Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bekomme Windows XP nicht installiert...

andalargus / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag!
Ich hab ein sehr kurioses Problem mit meinem Rechner. Und zwar will kein Betriebssystem auf ihm installiert werden. Früher lief er in Kanada und nun wollte ich ihn formatieren und Windows XP (früher 98) installieren. Ich habe die Windows XP mit SP2 CD also eingelegt und alles lief richtig bis er die Dateien auf die Festplatte kopierte. Mittendrin zeigte er mir an, dass eine Datei fehlte. Einfach so. Naja ich habe dann neu gestartet und alles nochmal von vorne gemacht. Diesmal nicht schnell mit NFTS formatiert, denn ich dachte, vielleicht könnte es daran gelegen haben. Nun ging das Kopieren ca. 20% weiter, jedoch fehlte nun eine andere Datei. Ich habe es jetzt schon 10 mal versucht und es war immer eine andere Datei die fehlte...

Als dann einmal alles glatt lief und der Rechner neustartete, hing er bei 39 Minuten. Bzw er lief weiter und alles bewegte sich noch, nur dir Zeit lief nicht ab. Nach einiger Zeit kam dann eine Fehlermeldung:

"Es ist ein Fehler aufgetreten der die Fortsetzung der installation verhindert.

Die Produktkataloge konnten nicht installiert werden. Es handelt sich hierbei um einen schwerwiegenden Fehler. Weitere Informationen finden sie in den Installationsprotokolldateien."

Die Nummer hab ich mir nicht aufgeschrieben. Ich wars satt :/

Habe auch schon probiert Win 2000 oder Linux zu installieren. Leider ohne Erfolg.
Auch ein wechseln der IDE Kabel ,der Festplatte und dem Laufwerk brachte nix :(
Kann es sein, dass der PC nen knacks abbekommen hat, als ich ihn von 115 auf 230 Volt umgestellt habe?
Ich hab echt keine Ahnung woran es liegen könnte.

Hier der doofe PC:
ASRock P4VM8
256MB Ram
P4 2GHz
80GB Festplatte(mittlerweile)
Grafik on board
300W Netzteil

Hat jemand sowas schonmal gehabt und kann mir helfen?
Ich freue mich auf jede Antwort

MfG
andalargus

Achim20 andalargus

„Bekomme Windows XP nicht installiert...“

Optionen

Vielleicht ist dein RAM defekt. Testprogramm z.B. DocMem.

Jim4 andalargus

„Bekomme Windows XP nicht installiert...“

Optionen

Das mag jetzt dumm klingen, reinige deine XP CD und brenne sie neu.

andalargus Jim4

„Das mag jetzt dumm klingen, reinige deine XP CD und brenne sie neu. “

Optionen

Schon gemacht. Hat aber auch nix gebracht. Der Rohling bringt den gleichen Fehler :(

gelöscht_129835 andalargus

„Bekomme Windows XP nicht installiert...“

Optionen

guten Abend,

klar, das hat man schon öfters mal erlebt.
Wenn die CD mit Sicherheit ok. ist, dann liegt wohl ein Hardwareschaden vor.
Aber nun zu wissen, woran es liegt, ist unmöglich. Es kann so gut wie alles sein. Nachdem der Rechner in Kanada lief, hat er wohl eine längere Reise hinter sich. Da würde ich als erstes mal die Grafikkarte und alle anderen Karten rausnehmen und neu einsetzen. Gerade eine nicht richtig sitzende AGP Karte kann schon ein paar graue Haare wachsen lassen. Als nächstes würde ich einen anderen Speicherriegel versuchen, oder eventuell auch mal den vorhandenen in einem anderen Slot versuchen. Wenn möglich mal mit um 33 MHz runtergetaktetem FSB probieren, dann kommt man der Sache mit Geduld und Spucke schon auf die Spur......

In den Fällen, in denen ich Dein Problem so oder so ähnlich schon erlebt habe, waren letztendlich die Schuldigen mit mehr oder weniger Zeitaufwand zu identifizieren. Als Übeltäter stellten sich in den verschiedenen Fällen heraus:
RAM - Mainboard - defekte IDE Kabel - Festplatte - und einmal sogar ein AthlonXP der mit FSB 133 nicht mehr richtig wollte (mit FSB 100 konnte man mit ihm einwandfrei installieren und arbeiten, war aber nicht gewollt, also weg damit).

also dann: viel Geduld noch,
und nächstes mal wären etwas detailiertere Angaben über die vorhandene Hardware von Vorteil.

fbe andalargus

„Bekomme Windows XP nicht installiert...“

Optionen

Für XP sind 256MB Ram zu wenig, 512 MB besser 1GB sollten es schon sein.
fbe

gelöscht_129835 fbe

„Für XP sind 256MB Ram zu wenig, 512 MB besser 1GB sollten es schon sein. fbe“

Optionen

zur Installation von XP sind 256 MB locker ausreichend.
Ob das Arbeiten hinterher Spaß macht, ist ein anderes Thema.

Peter245 andalargus

„Bekomme Windows XP nicht installiert...“

Optionen

Hallo,
ich vemute, dass deine Festplatte einen Fehler hat.

Da hilft ein sog. Low-Level-Format. Dabei werden die defekten Teile der Festplatte ausgegrenzt.

Besorge Dir das Tool von der Homepage des Herstellers oder auch von einem anderen Hersteller, wenn er es nicht anbietet.
Als Image auf CD brennen - formatieren - fertig.

VG.