Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

@all - Eure Meinung bitte...

OWausK / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Installation von Microsoft Windows XP / XP Professional

Einleitung:

Diese Anleitung beschreibt eine Installation von Microsoft Windows XP / XP Professional.
Die Art der Installation ist darauf ausgelegt, eine stabile, langlebiege und sichere Windows Installation
zu erstellen.
Diese Anleitung dient NICHT dazu, eine bereits vorhandene Installation zu reparieren, Daten zu retten oder
Schädlinge zu entfernen. Die hier beschriebene Installation zerstört jegliche auf der Festplatte des Systems
vorhandenen Daten. Es ist davon abzuraten, Daten eines durch Schädlinge infizierten Systems zu sichern und
anschließend auf unten beschriebene Installation zurück zu sichern.
Grundkenntnisse in Windows XP, sowie die Bereitschaft fehlendes Wissen durch Nachschlagen und Studium im Internet
zu erwerben, werden vom Autor vorrausgesetzt.

Benötigte Software:

1. XP Update-Pack ab SP2 (Deutsch) >> www.winboard.org
2. Firewall Sygate >> www.sygate.de
3. Virenscanner AVG >> www.grisoft.com
4. Mozilla Firefox und Thunderbird >> www.mozilla.com
5. XP-AntiSpy >> www.xp-antispy.org
6. MS Windows XP (Pro) Installations-CD >> wenn nicht SP2, wird benötigt
7. MS Windows XP SP2
8. Alle individuellen Hardware-Treiber zu deiner Maschine

Anmerkung zur benötigten Software:

Sollte deine Maschine auch nur eventuell mit Viren, TRojanern oder sonstigem verseucht sein, so
MUSS diese Software extern beschafft werden, z.B. über einen Freund mit einem sicheren Rechner.

Benötigte Informationen:

1. Windows XP Key
2. Zugangsdaten deines Internetproviders
3. Zugangsdaten für deinen Mail-Client >> POP3 etc.

Vorgehensweise:

1. Rechner vom LAN/Modem nehmen >> Kabel entfernen
2. Von XP Installations-CD booten
3. Alle Partitionen entfernen
4. Partitionen erstellen

4.1 >> Du benutzt sehr viele Programme
C: SYSTEM >> 5 GB
D: VRAM >> 1,5xRAM+20% >> 512MB RAM x 1,5 = 768MB + 20% = 921MB
E: PROGRAMME >> frei wählbar >> z.B. 20 GB
F: DATEN >> frei wählbar
G: BACKUP >> frei wählbar
....weiter Partitionen, etwa SPIELE

4.2 >> Du benutzt gewöhnlich viele Programme
C: SYSTEM >> 10 GB
E: DATEN >> frei wählbar
F: BACKUP >> frei wählbar

4.3 >> Partitionen formatieren >> D: in FAT32 formatieren >> alle weiteren Partitionen in NTFS

5. MS Windows XP installieren >> "Administrator" nicht ändern, Passwort anlegen und aufschreiben! Wichtig!
6. "Admin" erstellen mit Administrator-Rechten
7. Erster Start von Windows XP als "Admin" >> Systemsteuerung >> Benutzeranmeldung >> Schnelle BA deaktivieren
8. Auslagerungdatei von XP nach D: verlegen >> 1,5 x RAM
9. Alle individuellen Hardware-Treiber zu deiner Maschine installieren
10. SP2 installieren
11. XP Update-Pack ab SP2 (Deutsch) von www.winboard.org installieren
11.1 >> Die Uninstall-Routinen der XP-Patches können gelöscht werden >> Stehen C:Windows als versteckte Dateien ganz oben
12. Internet Explorer, Outlook Express, MSN und Messenger deinstallieren >> Systemsteuerung >> Software
13. Mozilla Firefox und Thunderbird installieren
14. >> Systemsteuerung >> Dich selbst als Eingeschränkten User "XXXXXX" einrichten
15. Eigene Dateien von Admin und XXXXXX nach E: verlinken >> Rechte Maustaste
16. XP-AntiSpy in beliebiges Verzeichnis ablegen
16.1 >> XP-AntiSpy muss unter jedem einzelnen Benutzer gestartet und konfiguriert werden!
16.2 >> In XP-AntiSpy darf "Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen" NICHT aktiviert werden!
16.3 >> Alle übrigen Features sollten aktiviert werden
17. Microsoft Security-Center und Firewall >> Dienste deaktivieren
18. MS-RAMDisk anlegen >> Laufwerk Z: 36MB >> Anleitung im wwww
19. CAche des Firefox mit about:config auf Z: legen >> Anleitung im wwww
20. Firewall Sygate und Virenscanner AVG installieren
21. Die sonstige Software nach (4.1) E:\Programme oder (4.2) C:\Programme installieren
22. Internetzugang einrichten
22.1 >> Ich empfehle DRINDEND einen Router zu benutzen >> keine Einstellungen in Windows XP erfoderlich
22.2 >> Ohne Router UNBEDINGT NetBios über TCP/IP, sowie Druckerfreigabe, Client für MS etc. deaktivieren
22.3 >> www.ntsvcfg.de und www.windows-tweaks.info/html/dienste.html sind Pflichtlektüre!
23. Mozilla Thunderbird einrichten
24. Partition C: defragmentieren
25. Image von C: nach F: oder G:\BACKUP sichern
26. Netzwerkkabel wieder anschließen

Habe fertig!

Erläuterungen zu den Benutzern:

1. Aus Sicherheitsgründen sollte man nicht mit Administrator-Rechten im Internet surfen.
2. Der "Admin" verwaltet die hier erstellte Installation. Es ist empfehlenswert, das Desktop des Admin im Design
"Windows Klassisch" einzurichten und auch die Desktopverküpfungen und das Startmenü dem jeweiligen Benutzer
anzupassen. Der Verwaltung der Maschine zugehörige Software gehört nicht in das Startmenü eines Users.

>> Administrator > ist OberAdministrator und wird NUR im abgesicherten Modus aktiv > Passwort merken!
>> Admin > verwaltet die Maschine
>> XXXXXX > ist ihr Name >> surft und arbeitet

ABatC OWausK „@all - Eure Meinung bitte...“
Optionen

Fragen wir mal so: wer ist denn die Zielgruppe für diese Anleitung?

Für den totalen DAU ist sie nicht detailliert genug. Der wird schon mit der Sygate Firewall nicht allein fertig...für einen Profi wiederrum uninteressant, der kennt alles.

Zu benötigten Informationen sollte noch evtl. Router und Wlan-Passwörter sowie SSID und Verschlüsselungssystem hinzugefügt werden.

Du erwähnst unter Punkt 25 Imageerstellung - hast aber unter benötigter Software keine Software dafür angegeben.

Treiberinstallation VOR SP2 könnte einige üble Überraschungen bringen...es gibt mittlerweile einige Treiber, die SP2 voraussetzen.

Nebenbei würde ich eher empfehlen, mit nlite o.ä. eine Setup-CD mit installiertem SP2+Updates zu erstellen...reduziert den Datenmüll und entfernt Fehlerquellen.

Über den Sinn oder Unsinn von Antispy kann diskutiert werden...aber auf jeden Fall sollte man wissen, was man tut - dein Vorschlag mit allem (ausser DEM einen) finde ich daneben, da werden dann ja sogar bei .lnk-Dateien die Endungen angezeigt...

Das ist nur mal das, was mir auf den ersten Blick so auffällt...

OWausK ABatC „Fragen wir mal so: wer ist denn die Zielgruppe für diese Anleitung? Für den...“
Optionen

Installation von Microsoft Windows XP / XP Professional

Einleitung:

Diese Anleitung beschreibt eine Installation von Microsoft Windows XP / XP Professional.
Die Art der Installation ist darauf ausgelegt, eine stabile, langlebiege und sichere Windows Installation
zu erstellen.
Diese Anleitung dient NICHT dazu, eine bereits vorhandene Installation zu reparieren, Daten zu retten oder
Schädlinge zu entfernen. Die hier beschriebene Installation zerstört jegliche auf der Festplatte des Systems
vorhandenen Daten. Es ist davon abzuraten, Daten eines durch Schädlinge infizierten Systems zu sichern und
anschließend auf unten beschriebene Installation zurück zu sichern.
Grundkenntnisse in Windows XP, sowie die Bereitschaft fehlendes Wissen durch Nachschlagen und Studium im Internet
zu erwerben, werden vom Autor vorrausgesetzt.

Benötigte Software:

1. XP Update-Pack ab SP2 (Deutsch) >> www.winboard.org
3. Virenscanner AVG >> www.grisoft.com
5. XP-AntiSpy >> www.xp-antispy.org
6. Acronis True Image >> www.acronis.de >> Etwa 50,- EUR die sich lohnen
7. nlite >> www.chip.de/downloads/c1_downloads_13013534.html
8. MS Windows XP (Pro) Installations-CD >> wenn nicht SP2, wird benötigt
9. MS Windows XP SP2
10. Alle individuellen Hardware-Treiber zu der Maschine

Anmerkung zur benötigten Software:

Sollte deine Maschine auch nur eventuell mit Viren, TRojanern oder sonstigem verseucht sein, so
MUSS diese Software extern beschafft werden, z.B. über einen Freund mit einem sicheren Rechner.

Benötigte Informationen:

1. Windows XP Key
2. Zugangsdaten des Internetproviders
3. Zugangsdaten für den Mail-Client >> POP3 etc.

Bei der Benutzung eines Routers / WLAN

4. Router Zugangsdaten >> Name, Passwort, IP-Adresse
5. WLAN Schlüssel und Art der Verschlüsselung >> WEP / WPA etc.

Vorgehensweise:

0. Rechner vom LAN/Modem nehmen >> Kabel entfernen

1. Eine Windows XP Installations-CD inkl. SP2 und Patches mit nlite erstellen >> nlite-XP-CD

2. Windows XP Installations von CD booten
3. Alle Partitionen entfernen
4. Partitionen erstellen

4.1 >> Du benutzt sehr viele Programme
C: SYSTEM >> 5 GB
E: PROGRAMME >> frei wählbar >> z.B. 20 GB
F: DATEN >> frei wählbar
G: BACKUP >> frei wählbar

4.2 >> Du benutzt gewöhnlich viele Programme
C: SYSTEM >> 10 GB
E: DATEN >> frei wählbar
F: BACKUP >> frei wählbar

4.3 >> Partitionen formatieren >> D: in FAT32 formatieren >> alle weiteren Partitionen in NTFS

5. MS Windows XP installieren >> "Administrator" nicht ändern, Passwort anlegen und aufschreiben! Wichtig!
6. "Admin" erstellen mit Administrator-Rechten
7. Erster Start von Windows XP als "Admin" >> Systemsteuerung >> Benutzeranmeldung >> Schnelle BA deaktivieren
8. Auslagerungdatei von XP nach D: verlegen >> 1,5 x RAM
9. SP2 installieren >> entfällt bei Verwendung der nlite-XP-CD
10. Alle individuellen Hardware-Treiber zu der Maschine installieren
11. XP Update-Pack ab SP2 (Deutsch) von www.winboard.org installieren >> entfällt bei Verwendung der nlite-XP-CD
11.1 >> Die Uninstall-Routinen der XP-Patches können gelöscht werden >> Stehen C:Windows als versteckte Dateien ganz oben
12. Internet Explorer, Outlook Express, MSN und Messenger deinstallieren >> Systemsteuerung >> Software
13. Mozilla Firefox und Thunderbird installieren
14. >> Systemsteuerung >> Dich selbst als Eingeschränkten User "XXXXXX" einrichten
15. Eigene Dateien von Admin und XXXXXX nach E: verlinken >> Rechte Maustaste
16.1 >> XP-AntiSpy muss unter jedem einzelnen Benutzer gestartet und konfiguriert werden!
16.2 >> Einstellungen, die in XP-AntiSpy NICHT aktiviert werden dürfen!
16.2.1 >> "Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen" >> generell
16.2.2 >> "Computer im Netzwerk nicht anzeigen" >> bei Verwendung eines LAN
16.3 >> Alle weiteren Features KÖNNEN aktiviert werden, aber: In der Praxis unsinnig sind:
16.3.1 >> "xxx Dateiendungen anzeigen"
16.3.2 >> "Kein Autostart für CDs" >> Geschmackssache
17. Microsoft Security-Center und Firewall >> Dienste deaktivieren
19. CAche des Firefox mit about:config auf Z: legen >> Anleitung im wwww
20. Firewall Sygate und Virenscanner AVG installieren
21. Die sonstige Software nach (4.1) E:\Programme oder (4.2) C:\Programme installieren
22. Internetzugang einrichten
22.1 >> Ich empfehle DRINDEND einen Router zu benutzen >> keine Einstellungen in Windows XP erfoderlich
22.2 >> Ohne Router UNBEDINGT NetBios über TCP/IP, sowie Druckerfreigabe, Client für MS etc. deaktivieren
22.3 >> www.ntsvcfg.de und www.windows-tweaks.info/html/dienste.html sind Pflichtlektüre!
23. Mozilla Thunderbird einrichten
25. Image von C: nach F: oder G:\BACKUP sichern
26. Netzwerkkabel wieder anschließen

Habe fertig!

Erläuterungen zu den Benutzern:

1. Aus Sicherheitsgründen sollte man nicht mit Administrator-Rechten im Internet surfen.
2. Der "Admin" verwaltet die hier erstellte Installation. Es ist empfehlenswert, das Desktop des Admin im Design
"Windows Klassisch" einzurichten und auch die Desktopverküpfungen und das Startmenü dem jeweiligen Benutzer
anzupassen. Der Verwaltung der Maschine zugehörige Software gehört nicht in das Startmenü eines Users.

>> Administrator > ist OberAdministrator und wird NUR im abgesicherten Modus aktiv > Passwort merken!
>> Admin > verwaltet die Maschine
>> XXXXXX > ist ihr Name >> surft und arbeitet

1.1

GarfTermy OWausK „@all - Eure Meinung bitte...“
Optionen

...der text is wech...

bitte etwas geduld, ich schreibs nochmal neu.

;-)

GarfTermy Nachtrag zu: „...der text is wech... bitte etwas geduld, ich schreibs nochmal neu. - “
Optionen

also...

wozu eine extra firewall installieren - xp hat eine eigene, jede weitere erhöht nicht die sicherheit

hier darf es zb auch opera sein - außerdem dürfte der ie7 auch eine empfehlung wert sein, wenn er denn released ist

deine vorschläge zur partitionierung sind streitbar:

* eine extra partition für die auslagerungsdatei bringt wenig bis nix
* für partitionen fat32 unter xp zu empfehlen ist technisch gesehen suboptimal - ntfs ist besser

warum den benutzernamen nicht ändern? ...das erhöht die sicherheit!

ich halte nicht besonders viel von diesem tool und noch weniger von einigen der einstellunge, die man damit machen kann - per hand kann man genauer vorgehen

In der Praxis unsinnig sind:

sorry - aber genau das ist in der praxis oft gewünscht

wozu? wer sicher surfen will, kann sich dafür in eine vmware oder virtualPC ein xp installieren, dann ist das sehr sicher, weil änderungen - also auch viren - beim beenden der vm gelöscht werden

20. Firewall Sygate

wenn ein router mit fww da ist, macht das keinen sinn mehr!

macht erst wirklich sinn, wenn man mit der partition einige tage gearbeitet hat und wenn man ein ordentliches tool dazu verwendet ...O&O

ich denke, dein konzept ist nicht optimal.

Olaf19 GarfTermy „also... 2. Firewall Sygate www.sygate.de wozu eine extra firewall installieren -...“
Optionen

Man kann mit einer Desktopfirewall aber kontrollieren, ob und welche Programme nach draußen telefonieren wollen - das kann ein Router nicht. Nur würde ich dafür nicht Sygate nehmen, weil die seit November 2005 nicht mehr weiter entwickelt wird. Dann eher Agnitum Outpost - wenn man denn meint, es unbedingt kontrollieren zu müssen.

Für den Schutz gegen Würmer / Eindringlinge von außen würde ich eine sichere Konfiguration der Netzwerkdienste bevorzugen, wie sie auf Seiten wie dingens.org oder ntsvcfg.de erörtert wird. Also: Nichts nach außen anbieten, alles abschalten, was nicht benötigt wird.

FAT32 ist dann gut, wenn man Daten mit Win9x- oder Linux-Systemen austauschen will - dafür genügt es aber, 1 Partition auf 1 Festplatte einzurichten. Für alle anderen Partitionen: NTFS wo immer es geht.

Zu AntiSpy kann ich nichts sagen, das habe ich in all den Jahren nie benutzt - was dann auch gleich die Frage bei mir aufwirft, ob es wirklich nötig ist...

Dateiendungen anzeigen zu lassen halte ich für ausgesprochen sinnvoll. Ich lasse mir sogar i.d.R. die Dateianzeige nach Typ sortieren.

Defragmentieren: Es ist schon richtig, dass die Systempartition direkt nach der Installation schon ziemlich fragmentiert ist - nicht die Dateien, aber die Belegung der Partition weist mindestens eine dicke Lücke auf. Um diese zu beseitigen kann man durchaus das Windows Bordmittel benutzen.

Später aber, wenn die Fragmentierung komplexer wird und auch Dateien "in sich" fragmentiert sind, würde ich auf jeden Fall auch zu O&O raten. Eine etwas ältere, aber für XP durchaus noch geeignete Version, gibt es zum kostenlosen Download.

> ich denke, dein konzept ist nicht optimal.

Das Grundproblem bei solchen "Masterplänen" für eine sichere Systeminstallation ist, dass unsere Geschmäcker einfach verschieden sind. Ich würde vieles anders, vor allem einfacher machen als OWausK. Jüki wiederum, der auch mal eine solche Anleitung erstellt hat, mag es wieder komplzierter und befürwortet sogar grundsätzlich eine eigene Partition für die Programme, also nicht nur dann wenn es besonders viele sind - was mir gar nicht schmecken würde. So hat jeder von uns seine Vorlieben...

Letztlich bleibt als absolut allgemeingültige Empfehlung nur der Satz: "Versuch macht kluch"! :-D

Greetz
Olaf

OWausK GarfTermy „also... 2. Firewall Sygate www.sygate.de wozu eine extra firewall installieren -...“
Optionen

Hallo garf,

Danke für deine Kritik!

Grundsätzlich kann es natürlich keine optimale Lösung geben, da ja jeder User eigene spezifische Ansprüche an seine Installation hat.
Diese Anleitung soll sich daher an User richten, die mit einer 160GB C: Partition als Admin ohne Firewall im Netz surfen
und dies ändern WOLLEN...
Wie abatc schon schrieb, ist der gemeine DAU mit deiser Anleitung natürlich überfordert. Möchte sich aber jemand schlau machen und etwas ändern, so sollte diese Anleitung ein Hilfsmittel darstellen.

wozu eine extra firewall installieren - xp hat eine eigene, jede weitere erhöht nicht die sicherheit

Argument:
Die Firewall eines Herstellers, dessen Software (ohne Wissen des Users) Daten über das Internet versendet, kann nicht
gleichzeitig eine objektive Kontrollfunktion besagter Software garantieren!
Die Firewall eines Drittanbieters kann dies schon.

hier darf es zb auch opera sein - außerdem dürfte der ie7 auch eine empfehlung wert sein, wenn er denn released ist

>>gute Ergänzung, Danke.

deine vorschläge zur partitionierung sind streitbar:
* eine extra partition für die auslagerungsdatei bringt wenig bis nix
* für partitionen fat32 unter xp zu empfehlen ist technisch gesehen suboptimal - ntfsbild ist besser

>> Ist richtig, hier wären mir ein paar Meinungen sehr recht!
Mir ist wohl bekannt, dass
> d. phys. Anfang/Ende der Platte günstig wäre
> eine andere HDD besser wäre
> MS mal veröffentlicht hat, bei einer HDD sollte man C: lassen

warum den benutzernamen nicht ändern? ...das erhöht die sicherheit!

Frage:
Lokale Sicherheit? Bitte Erklärung!

ich halte nicht besonders viel von diesem tool und noch weniger von einigen der einstellunge, die man damit machen kann - per hand kann man genauer vorgehen

Argument:
Dieses Tool ist besser, als gar keine Einstellungen vorzunehmen. Manuelle Vorgehensweise zu aufwendig.

In der Praxis unsinnig sind:
sorry - aber genau das ist in der praxis oft gewünscht

>> OK, werde die Formulierung ändern

wozu? wer sicher surfen will, kann sich dafür in eine vmwarebild oder virtualPC ein xp installieren, dann ist das sehr sicher, weil änderungen - also auch virenbild - beim beenden der vm gelöscht werden

>>Zustimmung zu vmware - würde ich gerne als Möglichkeit einfließen lassen.

20. Firewall Sygate
wenn ein router mit fww da ist, macht das keinen sinn mehr!
Argument:

Der Router meldet aber nicht, wenn xyz.irgendwas eine Verbindung mit dem Internet herstellen möchte.

macht erst wirklich sinn, wenn man mit der partition einige tage gearbeitet hat und wenn man ein ordentliches tool dazu verwendet ...O&O

O&O >> volle Zustimmung, gibt es aber nur als Trial, oder?
Ansonsten besser als nicht zu Defragmentieren > siehe XPAntiSpy

ich denke, dein konzept ist nicht optimal.

GarfTermy OWausK „Hallo garf, Danke für deine Kritik! Grundsätzlich kann es natürlich keine...“
Optionen

"...Argument:
Die Firewall eines Herstellers, dessen Software (ohne Wissen des Users) Daten über das Internet versendet, kann nicht
gleichzeitig eine objektive Kontrollfunktion besagter Software garantieren!
Die Firewall eines Drittanbieters kann dies schon...."

eine softwarefirewall schützt nicht wirklich und ein mehr an software ist auch ein mehr an risiko - denn auch die fw kann probleme haben...

"...Frage:
Lokale Sicherheit? Bitte Erklärung! ..."

wenn der username bekannt ist, sind pw leichter zu knacken, ist der username nicht bekannt, haben wir schonmal 2 hürden....

"...Argument:
Dieses Tool ist besser, als gar keine Einstellungen vorzunehmen. Manuelle Vorgehensweise zu aufwendig...."

wenn damit etwas danebengeht, ist der user wieder hier - weil er das problem nicht lösen kann. für unerfahrene user ist eine lösung step by step besser - so muß nur der letzte schritt korrigiert werden.

"...Der Router meldet aber nicht, wenn xyz.irgendwas eine Verbindung mit dem Internet herstellen möchte...."

ich installiere mir nichts, was nach hause telefoniert. außerdem gibt es dafür vm/virtualpc. und... mein lancom meldet bei bedarf ausgehende verbindungen detailliert.

;-)

Olaf19 OWausK „Hallo garf, Danke für deine Kritik! Grundsätzlich kann es natürlich keine...“
Optionen

Soweit ich weiß, läuft die Freeware-Version O&O 2000 auch auf Windows-XP (der Artikel ist allerdings steinalt ;-))

CU
Olaf

OWausK Olaf19 „O&O“
Optionen

Hallo Olaf,

Danke für die Info.

Mal zu Agnitum > habe mir die Free 1.0 1817.1645 gesaugt, nachdem ich im Netz (aufgrund deines Hinweis)
nur Gutes gelesen habe...

War ja erstmal alles OK, aber dann:

> Updatefunktion
Och dachte ich, nett schlecht! Aber was passiert? Es wird sofort auf die Pro Version - 30 Tage Trial upgedated...
Bei so etwas kriege ich ja schlagartig ne Krampe! Entweder Version 1.0 ist free oder nicht!
Ein Kontextmenü a la "> Freie Version updaten" oder "> Auf Pro updaten" ist ja scheinbar zu kompliziert...

Nach erneuter Installation habe ich dann mal rein Interesse halber Custom Update gewählt.
In diesem Dschungel ist eine Auswahl ja mal ganz einfach...geht garnicht.

>Konfiguration / Features
Finde ich super, erklärt sich von selbst - wirklich gut! Und das ist nicht ironisch gemeint.

>Aber
Das alles hab ich natürlich unter Administrator-Rechten getan...
Wenn ich mich jedoch als User einlogge, kann Agnitum nicht auf seine Log-Files zugreifen und ein automatisches
Update meckert ebenfalls ein Log file an.
Das könnte ich ja über die Zugriffsrechte lösen, will aber nicht, denn damit für ich den Admin ad absurdum.

Echt bedenklich finde ich allerdings, dass ich jetzt als "User" Agnitum beenden kann. Und noch besser > es läßt sich nicht wieder starten!
Mal vor dem Hintergrund, der PC hängt nur am Modem, ich bin Daddy und hab was dagegen, dass jemand (meine Kids) ohne FW im Netz sind > da kann ich Agnitum gerade mal in die Tonne drücken...

Wenn man vom "ersten Eindruck" spricht, so finde ich diese Firewall mal echt...

Gruss

Olli

Olaf19 OWausK „@Olaf“
Optionen

...vor drei, vier Jahren war Agnitum wirklich gut. Hab's mir damals mal aus der Nähe angeschaut, weil zu der Zeit die heftigen Pro- und Contra-Firewall- Debatten auf "Hacker, Viren, Datenschutz" tobten *g*.

Tja, dann bleibt ja nicht mehr viel... Kerio und Sygate weg vom Fenster, Zone Alarm umstritten wie eh und je, und Outpost siehe oben :-/

CU
Olaf

GarfTermy Olaf19 „Schade...“
Optionen

"... ich bin Daddy und hab was dagegen, dass jemand (meine Kids) ohne FW im Netz sind..."

wovor soll die desktopfirewall denn die kinder beschützen?

OWausK GarfTermy „ ... ich bin Daddy und hab was dagegen, dass jemand meine Kids ohne FW im Netz...“
Optionen

Vor dem bösen schwarzen Mann im Chat natürlich - ach ne, der weiss ja längst bescheid, weil die Teenies all ihre Daten
auf die Homepage gestellt haben...

Ich denke, du hast das oben nicht richtig gelesen...

Nochmal für dich:
Es gibt tatsächlich Rechner auf denen mehr als ein Benutzer eingerichtet ist, z.B. Vater und Sohn. Jeder hat ein eigenes Kennwort und beide sind eingeschränkt. Vater administriert die Kiste über einen dritten "Admin" und weil er keinen Router hat, sondern nur ein Modem, hat er eine Software Firewall installiert.
In dieser Situation ist es durchaus positiv, dass Sohnemann als eingeschränkter die Firewall nicht einfach ausschalten kann und anschließend stundenlang surft.

PS:
Ich habe keine Kinder, aber einige Bekannte bei denen wir es genau so machen.

GarfTermy OWausK „@garf...“
Optionen

@owausk

"...dass Sohnemann als eingeschränkter die Firewall nicht einfach ausschalten kann..."

und? hier reicht bereits die xp-eigene lösung. da sind alle softwarelösungen in etwa gleich gut - oder schlecht. böse programme machen im wahrsten sinne des wortes einen bogen um die dtfw - ihre wirkung ist dann gleich null.

"...und anschließend stundenlang surft...."

ja - aber auch das verhindert eine dtfw NICHT.

für mich ist mit dem von dir beschriebenen szenarien nicht plausibel, was eine dtfw für schutz bieten soll.

"...Ich habe keine Kinder, aber einige Bekannte bei denen wir es genau so machen. ..."

ich habe kinder - da sorgt ein proxy für zugangszeiten, zeitkontingente und filtert gleich noch das, was die kids nicht sehen sollen. all das kann eine dtfw schon von ihrem konzept so nicht.

;-)

OWausK GarfTermy „@owausk ...dass Sohnemann als eingeschränkter die Firewall nicht einfach...“
Optionen

Lieber garf,

weisst du was echt schade ist?
Während abatc und Olaf sich ja konstruktiv an der Diskusi beteiligt haben, kommt unterm Strich von dir eigentlich nur, dass das ja alles Scheisse ist und was du für toller Hecht bist. Dass du ja x und y hast und deine Kiddies hinterm Proxy sitzen.
Und ich wette bald, du hast auch zwei Hände voll Microsoft Zertifikate an der Wand hängen.

Nur das alles hilft in keinster Weise weiter, weil einfach die Leutz, die vor nem PC sitzen, nicht die Möglichkeit und vor allem
nicht das Wissen haben, deinen Stand der Technik zu realisieren. Also sollen die Leutz jetzt weiter als Admin ohne Firewall surfen, viele haben ja nichtmal SP2 installiert, oder gibt man ihnen, was der Gedanke dieses Threads war, vielleicht eine Möglichkeit an die Hand es besser zu machen.

Wenn du also in einem Satz sagen würdest, vergiss den ganzen Firewall Müll, nutze die Original XP FW, dass ist unter den und den Bedingungen in Ordnung und hier wären noch x Vorschläge, dann könnten auch andere Leser an deinem, und das meine ich ernst, offensichtlich großem Wissen partizipieren, wozu ja Nickles gedacht ist, und etwas lernen.
Aber das ist nicht so und das ist schade.

Gruss

Olli

GarfTermy OWausK „Lieber garf, weisst du was echt schade ist? Während abatc und Olaf sich ja...“
Optionen

lieber owausk,

weißt du was wirklich schade ist?

ich bin nicht deiner meinung, rede dir nicht nach dem mund, habe meine meinung - und lass dich deine meinung haben.

ich versuche dir denkanstöße zu geben, damit du zu besseren lösungen kommst und die eigenen lösungen kritisch hinterfragst.

"...Nur das alles hilft in keinster Weise weiter, weil einfach die Leutz, die vor nem PC sitzen, nicht die Möglichkeit und vor allem
nicht das Wissen haben, deinen Stand der Technik zu realisieren...."

doch. die möglichkeit zu lernen und sich weiterzuentwickeln hat jeder. außerdem sind die meisten der von mir angebotenen möglichkeiten freeware und frei zugänglich.

"...oder gibt man ihnen, was der Gedanke dieses Threads war, vielleicht eine Möglichkeit an die Hand es besser zu machen.
...."

der ansatz ist ja richtig - nur versuchst du dein gusto als lösung per dekret auszuhängen. und deine lösungen sind in einigen punkten nicht optimal. eine kritik ist da erlaubt.

"...Wenn du also in einem Satz sagen würdest, vergiss den ganzen Firewall Müll, nutze die Original XP FW, dass ist unter den und den Bedingungen in Ordnung und hier wären noch x Vorschläge...."

ähm sorry - ich zitier mich selbst von etwas weiter oben:

* wozu eine extra firewall installieren - xp hat eine eigene, jede weitere erhöht nicht die sicherheit *

...sagt genau das aus - oder kommst du mit stichpunkten nicht klar? es ist imho nicht wichtig unbedingt gaaaaanz lange sätze zu bastel, der punkt ist im stichPUNKT ausreichend klargeworden.

"...dass das ja alles Scheisse ist..."

nö - nur die idee mit der dtfw

konstruktiv - bist du im moment nicht, es kommt mir vor, als wenn du keine kritik an deiner planung zulassen willst. schade - denn die idee ist nicht schlecht...

;-)