Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP-Umzug

trabucco / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ich habe mir einen neue Platte gekauft und erstmal als Slave dem System vorgestellt. Alles paletti soweit.
Jetzt will ich von meiner alten Platte auf die neue mit XP nach und nach umziehen. Ich will also erstmal eine zeitlang auf beiden Platten XP laufen lassen und irgendwann die alte dann nur noch als Backup-Platte nutzen.
Auf was muss ich achten? Kann ich einfach auf die neue (Slave) Platte XP installieren und erhalte dann zukünftig ein Bootmenü?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Olaf19 trabucco „XP-Umzug“
Optionen

Das einfachste wäre, du machst dir ein Image vom System auf deiner alten Platte und spielst es auf die neue Platte ein. Programme wie Norton Ghost oder Acronis TrueImage sind dafür bestens geeignet. Falls das System von der neuen Platte nicht bootet ("NTLDR nicht gefunden") müsstest du mit FDISK auf einer Windows-98-Bootdiskette die Systempartition "aktiv" setzen.

Falls du über kein Imaging-Programm verfügst und lieber neu installieren möchtest, sollte es für das neue XP auf der 2. Platte einen Eintrag in der boot.ini auf Laufwerk C: der 1. Platte geben. Falls nicht, müsstest du "manuell nachhelfen" und einen 2. Eintrag selbst erstellen, indem du C:/boot.ini editierst und den 1. Eintrag einfach kopierst und sinngemäß abänderst:

multi(0) disk(0) rdisk(0) partition(1) WINDOWS="Microsoft Windows XP auf der alten Platte" /fastdetect
multi(0) disk(0) rdisk(1) partition(1) WINDOWS="Microsoft Windows XP auf der neuen Platte" /fastdetect

Jetzt hast du jeweils die 1. Partition deiner Festplatten in die boot.ini eingetragen, wobei rdisk(0) für die 1. und risk(1) für die 2. (=Slave-)Platte steht. Den String-Ausdruck "Microsoft Windows XP..." kannst du nach Belieben abändern, der dient nur dazu, dass du die gewünschte Startpartition leichter wiederfindest.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

trabucco Olaf19 „Das einfachste wäre, du machst dir ein Image vom System auf deiner alten Platte...“
Optionen

Vielen Dank, ich werde dann neu installieren!

Nörgler trabucco „XP-Umzug“
Optionen

"... ich habe mir einen neue Platte gekauft und erstmal als Slave dem System vorgestellt."

Platte - System, System - Platte.

Das mit dem Vorstellen hört sich recht lustig an ;-)

trabucco Nörgler „Nichts für ungut, aber“
Optionen

Win XP läuft mittlerweile einwandfrei :)

Das mit dem Vorstellen habe ich von meiner Tante: Sie meinte, als ich ihr kurz erzählte, dass ich ein Problem mit dem Rechner habe (CPU wurde nicht ordentlich vom Board erkannt), dass sich die neuen Komponenten erstmal kennenlernen müssen und es mit der Zeit schon laufen wird :-D

Schönes Wochenende!