Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP ändert Laufwerksbuchstaben von Partitionen

gimp / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Habe gerade meinen PC neu gestartet, stellte fest, daß XP die Laufwerksbuchstaben meiner Partitionen geändert hat. C:\\ blieb C:\\, aus D:\\ wurde H:\\, aus E:\\ wurde D:\\.
Vorher waren es die Laufwerke C:\\, D:\\ und E:\\ für die Patitionen, F:\\ und G:\\ für DVD LW und DVD Brenner.
Tja, was habe ich gemacht seit gestern? Eigentlich nur die XP-Updates gezogen, aber da kann es doch nicht dran liegen. Ist ja nicht das erste XP-Update... Und gestern nach dem obligatorischen Update-Reboot war noch alles in Ordnung.
Scandisk meldet: Alles in Ordnung, unter (Pseudo-) DOS werden auch nur die neuen LW Buchstaben erkannt... Hmmmmm, was kann ich noch machen? Neustarts usw. bringen auch kein Ergebnis.
Interessanterweise laufen manche Programme von z. B. D:\\ (obwohl ja jetzt H:\\) normal, andere wieder nicht.
Werde jetzt mal ein XP-Update nach dem anderen deinstallieren, aber vielleicht hat ja in der Zwischenzeit einer von euch noch nen Tipp.
Gut, das Internet und Firefox geht :-)))

Gruß
gimp

gimp Nachtrag zu: „XP ändert Laufwerksbuchstaben von Partitionen“
Optionen

Ach, ja! Habe XP Home mit SP2, alle Updates.
Sonst? Athlon XP 2000+, Maxtor 4K080H4 (60 GB), NVidia MB Treiber seit längerem 5.10.

gimp

PegaPX gimp „XP ändert Laufwerksbuchstaben von Partitionen“
Optionen

Dann benenne die Laufwerksbuchstaben doch wieder um?!

Rechte Maus auf den Arbeitsplatz --> Verwalten --> Datenspeicher --> Datenträgerveraltung.
Dann bei dem entsprechenden Laufwerk wieder rechte Maus..., siehste dann schon.

Optionen

Danke PegaPX!
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, hatte dieses Problem aber auch noch nie und war daher noch nicht in diesem Menü. Habe gestern nur bei Systemsteuerung und so nachgesehen. Muß es heute abend gleich mal ausprobieren!
An was könnte denn sowas liegen? Würde mich wirklich mal interessieren, vor allem, weil außer dem XP-Patch-Update wurde ja nichts verändert. Schließlich läuft der PC seit Jahr und Tag und war immer "gut" zu mir :-)))

Gruß
gimp

Optionen

Danke! Gerade ausprobiert, hat geklappt!
Wieder was gelernt :-)))

Gruß
gimp

jueki gimp „XP ändert Laufwerksbuchstaben von Partitionen“
Optionen

Vielleicht noch ein kleiner Tip:
Ich habe es noch so gemacht, das ich den CD/DVD- Laufwerken Buchstaben am Ende des Alphabets gab, Player "X", Brenner "Y" - "Z" bleibt der RAMDisk vorbehalten.
Das hat Vorteile, das die beschriebenen Konflikte garnicht erst auftreten können. Und das auch ein angesteckter Stick zB keine Buchstaben- Konflikte hervorruft.
Jürgen