Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Bootmanager ändern/abschalten möglich??

houdini / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei mir läuft XP prof SP2 recht gut jedoch wegen SP2 gab es probs mit den zusätzlichen Firewire Anschlüssen. Nichts leichter als das dachte ich mir. Eine Partition Z angelegt und ein altes XP ohne Service Pack installiert. Alles läuft! XP auf Part Z wird allerdings nur sporadisch für Camcorder Aufnahmen benötigt.

Genau da ist das Probnlem. Der XP Bootmanager hat die Z Partition nämlich als erste zu bootende Version gesetzt und nun muss ich jedesmal beim booten die Partition ändern, sonst bootet der mir nach 30 sec ja die Z Partition.

Das ist lästig und deshalb meine Frage: Kann man den XP Bootmanager irgendwie einstellen ändern oder sogar abstellen??

Ich hab ja schon versucht nen anderen Bootmanager (BootUS) einzusetzen - der funzte zwar prima, aber der XP Bootmanager meldete sich hinterher trotzdem nochmal zu Wort. Und wenn die Z Partition "echt versteckt" wird, bleiben die Booteinträge bestehen und es gibt Ärger mit Windows weil es eben auf einem scheinbar nicht mehr vorhandenen OS booten soll.

Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder ist XP wirklich so eingebildet von sich selbst???

Mario32 houdini „XP Bootmanager ändern/abschalten möglich??“
Optionen

die boot reihenfolge steht in der versteckten datei boot.ini als normale text datei! Da kannst du das ändern

houdini Nachtrag zu: „XP Bootmanager ändern/abschalten möglich??“
Optionen

Ah klasse, das hat funtioniert!!!Muss jetzt auch keine halbe Minute mehr warten, weil Timeout auf 5 gesetzt. Vielen Vielen DANK!!!!!!!!!!!!!

sonnige Grüße
houdini