Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

xp home friert nach 2 minuten ein...

ghartl1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute..

habe folgende situation:

notebook(nicht meins...gottseidank)
xp home installiert
2 jahre problemloser betrieb
internetanbindung über eingebautes winmodem(analog)

seit neuestem startet das notebook(ah geh..), man kann normal arbeiten, aber nach 2 minuten friert der bildschirm ein
maus kann man bewegen
anklicken nichts
internetverbindung lässt sich nicht starten

vermute mal einen trojaner(modemanbindung..)

was ich tun will:

daten retten

rescue-cd starten mit f-prot(was besseres fällt mir nicht ein...:-(()

fraglich ist auch, was mach ich wenn ich einen trojaner gefunden habe..klar löschen...aber wer weiss, was der in der zwischenzeit schon alles am system (gibt nur ein adminkonto)gemacht hat...

mir schwant da eine neuinstallation vor..

frage: setzt ihr nach einem trojanerbefall euer system immer neu auf??
kein image vorhanden...

hat wer von euch sowas schon mal gehabt...und was dagegen gemacht??

tips werden gerne entgegengenommen..

danke für eure bemühungen im voraus

gruss günter

apollo4 ghartl1 „xp home friert nach 2 minuten ein...“
Optionen

Hi Günter

Ja, da gehts Dir so wie mir mit dem Unterschied ich habe keine Viren oder was anderes auf den Rechner.
Aber XP ist nicht anders wie die voran gegangen Windows Versionen. Es geht gut solange nichts an dieser Kiste gemacht wird oder installiert wird.
Durch das Online Update wird ja immer am System rumgebastelt so das es immer ein Risko ist wenn der Rechner nach der Installation neustartet.
Die installation von Sp.2 hat es ja wieder mal ans Licht gebracht. Da wird ein grosser teil der Dateien ausgetauscht. Die folgen sind ja hinreichend bekannt.
Nach so einen Crasch kann man den Rechner nur neu installiern. Geht zwar auch mit der Reperatur aber da habe ich so meine Zweifel ob das auf die Dauer hilft.

Mit einen Image ist das auch so eine Sache. Wie man es macht ist gleich. Das Problem ist, es muss immer mal ein Image von aktuellen Stand des PC angelegt werden. So geht man den Problem aus den Weg, nach einer Installtion und aller erforderlichemn Treiber erstmals ein Image anlegen.
Leider vergessen viele danach das Image zu wiederholen damit man im Falle eines Problems den etwa aktuellen Standes des PC wieder Herstellen kann.
Das geht aber mit einer Software automatisch. Ich habe dazu Drive Image 7.0 von Symantec.
Diese Software kann man so einstellen wie man es haben will.
Es gibt sicher noch ander Möglichkeiten sowas zu gestalten. (Ich kenn erstmal keine weiter)

Es gibt da aber noch die Möglichkeit den PC zu einen Füheren Standes wieder herzustellen.
Das kann funktioniern wenn es keinen Totall Ausfall gibt und man nicht an die Wiederherstellungskonsole ran kommt. Da hilft dann nur eine Neuinstallation.

Wichtig ist es einen Firewall zu installieren so wie einen Viren Scanner einzustzen. Aber nur durch einen regelmäsigen Update kann das helfen Trojaner und andere zu verhindern

Gruß
apollo4

ghartl1 apollo4 „Hi Günter Ja, da gehts Dir so wie mir mit dem Unterschied ich habe keine Viren...“
Optionen

okay..verstanden..

i gfrei mi scho auf die neuinstallation :-((

danke und gruss von wien (34 grad..sauhitze hier)