Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

??? WinXP oder Win2000 ???

KoRny Boy / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

moin an alle!
In dem Betrieb, wo ich gerade Praktikum mache, haben alle rechner win2000 drauf. xp ist ja bekanntlich nicht so sicher wegen internet und ms_internet_explorer...
aber irgendwas an xp muss ja so toll sein, dass soviele computer, gerade
auf privaten, xp laufen haben. möchte einfach mal n paar meinungen hören, damit ich mir n bild davon machen kann!
ich bedanke mich schonma für jedes posting
bis denn
korny boy

_Quax KoRny Boy „??? WinXP oder Win2000 ???“
Optionen

moin, also XP hat einige Sachen drauf, die 2000 nicht hat - und ich auch nicht vermisse:
1. Systemwiederherstellung. - funzt grad dann nicht, wenn man sie benötigt
2. Nachhausetelefoniererei. - braucht das jemand?
3. Kompatibilitätsmodus. - für alte Spiele / Anwendungen habe ich alte Rechner
4. Klicki-bunti-Optik. - Wird als allererstes abgestellt, bin schon 43 Jahre alt
5. Digi-cam-Treiber. - hab nur eine und die Treiber sind schon installiert
6. Schnelleres booten. - Haha, mein 2000 ist auch in einer Minute komplett oben
7. Systemklänge sind eigentlich kein Argument, die klimperei in XP schon.
8. Jede Menge Zeugs, was mir grad nicht auffällt.

Hoffentlich passt diesmal jemand auf, welches von Deinen Postings gelöscht wird, Crosspostings kommen nicht so gut.

cu _Quax

GarfTermy _Quax „moin, also XP hat einige Sachen drauf, die 2000 nicht hat - und ich auch nicht...“
Optionen

2. Nachhausetelefoniererei. - braucht das jemand?

macht w2k auch.

3. Kompatibilitätsmodus. - für alte Spiele / Anwendungen habe ich alte Rechner

hat w2k auch. nur versteckt.

mit sp2 und vernünftiger hardware plädiere ich mittlerweile eher zu xp-pro.

;-)

_Quax GarfTermy „2. Nachhausetelefoniererei. - braucht das jemand? macht w2k auch. 3....“
Optionen

Sei doch bitte mal so gut und erkläre mir / uns den versteckten Kompatibilitätsmodus von Windows 2000, SP4.
Die Hardware entspricht mittlerweile wieder den Angaben in der Vi-Ka.

cu _Quax

GarfTermy _Quax „@garftermy“
Optionen

bei ms verfügbar und auf der w2ks cd ist dieses tool enthalten was genau das leisten soll:

APCOMPAT.EXE

;-)

_Quax GarfTermy „2. Nachhausetelefoniererei. - braucht das jemand? macht w2k auch. 3....“
Optionen

Dankeschön - wieder was gelernt.

cu _Quax

UselessUser KoRny Boy „??? WinXP oder Win2000 ???“
Optionen

Hallo korny_boy,

es ist schwer, die Neuerungen zu erwähnen, ohne eine Grundsatzdiskussion auszulösen. Ich zähle einfach einmal die Features auf, die ich finde. Natürlich kann man diese Merkmale auch bei Windows 2000 nachinstallieren bzw. mit externer Software herstellen. Ich beziehe mich auf Windows XP mit SP2:
- Systemwiederherstellung (halte ich für sehr praktisch und funktioniert nach meiner Erfahrung auch im Allgemeinen);
- Treiber-Rollback (für missglückte Installationen);
- verbesserte Treibersignatur;
- Windows Firewall und Sicherheitszentrum (halte ich bei normalen Usern für besser als gar keine Firewall, auch hier gibt es absolut konträre Meinungen);
- Data Execution Prevention (DEP) soll vor Angriffen von schädlicher Software schützen, indem verhindert wird, dass Programme unter bestimmten Umständen ausgeführt werden (afaik ist dafür der NX-Befehlssatz in der CPU notwendig, der von 32-Bit-Prozessoren noch gar nicht unterstützt wird);
- erweiterte Treiber- und Multimedia-Unterstützung onboard, z. B. für WLAN und DSL, Codecs usw. (kann natürlich für Win2000 installiert werden).

Tatächlich sieht es so aus, als sei zwischen den beiden Windows-Versionen außer der Oberflächenveränderung nicht viel passiert, ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht doch an vielen Details gefeilt wurde. Es gibt bei Windows offensichtlich nicht den "Durchbruch", sondern eine stetige Weiterentwicklung, wobei "weiter" nicht immer im Sinne von "vorwärts" verstanden werden muss. ;-)

Internetsicherheit hat nach meiner Meinung nichts mit den Windows-Versionen zu tun, sondern mit einer Summe von Einstellungen: Browser, Firewall, Virenscanner, Berechtigungen, Konfiguration von Software, die Kontakt nach "draußen" aufnehmen möchte, Deaktivierung von unnötigen Protokollen, Diensten usw.

Die Ausführungen von Quax lassen den Umkehrschluss zu, dass nichts dagegen spricht, dass du gleich bei WinXP mit SP2 beginnst. Hast du Angst vor eingebauter Datenspionage, lade dir das Freeware-Tool Antispy XP herunter.

MfG

UselessUser

Ger@ld KoRny Boy „??? WinXP oder Win2000 ???“
Optionen

Hallo,

ich habe nur auf meinem Game PC XP laufen. Auf der Office Kiste läuft Win 2000 und ich will nix anderes! XP braucht mehr RAM & Prozessorleistung.
Meine Ex wollte auf ihrer Kiste aber unbedingt XP. Hier ein paar "Wunder", die mit XP auftauchten:
Mammutordner mit 200 JPG's und Autovorschau funktionierten unter 2000 prima - dauerte nur eben mal ne halbe Minute, bis alle Bilder angezeigt wurden.
Unter XP kackt da eben der Explorer ab und will nach Hause telefonieren.

Unter 2000 kann man Ordner & Bilder nach Gusto benennen (Umlaute, Länge...)2000 kommt damit prima klar. Davon hatte meine Ex ausgiebig Gebrauch gemacht.
Die selbe HDD habe ich versucht, unter XP in das neue System zu kopieren. Die Kiste bockte und ich wußte zumächst nicht, warum. War wie kopiergeschützt.
Das ist "Fortschritt" bei M$ :-(
Das würde ich mir gutwillig nicht antun!

Gruß Gerald

d-oli KoRny Boy „??? WinXP oder Win2000 ???“
Optionen
aber irgendwas an xp muss ja so toll sein, dass soviele computer, gerade
auf privaten, xp laufen haben.

Ich denke das leigt hauptsächlich daran, dass neue PCs mit WinXP verkauft werden. Bei teureren Geräten (vor allem Notis) gab es bis vor einiger Zeit noch die Option Win2k oder WinXP, habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen.

Gruss, d-oli
out-freyn KoRny Boy „??? WinXP oder Win2000 ???“
Optionen
xp ist ja bekanntlich nicht so sicher wegen internet und ms_internet_explorer...

Das ist genau der Punkt, wo sich XP und 2000 überhaupt nicht unterscheiden.