Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bedeutung und Bearbeitung zweier Ordnern unklar bzw. unmöglic

FraMaNe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mit der Software "FreeSize" mein Laufwerk C durchsucht um "Speicherfresser" aufzufinden. Dabei bin ich auf zwei Ordner gestoßen deren Bedeutung bzw. Bearbeitung nicht klar ist. Zum Einen "System Volume Information" gestern 5,87GB heute 5,97GB; 1.Unterordner _restore(2005CC72-E1D4-412C-8599-FDC32E05059E) die folgenden Unterordner (72Stück) haben die Bezeichnung PR.. und 2-3stellige Zahl zwischen 40MB und 400MB. Wofür ist der Ordner? Er wird bei einer Suche auch nicht angezeigt,
Zum Anderen der Ordner "USERDATA" mit einem Volumen von 3,2GB. Ich Glaube dieser Ordner archiviert Anwender-Daten, welche vor einer Systemwiederherstellung auf dem PC existiert haben. Versuche einzelne Ordner wiederherzustellen, zu verschieben oder zu löschen schlugen fehl.
Was kann ich tun um diesen Speicherplatz für ein BackitUp zu ignorieren oder zu freizugeben.
MfG
FraMaNe

UselessUser FraMaNe „Bedeutung und Bearbeitung zweier Ordnern unklar bzw. unmöglic“
Optionen

Hallo FraMane,

die Daten im Ordner "System Volume Information" werden zur Funktion der Systemwiederherstellung angelegt. Systemwiederherstellungspunkte können manuell erstellt werden und werden auch von Windows automatisch angelegt. Ein Zugriff ist mit normalen Mitteln auch für Administratoren nicht möglich.
Wenn du diese Funktion auf den entsprechenden Laufwerken (wo du diese Ordner dann auch findest) deaktivierst, müsstest du den oder die Ordner löschen können:
Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" > "Eigenschaften" > Reiterkarte "Systemwiederherstellung"

MfG

UselessUser

FraMaNe UselessUser „Hallo FraMane, die Daten im Ordner System Volume Information werden zur Funktion...“
Optionen

Hallo UselessUser,
danke für die Antwort. Aber was passiert wenn ich die Wiederherstellungsüberwachung deaktiviere? Laut Auskunfts-Fenster werden alle Wiederherstellungspunkte gelöscht. Ist dann eine Systemwiederherstellung nur bis zum Zeitpunkt dieser Deaktivirung möglich?
MfG
FraMaNe

OiledAmoeba FraMaNe „Hallo UselessUser, danke für die Antwort. Aber was passiert wenn ich die...“
Optionen

Hi FraMaNe,

haben uns überschnitten ;-)

Wenn du die Wiederherstellung deaktivierst, ist eine Systemwiederherstellung nicht mehr möglich, da ALLE Punkte gelöscht werden.
Wenn die speicherfressenden Dateien aber gelöscht wurden, kannst du die Wiederherstellung wieder einschalten. Dann kannst du über das Startmenü -> Zubehör -> Systemprogramme die Systemwiederherstellungskonsole aufrufen und einen ersten Speicherpunkt erzeugen.
Damit hätte das System dann im Notfall den Stand von {jetzt}.

Gruß
OiledAmoeba

OiledAmoeba UselessUser „Hallo FraMane, die Daten im Ordner System Volume Information werden zur Funktion...“
Optionen

Hi,

rein theoretisch löscht WinXP die Speicherpunkte automatisch, wenn der Systemwiederherstellungsdienst deaktiviert wird. Über den von dir beschriebenen Weg werden die Wiederherstellungspunkte dann gelöscht, wenn das Feld "Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren" aktiviert wird.
Sollte WinXP das allerdings nicht machen, so werden die zugehörigen Dateien aber auf jeden Fall spätestens nach dem nächsten Neustart freigegeben und können dann gelöscht werden (die Dateien bleiben aber unsichtbar! In den Ordneroptionen muss im Stammverzeichnis die Option "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" deaktiviert werden, damit der Ordner "System Volume Information" sichtbar wird.)

Gruß
OiledAmoeba