Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP vergisst DVD-ROM Laufwerk

SCanisius / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

vielleicht hat man das Problem hier schon mal behandelt, hab aber nix richtiges gefunden.

XP Prof SP2 mit zwei DVD-Laufwerken (1 Brenner, 1 DVD-ROM). Beide LW über CableSelect angeschlossen. Im BIOS erscheinen beide LW korrekt. XP jedoch "vergisst" meistens das DVD-ROM Laufwerk. Es weist keinen Buchstaben zu und im Gerätemanager erscheint das Laufwerk dann auch nicht mehr. Woran kann das liegen? Cableselect? Kann ich mir so schlecht vorstellen, da ja alles im Bios korrekt erscheint.

Vielen Dank!

SCanisius

YF2L703S SCanisius

„XP vergisst DVD-ROM Laufwerk“

Optionen

Hallo,

ich fahre eine ähnliche Konstellation sowohl unter Windows 2K SP 4 als auch Windows XP Prof. SP2 in einer Dualbootumgebung.

Meine beiden DVD-LW (ROM / Brenner) habe ich durch die Jumper eindeutig als Master (ROM) und Slave (Brenner) zugewiesen. Probleme sind bei mir noch nicht aufgetreten.

Als weitere Frage würde ich mir stellen, ob nicht evtl. das DVD (ROM) einen technischen Defekt hat?