. 80% !?“
Optionen

Jau - ich nochmal.^^
Habe mittlerweile feststellen können, dass der Prozess "System" 50-65% in Anspruch nimmt und "Leerlaufprozess" den Rest bis 100, wobei wie gesagt beständig über 75% der CPU ausgelastet sind - langsam versteh ich's nicht mehr.

Borlander CrowD „CPU-Auslastung im Leerlauf bei ca. 80% !?“
Optionen

Lass dir mal im Taskmanager die Prozesse nach CPU-Zeit (muß man ggf. erst einblenden lassen) sortieren, dann solltest Du recht schnell sehen welcher Prozess die Rechenzeit frisst...

Gruß
Borlander

CrowD Borlander „Lass dir mal im Taskmanager die Prozesse nach CPU-Zeit muß man ggf. erst...“
Optionen

Hm - also demzufolge ist es der Prozess "System", der sich so breitmacht. (Auf Platz 1 ist der "Leerlaufprozess", aber der wird wohl keine Auslastung verursachen, oder?)
Wofür ist der Prozess "System" da?

Danke für Hilfe!

MfG

CrowD

Borlander CrowD „Hm - also demzufolge ist es der Prozess System , der sich so breitmacht. Auf...“
Optionen

Du könntest mal mit dem Process Explorer von Sysinternals.com reinschauen, der gibt die Prozesse als Baumstruktur aus, incl. der Teilprozesse. Da kannst Du Dir auch die CPU-Zeit einblenden lassen. Hinter dem Prozess System müssten verschiedene Systemdienste zu finden sein...

Gruß
Borlander

CrowD Borlander „Du könntest mal mit dem Process Explorer von Sysinternals.com reinschauen, der...“
Optionen

Ja sauber,

offensichtlich war's AntiVir, das im Hintergrund das System ausgelastet hat!
Auf jeden Fall ist jetzt wieder alles schön "ruhig".

Danke für den Tip!

CrowD

Borlander CrowD „Ja sauber, offensichtlich war s AntiVir, das im Hintergrund das System...“
Optionen

Wie hast Du das Problem denn jetzt kösen können? Normalerweise sollte AntiVir bei weitem nicht so viel Rechenzeit beanspruchen, habe es bei mir auch laufen: Bei gut aktuell 70 Betriebsstunden kommt der System-Prozess gerade mal auf 14 Minuten Rechenzeit...

Gruß
Borlander

CrowD Borlander „Wie hast Du das Problem denn jetzt kösen können? Normalerweise sollte AntiVir...“
Optionen

Um ehrlich zu sein habe ich AntiVir sofort deinstalliert und lasse jetzt AVG laufen.
Und seit ich AntiVir ins Nirvana geschickt habe, schiebt die Kiste wieder ne ruhige Kugel. :-)

Witzigerweise lief AntiVir bei mir schon seit ca. 3 Wochen (seit Neuinstallation des Systems) - zuerst auch fehlerfrei. Vor ein paar Tagen habe ich dann einen Systemscan machen lassen und seitdem hatte ich die Probleme.
Mit dem Process Explorer habe ich eine Datei ausfindig machen können, die sich unter "System" versteckt hat (Name leider vergessen), die aber nach Suche in google zu AntiVir gehört. Daraufhin hab ich's dann deinstalliert.

AVG hat übrigens auch einen Virus gefunden und entfernt (behauptet es zumindest) - möglicherweise war's also nicht AntiVir, sondern der Virus, der sich als ein Teil von AntiVir ausgegeben hat!?

CrowD

Borlander CrowD „Um ehrlich zu sein habe ich AntiVir sofort deinstalliert und lasse jetzt AVG...“
Optionen
m ehrlich zu sein habe ich AntiVir sofort deinstalliert und lasse jetzt AVG laufen.
Also die Holzhammermethode ;-)

AVG hat übrigens auch einen Virus gefunden und entfernt (behauptet es zumindest) - möglicherweise war's also nicht AntiVir, sondern der Virus, der sich als ein Teil von AntiVir ausgegeben hat!?
Wenn erstmal Schadsoftware auf dem System läuft, ist so ziemlich alles möglich, oder auch unmöglich. Die einzige Möglichkeit sicher zu gehen, daß das System wieder sauber ist wäre eine komplette Neuinstallation...

Gruß
Borlander