Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

CAPI - Treiber entfernen

meister3 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich einen CAPI Treiber entfernen, so daß ich
ein neues Modem konfigurieren kann ?
Bei Versuch den neuen Treiber aufzuspielen kam Meldung :
Bereits ein CAPI-Treiber vorhanden !

YF2L703S meister3 „CAPI - Treiber entfernen“
Optionen

Hallo,

kann Dein Modem nicht die vorhandenen CAPI-Treiber weiternutzen?

oder

Altes Modem wieder anschließen und über den Gerätemanager > Gerät > Treiber > deinstallieren

UselessUser meister3 „CAPI - Treiber entfernen“
Optionen

Hallo meister3,

deinstalliere zunächst das aktuelle Modem. Deinstalliere ggf. auch versteckte Modems bei Windows:
"Systemsteuerung" > "Hardware" > "Gerät deinstallieren" > "versteckte Geräte anzeigen" aktivieren. Für jedes Modem, was du jetzt noch findest, musst du diese Prozedur leider wiederholen.

Nun weiß ich nicht, wie du die Capi-Treiber installiert hast. T-Online bietet z. B. bei der Eumex-CD mit "setup.exe -r" den expliziten Befehl zur Deinstallation. Danach musst du aber auf jeden Fall selbst Hand anlegen, weil Windows 2000/XP sich Treiber sehr hartnäckig "merkt":

*** Zitat ***
Nach dem erforderlichen Rechnerneustart sollten Sie unter „Suchen“ – „Nach Dateien und Ordnern“ durch Suche nach „Capi*.*“ den Rechner noch einmal auf eventuell noch vorhandene Capi-Einträge durchsuchen.
Bitte beachten Sie, das im Explorer unter „Extras“ – „Ordneroptionen“ – „Ansicht“ der Punkt „Alle Dateien und Ordner anzeigen“ markiert sein muss um alle Dateien anzeigen zu lassen.
Sollten die Einträge „Capi.dll“, „Capi20.dll“ bzw. „Capi2032.dll“ im Windows System bzw. System32 vorhanden sein, diese bitte manuell entfernen.
*** Zitat Ende ***

Die hier genannten Dateien können auch etwas anders heißen, weil hier die CAPI-Dateien von T-Online behandelt werden. Vorher aber auf jeden Fall einen Systemwiederherstellungszeitpunkt setzen.

MfG

UselessUser

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

meister3 UselessUser „Hallo meister3, deinstalliere zunächst das aktuelle Modem. Deinstalliere ggf....“
Optionen

vielen dank für die vorschläge, werde mich jetzt erstmal damit beschäftigen, sie in die tat umzusetzen.

melde mich nach erfolg wieder.