Hallo...
Ich habe ein paar lästige Reklameseiten und Server für unerwünschte Updates per Redirect auf den eigenen Rechner lahmgelegt, indem ich in der Datei "Hosts" (in C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\) Zeilen vom Typ
127.0.0.1 www.reklame.de
eingetragen habe.
Das funktionierte bis vor kurzem auch prima, aber es geht seit dem letzten System-Update nicht mehr. Ich nehme an, dass seitdem erstmal auf dem externen DNS versucht wird, die Adresse aufzulösen. Wie bekomme ich es hin, dass zuerst in der lokalen Host-Datei gesucht wird? Gibt dafür einen Registry-Eintrag?
Gruß - H103
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Wenn du, nach einem neustart, die betreffende site anpingst, kommt da die echte IP oder die von localhost?
Ich nehme an, dass seitdem erstmal auf dem externen DNS versucht wird, die Adresse aufzulösen.
Das würde aber den sinn der hosts-datei ziemlich in frage stellen.
mr.escape
Beim Ping wird zwar localhost, also 127.0.0.1 angezeigt, aber wenn ich die URL im Browser eintippe, wird doch die Webseite aus dem Internet geladen und angezeigt - und das will ich ja grade verhindern!
h103
Dann ist es doch eine andere seite oder irgendwo ist noch ein DNS-cache. Von 127.0.0.1 wird die seite wohl kaum geladen.
Evtl. ist noch ein (zwangs-)proxy im spiel, k. a. ob da die hosts-datei eine rolle spielt.
mr.escape
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man mit einem Registry-Eintrag die Such-Reihenfolge so festlegen kann, dass zuallererst in der Hosts-Datei geschaut wird, bevor die Anfrage woanders hin geroutet wird.
Leider finde dieses "Rezept" nicht mehr wieder, und mit Google finde ich auch nichts zielführendes zu diesem Thema...
Meinst du vielleicht etwas davon?
\HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\
http://en.wikipedia.org/wiki/Hosts_file
mr.escape
Danke, ich habe mir das bei Wiki mal angesehen, aber da steht auch nicht drin, wie man der Hosts-Datei den Vorrang gibt.
Übrigens habe ich zu Hause (da habe ich noch Windows 98 SE) den Redirect per Hosts-Datei auch getestet, und da funktioniert's problemlos: Wenn ich dort im Brauser www.reklame.de eintippe, kommt "Error - Not found". Genau wie ich das haben wollte...
Interessantes Problem, normalerweise funktioniert es ja immer anders herum nicht :)
Es gibt auf 2000/XP m.W. keine Möglichkeit, die Reihenfolge einzustellen. Die Hosts-Datei wird immer zuerst ausgelesen.
Probier mal den lokalen DNS-Cache zu leeren:
ipconfig /flushdns
usernull
Den lokalen DNS-Cache mit ipconfig /flushdns leeren, kannte ich noch gar nicht.
Aber geholfen hat das auch nix :-(
Kennst Du ipconfig /displaydns? Damit kann man sich den Inhalt des Caches ansehen :)
Naja, hilft auch nicht weiter.
Ist evtl. ein Proxy im Browser eingestellt?
usernull
Mit "ipconfig /displaydns" sehe ich nur einige der in meiner HOSTS-Datei umgeleiteten Adressen, die ich aber nie angewählt habe.
Ja, da ist ein Proxy eingeschaltet.
h103
Hallo H103,
ich habe nicht ganz verstanden, was Du meinst! Was ist denn mit der Site www.reklame.de - inwieweit ist die nervig?
Gruß - lotze
Hi Lotze,
www.reklame.de ist -für mich jedenfalls- nichts schlimmes, sondern steht hier nur als ein Beispiel für einen Server, mit dem mein Rechner keine Verbindung aufnehmen soll.