Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

1x Windows XP löschen

pepe03121 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe 2x Windows XP installiert. Muss mich bei jedem Start zwischen den beiden Systemen entscheiden (nerfig). Wie kann ich am besten das eine System löschen / entfernen ?
pepe0312

Olaf19 pepe03121 „1x Windows XP löschen“
Optionen

Wenn du je 1 Windows auf Laufwerk C: und D: installiert hast und nur das auf C: behalten möchtest, weil C: die Startpartition mit boot.ini, NTloader und Konsorten ist, dann boote einfach von C: und formatiere D: im Arbeitsplatzfenster von Windows. Vorher solltest du dich vergewissern, dass auf D: keine Daten mehr von dir liegen, bzw. wenn ja, solltest du sie sichern.

Den nervigen Bootmanager beim Start bist du damit aber noch nicht los :-) Dazu müsstest du erst die boot.ini auf C: editieren:
- entweder in den Ordneroptionen alle versteckten bzw. Systemdateien und Ordner sichtbar machen, dann direkt öffnen, oder
- unter Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen die boot.ini öffnen.

VORSICHT: Du musst genau aufpassen, was du machst - wenn du dir die boot.ini versaust, startet der Rechner gar nicht mehr!

Wenn du die beiden Systeme auf den ersten beiden Partitonen der 1. im System gefundenen Festplatte hast, sehen die Einträge so aus:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS="Windows XP Home Edition" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)WINDOWS="Windows XP Home Edition" /fastdetect

Den 1. Eintrag musst du stehen lassen - denn der ist für Laufwerk C:! - der 2. hingegen kann weg. Die Partitionen werden übrigens mit 1, 2, 3... aufsteigend bezeichnet - hast du 2 Platten im System, so beginnt deren Nummerierung schon bei Null, also 'rdisk 0' für die 1. und 'rdisk 1' für die 2. Platte.

So - ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und nicht zu verwirrend :-)

CU
Olaf

gelöscht_84526 Olaf19 „Wenn du je 1 Windows auf Laufwerk C: und D: installiert hast und nur das auf C:...“
Optionen

Moin Olaf!

Warst etwas schneller als ich (satte 3 Minuten, geschrieben haben wir aber vermutlich zur gleichen Zeit...). :-))

Gruß

Olaf19 gelöscht_84526 „Moin Olaf! Warst etwas schneller als ich satte 3 Minuten, geschrieben haben wir...“
Optionen

Moin Heinz,

deine Methode finde ich aber mindestens ebenso gut - auch wenn die gute alte Bootdiskette aus MS-DOS-Zeiten herhalten muss, die normalerweise in XP ausgedient haben sollte...

Verstehe ich das richtig: durch fdisk /mbr werden überflüssige Einträge aus der boot.ini automatisch entfernt? Das wäre dann eine Bildungslücke von mir - evtl. ist dein Prozedere für den einen oder anderen von uns einfacher und risikoloser.

CU
Olaf

gelöscht_84526 Olaf19 „Moin Heinz, deine Methode finde ich aber mindestens ebenso gut - auch wenn die...“
Optionen

Hi!

Habe ich schon öfters so gemacht, klappt ohne Probleme.

Gruß

Olaf19 gelöscht_84526 „Hi! Habe ich schon öfters so gemacht, klappt ohne Probleme. Gruß“
Optionen

Eigentlich auch logisch - die boot.ini ist ja Bestandteil des MBR. Wenn der also komplett neu geschrieben wird, dann gibt's zwangsläufig eine neue boot.ini - da wird nichts "automatisch" rausgelöscht aus der alten, sondern es geht bei Null los. Auf die Weise verliert pepe03121 dann seinen verwaisten boot.ini-Eintrag.

Wenn doch alles im Leben so simpel wäre :-)

CU
Olaf

gelöscht_84526 pepe03121 „1x Windows XP löschen“
Optionen

Gehe auf dein erstes System (welches vermutlich auf Laufwerk "C" liegt) und von dort in die Systemsteuerung/Datenträgerverwaltung. Dort löscht du das Laufwerk, auf welchem sich das zweite XP befindet (vermutlich Partition "D"), anschließend das Laufwerk neu erstellen und formatieren.

Danach nimmst du eine Win98-Diskette und startest von dieser. Am DOS-Prompt gibst du dann den Befehl "fdisk /mbr" ein (ohne die Anführungsstriche), somit erscheint nach dem nächsten Neustart auch nicht mehr der Bootmanager von XP, in welchem du auswählen kannst, welches BS du starten willst.

Ab sofort hast du dann nur noch ein WinXP auf dem Rechner, und dieser startet auch nur noch dieses System ohne zu mucken.

Gruß

bollerman gelöscht_84526 „Gehe auf dein erstes System welches vermutlich auf Laufwerk C liegt und von dort...“
Optionen

Wie kann ich am besten das eine System löschen / entfernen ?
........................................................................................................


hallo pepe03121

- würde in deiner Situation jetzt die gesamte "D-Partition mit dem Windows XP darauf" löschen und wieder neu anlegen (bzw. dann wieder eine neue D-Partition erstellen)

Aber, dafür gibt es dann nur eine einzige Windows XP hauseigene und sichere Lösung.
In der Bootsequenz (oder auch Startreihenfolge genannt) muss dann dafür das CD-Romlaufwerk auf die erste Startposition eingestellt sein.

Man startet dann ein Windows XP Setup direkt von der Windows XP CD.
Nach etwa 4 Minuten ist dann die Stelle im Setup erreicht, an der man dann die Festplatte zubereiten kann.
Hier lässt sich dann mit den Pfeiltasten der Markierungsbalken bewegen.
Man markiert dann (in diesem Fall) die Zeile mit der D-Partition. Und wenn dann auch noch auf die L-TASTE gedrückt wird, dann wird nach der Sicherheitsrückfrage diese Partition mit samt dem Windows XP darauf gelöscht.

Dann markiert man die Zeile "Unpartitionierter Bereich" - und wenn man dann auch noch auf die E-TASTE drückt, dann kann man wieder eine neue Partition erstellen.
Und wenn man dann, die dann dort zur Verfügung stehende Gesamtgröße nicht mehr verändert, dann wird nach der Bestätigung mit der EINGABETASTE eine gleichgroße Partition (so wie einst gehabt) wieder erstellt und fertig.

Dann bricht man nur noch dieses Windows XP Setup mit F3 wieder ab.

Man kann dann später auf dem Arbeitsplatz diese neue noch unformatierte Partition formatieren. Spätestens dann, wenn man einmal auf sie zugreifen möchte, denn dann meldet Windows automatisch "dieser Datenträger ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?”

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Bearbeiten der BOOT.INI kann man sich dann noch etwas vereinfachen.

Entweder man setzt dann´s TIMEOUT einfach nur auf Null - oder man kopiert sich eine intakte Standard-BOOT.INI und passt dann seine BOOT.INI nur noch daran an.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

freundliche Grüsse aus dem Nachbarland (NL) von bollerman

pepe0312 pepe03121 „1x Windows XP löschen“
Optionen

Hallo bollermann
Hallo Olaf19
Hallo Karl-Heinz
besten Dank für Eure Beiträge. Leider geht Ihr alle davon aus, dass ich die beiden BS auf verschiedenen Partitionen liegen habe. Dem ist nicht so.
Beide BS liegen auf c:, einmal in Ordner "WINDOWS.0" und einmal in "WINDOWS.1".
Windows.1 kann gelöscht werden. Soll ich dieses Verzeichnis einfach löschen ? Sind dann alle anderen Einträge auch eleminiert ? Muss ich die boot.ini dann wie beschrieben immer noch bearbeiten ?
Ich hoffe, Ihr könnt auch dieses Problem lösen.
Gruß pepe0312

bollerman pepe0312 „Hallo bollermann Hallo Olaf19 Hallo Karl-Heinz besten Dank für Eure Beiträge....“
Optionen

Leider geht Ihr alle davon aus, dass ich die beiden BS auf verschiedenen Partitionen liegen habe. Dem ist nicht so.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

hallo pepe

Sollte sich bei einem Windows XP Setup dann in einer Partition bereits ein Betriebssystem befinden, und man markiert dann später diese bereits belegte Partition mit dem Markierungsbalken - na und wenn dann auch noch auf die EINGABE-TASTE gedrückt wird, dann wird dieser (dann nicht so besonders sinnvolle) Auftrag (das neue Windows XP jetzt in diese Partition installieren) ja auch vom WinXP-Setup dann treu und brav ausgeführt. Also das 2. Windows XP wird dann auch noch in die gleiche Partition gezwängt.




Würde in so einem Fall, dann ohne viel Federlesen ein erneutes Windows XP Setup dann direkt von der CD starten.

Und in diesem Setup würde ich dann die Partition mit den beiden Windows XP markieren - und dann eiskalt auf die L-TASTE drücken, damit dann diese Partition, mit samt diesem (siamesischen) Windowszwilling darauf, gelöscht wird.

Na und dann halt wieder eine neue Partition anlegen.

Und dann diese neue und noch unbelegte Partition markieren - und dann schließlich mit der EINGABE-TASTE eine Neuinstallation von Windows XP bestätigen.

Und je eher man dann damit beginnt, je früher hat man dann auch wieder ein ordentliches Betriebssystem auf dem PC.

mfG bollerman


Olaf19 bollerman „2 x Windows XP auf der C-Partition“
Optionen

Vorher muss er aber unbedingt sicherstellen, dass sich keine persönlichen Daten mehr auf der Partition befinden. Die üblichen Verdächtigen für versehentliches Löschen sind in erster Linie

- alles was auf dem Desktop liegt,
- Ordner "Eigene Dateien", und
- E-Mail-Ordner

Letzterer könnte sich sowohl unter C:/Programme/{Mailprogramm} oder irgendwo in "Dokumente und Einstellungen/Anwendungsdaten" befinden. Wenn man sich nicht ganz sicher ist, müsste man in den Optionen bzw. Einstellungen des Mailprogramms den Speicherort für die Mails ausfindig machen.

Sollte Pepe mit Firefox und / oder Thunderbird arbeiten, wäre zum Zweck der Archivierung von Mails und Profilen das Programm "MozBackup" zu empfehlen.

CU
Olaf

pepe0312 Nachtrag zu: „Hallo bollermann Hallo Olaf19 Hallo Karl-Heinz besten Dank für Eure Beiträge....“
Optionen

Hallo Experten
habe es jetzt doch ganz einfach so gemacht:
1. Systemwiederherstellungspunkt gesetzt
2. boot.ini aufgerufen > Sicherheitskopie als boot.bac
3. WINDOWS.1 aus boot.ini gelöscht, boot.ini gespeichert
4. Neustart, es wurde gleich mit WINDOWS.0 hochgefahren
5. WINDOWS.1 gelöscht (bis auf Fragmente, die sich nicht löschen lassen wollten)
6. Suche nach "WINDOWS.1" in Dateien
7. alle Einträge "WINDOWS.1" gelöscht
8. Neustart, es funktionierte sehr gut
9. suche nach Dateien "WINDOWS.1"
10. Löschen der Verzeichnisse / Dateien in Suchmaske
(nach Fehlermeldung tief im Verzeichnis angefangen und nach vorn "gelöscht")
>Fehlermeldung bei WINDOWS.1 in C: Zugriff auf FlashMaker verweigert in C:WINDOWS.1 befindet sich jetzt noch das Verzeichnis "Temp" mit "FlashMaker"

Wie kann ich jetzt noch den kläglichen Rest WINDOWS.1 in C: mitFlashMaker löschen ?

Hoffentlich habt Ihr Lösungen.
Gruß Peter


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]