Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

AC.tmp-Datei wird nicht mehr gefunden

fragenüberfragen / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo 'mal wieder!

PC:
Fujitsu-Siemens, 3000-MHz-Rechner von der Stange, Windows XP Home Recovery, S-ATA-Festplatte 200 GB

Problem:
Beim Hochfahren erscheint die Meldung
"C:\WINDOWS\system32\AC.tmp konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, daß Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang und blabla suchen Sie nach der Datei"

Geschrieben - getan, gefunden habe ich zwei Dateien
- AC.TMP-12B552A2.pf
- altAC.tmp

Vorgeschichte:
PC war komplett abgekackt, ließ sich nichtmal mehr im abgesicherten Modus hochfahren. Habe eine IDE-Platte als Master reingehängt, darauf Windows XP installiert. Während des Installationsvorganges wurden auf D: (also der S-ATA-Platte mit nicht mehr funktionierendem Windows) mehrere Dateien gelöscht und repariert. Nun fährt das Windows der S-ATA-Platte wieder hoch, jedoch mit o.g. Fehlermeldung.

Frage:
Kann man mit dieser Meldung auf Dauer zurechtkommen oder sollte das Problem besser behoben werden? Wenn Zweiteres, dann: wie? Ich vermute, die gefundene Datei altAC.tmp war 'mal die jetzt vermisste. Aber ansonsten bin ich ratlos. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Der PC wird von zwei Erwachsenen und zwei Kindern für alles genutzt - Arbeit, Internet, Spiele, Musik und sollte stabil laufen.

Grüße an Euch alle
Manuel
UselessUser fragenüberfragen „AC.tmp-Datei wird nicht mehr gefunden“
Optionen

Hallo fragenüberfragen,

es gibt eine Datei "AC.tmp", welche sich als "AC.tmp.exe" entpuppt, also eine ausführbare Datei. Dafür sollte man immer im Windows Explorer unter "Extras" > "Ordneroptionen" > Reiterkarte "Ansicht" die Option "Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren. Bei dieser Datei handelt es sich nach meinen Recherchen um einen Dialer. Im Ordner "System32" hat diese Datei nichts verloren und ist damit sehr verdächtig. Vielleicht sind Schadprogramme auch mit verantwortlich, weshalb dieser PC vorher "abgekackt" ist . Irgendein mitstartender/s Treiber/Dienst/Programm will auf diese Datei zugreifen bzw. sie starten.

1. Lösche die oben genannten Dateien.
2. Scanne deinen PC im abgesicherten Modus mit Anti-Spyware-Programmen wie Ad-Aware oder Spybot.
3. Scanne deine Systempartition mit einem Virenscanner.
4. Gucke unter "Start" > "Ausführen" > "msconfig" eingeben, was alles an Programmen und windowsfremden Diensten mitstartet und deaktiviere sie ggf.
5. Dann sehen wir weiter.

MfG

UselessUser

fragenüberfragen UselessUser „Hallo fragenüberfragen, es gibt eine Datei AC.tmp , welche sich als AC.tmp.exe...“
Optionen

Hallo Useless User!

Ja, Du bist auf der richtigen Spur. Bevor er "abgekackt" ist, meldete sich Spybot einige Male, was zuvor nicht der Fall war (sagten mir die Besitzer des Rechners). Ich wußte leider nichts Rechtes damit anzufangen, da ich selbst "Zone-Alarm" nutze und nicht wußte, was mit dem Rechner zuvor geschehen war.

Ich werde Deine Tips beherzigen und mich gegebenenfalls nochmals melden, falls der PC noch mitspielt. Ansonsten schnell raus aus dem Internet, um mit einem Dialer keine horrenten Kosten zu verursachen.

Besten Dank erstmal
Manuel
fragenüberfragen UselessUser „Hallo fragenüberfragen, es gibt eine Datei AC.tmp , welche sich als AC.tmp.exe...“
Optionen

Hallo,
ich bin's gleich nochmal.

Problem gelöst. Fehlermeldung ist weg.

- Die AC.tmp.exe wurde nicht gefunden, habe vorher im Explorer - Ordneroptionen alles beachtet.

- Webroot Spy Sweeper hat so einiges gefunden und entfernt, aber danach war die Meldung noch da

- AdAware hat auch noch einiges gefunden, alles in Quarantäne, Fehlermeldung noch da

- Man glaubt es kaum, aber dann wurde mir klar, daß der Rechner bisher ohne Virenschutz ins Netz ging, ich konnte zumindest keine aktives Antivirenprogramm finden. Habe schließlich einen Virenscanner drüberlaufen lassen und siehe da: Trojaner, Würmer und einige Viren, insgesamt 165 Stück. (Und ich meine auch, im Vorbeihuschen die altAC.tmp gesehen zu haben). Liegt jetzt alles in Quarantäne und die Fehlermeldung beim Hochfahren ist weg.

- Nun bin ich 'mal gespannt, ob die Festplatte jemals defragmentiert wurde ;-)
- ein Wiederherstellungspunkt wäre auch nicht schlecht

Mit "msconfig" komme ich nicht klar. Der Rechner startet dann neu und ich bin wieder da, wo ich vorher war. Von Rechnern mit Windows98 habe ich das anders in Erinnerung. Aber egal, die Fehlermeldung ist ja weg.

UselessUser, ich danke Dir recht herzlich für Deine Hilfe, Du warst so absolut auf der richtigen Fährte, daß es eine Freunde war, Deine Tips abzuarbeiten und schließlich ein positives Ergebnis zu erzielen. Vor zwei Tagen war hier noch völllige Verzweiflung angesagt (ojeoje, Festplatte kaputt, alle Daten weg, viel Arbeit steht bevor, neuer PC muß her etc.) und nun läuft die Kiste wieder, wahrscheinlich sicherer als vorher, da ohne Schädlinge und mit Antivirenprogramm dank Deiner Hilfe.

Danke, Grüße und noch einen schönen Endsommer wünscht
Manuel

UselessUser fragenüberfragen „ Hallo, ich bin s gleich nochmal. Problem gelöst. Fehlermeldung ist weg. - Die...“
Optionen

Hallo fragenüberfragen,

gerne geschehen!

"Habe schließlich einen Virenscanner drüberlaufen lassen und siehe da: Trojaner, Würmer und einige Viren, insgesamt 165 Stück."
Wenn dein Rechner schon derart verseucht war, hätte ich allerdings kein Vertrauen mehr darin, dass nicht das eine oder andere Schadprogramm übersehen wurde. Leider muss ich dir dazu raten, das System möglichst bald wieder neu aufzusetzen.

"ein Wiederherstellungspunkt wäre auch nicht schlecht"
Ich würde hier die Systemwiederherstellung einmal deaktivieren und dann wieder aktivieren, dann sind alle früheren Wiederherstellungspunkte gelöscht. Grund: In den Wiederherstellungspunkten werden die Schädlinge aus früheren Systemzuständen "konserviert".

MfG

UselessUser

fragenüberfragen UselessUser „Hallo fragenüberfragen, gerne geschehen! Habe schließlich einen Virenscanner...“
Optionen

Und nochmals Hallo!

Wollte nur noch kurz rückmelden, daß ich Deine Antwort gelesen habe.

- Das System neu aufsetzen muß der Besitzer machen, ich werde es ausrichten. Jetzt hat er jedenfalls die Möglichkeit, vorher seine Daten abzusichern. (Ob die vielleicht auch verseucht sein könnten? Keine Ahnung, aber sie müssen ja dann auf das neue Windows übertragen werden.)

- Die Systemwiederherstellung war deaktiviert, es gab keinen Wiederherstellungspunkt. Meine Vermutung geht dahin, daß es deswegen auch nicht möglich war, die Option "das Windows in einer noch funktionierenden Konfiguration wiederherstellen" oder so ähnlich dort zu aktivieren, wo man auswählen kann zwischen "Windows normal starten" "Windows im abgesicherten Modus starten" etc., wenn Windows nicht mehr hochfährt.

Danke für Deine nochmaligen Tips. Ich freue mich, nicht fallengelassen zu werden, bevor alles geklärt ist.
Grüße, Manuel