hallo,
ich hätte gerne gewusst, was beim bootvorgang zwischen dem erscheinen des (bei mir blauen) desktophintergrunds und dem anmeldefenster noch so alles geladen wird?
hintergrund: bei mir dauert im vergleich zu früheren, identischen installationen diese phase deutlich länger als üblich.
(ich habe nichts im autostart und jeden effekte-schnickschnack ausgeschaltet.)
danke schon mal im voraus für eure antworten!
grüße
klickman
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Geladen? Hm. Möglicherweise gesucht:
- Ordneroptionen > Ansicht: Automatisch nach Netzwekordner und Druckern suchen > deaktivieren
- Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > Internetprotokoll > feste IP vergeben.
Jürgen
danke für den tipp jürgen, ist bereits fest vergeben...
klickman
Hm. Wäre zu schön und das Einfachste gewesen.
Win XP kann die Start- Dateien selbst defragmentieren und optimal anordnen.
Geh doch mal in die Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Dfrg\BootOptimizeFunction
Der Zeichenkettenwert "Enable" soll Y sein, wenn diese Automatisierung Wirkung zeigen soll (N= Aus)
Weiter: Wenn man die Bootreihenfolge auf FirstBootDevice=HDD0 einstellt, versucht der PC nicht erst auf Floppy oder CDRom zuzugreifen. Spart ebenfalls Zeit.
Aber das beschleunigt nur den Bootvorgang - und bei Dir ist ja der Anmeldebildschirm schon zu sehen.
Ich kann mir nur noch vorstellen, das da ein ungünstiger, neu installierter Treiber die Schuld trägt.
Was steht alles bei msconfig im Autostart? Das ist nicht identisch mit dem Autostart- Ordner! Mal alles rauswerfen.
Jürgen
danke für deine bemühungen jürgen, aber es ist ein mit nLite (sollte dir ein begriff sein ;-) ) abgespecktes XP prof., bei dem der standardmäßige defragmentierer rausgeschmissen wurde. ich verwende O&O-defrag. daher gibts diesen regschlüssel bei mir nicht.
nichts steht im autostart, nichts in irgendeinem "run"-schlüssel, nichts bei msconfig, außer die dienste von antivir und outpost-firewall. die gleiche konfiguration hatte ich bereits 2x installiert, identische treiber, identische programme, nur dass es diesen verzögerungseffekt zuvor nicht gab.
ich vermute stark einen dienst dahinter. ich habe alles unnötige abgeschaltet und bin dabei sehr vorsichtig vorgegangen (nach der empfehlung von "ntsvcfg.de"). ich weiß z. b., dass ein abgeschalteter ereignisprotokolldienst eine noch viel längere verzögerung verursacht, aber der ist an. ich werde mal alle dienste aktivieren und schauen, ab das problem danach immer noch vorhanden ist, dann hab ich wenigstens gewissheit ob es an einem dienst liegt...
liebe grüße
klickman
Ja - "nLite" ist mir ein recht wohlbekannter Begriff. Allerdings habe ich damals, also vor einem Jahr recht schnell gelernt, das der eigentliche Sinn nicht im Minimieren um jeden Preis besteht...
Nun - ich verwende ebenfalls O&O Defrag. Aber ich habe die Originale Defragmentierung drinnen gelassen! Weil sie eben, wie so manches anscheinend Nebensächliche durchaus auch einen anderweitigen Nutzen hat. (Manche haben sogar versucht, den InternetExplorer Core zu entfernen)
AntiVir - sag bitte, das AntiVir Prof von H+Bed? Das bringt seit der neuen Version (vor etwa einem Monat) eine ziemliche Startverzögerung mit sich, wenn der AntiVir Guard beim Start geladen wird. Denn dieser prüft nach meinen Erkenntnissen erst einmal einige sicherheitsrelevante Punkte durch. Die Verzögerung liegt so etwa bei 40 Sekunden. Das macht sich manchmal mit dem längerem blauen Bildschirm bemerkbar, manchmal aber dauert es eben -trotz voll entfaltetem BS- einige Zeit, bevor der PC auf den ersten Doppelklick reagiert.
Im Interesse der Sicherheit kann ich damit leben - sooft boote ich nicht am Tag.
Jürgen