Wie kann ich einen CAPI Treiber entfernen, so daß ich
ein neues Modem konfigurieren kann ?
Bei Versuch den neuen Treiber aufzuspielen kam Meldung :
Bereits ein CAPI-Treiber vorhanden !

Wie kann ich einen CAPI Treiber entfernen, so daß ich
ein neues Modem konfigurieren kann ?
Bei Versuch den neuen Treiber aufzuspielen kam Meldung :
Bereits ein CAPI-Treiber vorhanden !
Hallo,
kann Dein Modem nicht die vorhandenen CAPI-Treiber weiternutzen?
oder
Altes Modem wieder anschließen und über den Gerätemanager > Gerät > Treiber > deinstallieren
Hallo meister3,
deinstalliere zunächst das aktuelle Modem. Deinstalliere ggf. auch versteckte Modems bei Windows:
"Systemsteuerung" > "Hardware" > "Gerät deinstallieren" > "versteckte Geräte anzeigen" aktivieren. Für jedes Modem, was du jetzt noch findest, musst du diese Prozedur leider wiederholen.
Nun weiß ich nicht, wie du die Capi-Treiber installiert hast. T-Online bietet z. B. bei der Eumex-CD mit "setup.exe -r" den expliziten Befehl zur Deinstallation. Danach musst du aber auf jeden Fall selbst Hand anlegen, weil Windows 2000/XP sich Treiber sehr hartnäckig "merkt":
*** Zitat ***
Nach dem erforderlichen Rechnerneustart sollten Sie unter „Suchen“ – „Nach Dateien und Ordnern“ durch Suche nach „Capi*.*“ den Rechner noch einmal auf eventuell noch vorhandene Capi-Einträge durchsuchen.
Bitte beachten Sie, das im Explorer unter „Extras“ – „Ordneroptionen“ – „Ansicht“ der Punkt „Alle Dateien und Ordner anzeigen“ markiert sein muss um alle Dateien anzeigen zu lassen.
Sollten die Einträge „Capi.dll“, „Capi20.dll“ bzw. „Capi2032.dll“ im Windows System bzw. System32 vorhanden sein, diese bitte manuell entfernen.
*** Zitat Ende ***
Die hier genannten Dateien können auch etwas anders heißen, weil hier die CAPI-Dateien von T-Online behandelt werden. Vorher aber auf jeden Fall einen Systemwiederherstellungszeitpunkt setzen.
MfG
UselessUser
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
vielen dank für die vorschläge, werde mich jetzt erstmal damit beschäftigen, sie in die tat umzusetzen.
melde mich nach erfolg wieder.