Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Home "Zweitaktivierung"

silencio / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habge meine Windows XP Home OEM Version auf meinem Desktop PC installiert und erfolgreich aktiviert.
Ich möchte mein XP jetzt auch auf meinem Notebook installieren und aktiveren. Kann man eine "Zweitaktivierung" durchführen (telefonisch oder per Internet) - ist diese legal? Ich habe beide Rechner oft gleichzeitig laufen und hätte gern auf beiden das gleiche Betriebssystem.

idefix1968 silencio „Windows XP Home "Zweitaktivierung"“
Optionen

Nicht legal. Dürfte auch nicht funktionieren (2. Aktivierung). Es ist nur die Lizens für einen PC. Dann müßtest Du Dir eine zweite Lizens erwerben.
Es wird bei der Aktivierung ja auch die Hardwarekonfiguration mitgegeben. So wird ein anderes Gerät schnell erkannt. Und man muß ja auch weiter mit beiden Patchen...

Gruß, Henning

Sunny_Mike idefix1968 „Nicht legal. Dürfte auch nicht funktionieren 2. Aktivierung . Es ist nur die...“
Optionen

Geht ohne Probleme, ist aber nicht legal. Ein Apell an die Logik: Ich gehe mal davon aus, dass Du Dir Deine XP Vollversion ganz legal gekauft hast und dann auf Deinem Rechner installiert hast. Mal angenommen, Du entscheidest Dich irgendwann Deinen PC (mit gelöschter Festplatte versteht sich) zu verkaufen, Du behälst aber Deine rechtmäßig gekaufte XP Version (es zwingt Dich ja niemand Deine separat gekaufte XP Home Version mit zu verkaufen, es sein denn es ist eine an den Rechner gebundenen Version), dann kannst Du die natürlich auf dem neuen Rechner (mit völlig neuer Hardware) installieren, schließlich hast Du Dir Deine XP Vollversion gekauft, gell ?!!- Sie gehört Dir also. Das wäre dann eine erneute, zweite Aktivierung derselben XP Betriebssystemversion auf einem völlig anderen Rechner mit anderer Hardware. Ist aber nur legal, wenn Du die Platte auf dem alten Rechner gelöscht hast, wenn nicht ist es illegal. Das ist aber eine juristische, keine technische Feststellung. Das dürfte klar sein, hoffe ich. Eine zweite, dritte Aktivierung, geht ohne Probleme. Wenn es anders wäre würde das im Umkehrschluß bedeuten, dass Du Deine XP Version nach dem Verkauf des Rechners, auch dann wenn Du die Platte gelöscht hast, auf den Müll geben könntest und bei jedem neuen PC (da neue Hardware) auch eine neue XP Version kaufen müßtest, nur weil Deine schon mal aktiviert worden ist. Das es das kaum sein kann, kannst Du Dir an den Fingern einer Hand abzählen. Ich kaufe mir alle 1,5 Jahre einen neuen PC. Meine XP Version habe ich jetzt das dritte Mal auf einem anderen, neuen PC aktiviert. Kein Thema. Die Festplatten der alten Rechner wurden aus Legalitätsgründen natürlich gelöscht. Du kannst jetzt auf jeden Fall Rückschlüsse ziehen was machbar ist - ganz unabhängig von der juristischen Fragestellung.

Towa silencio „Windows XP Home "Zweitaktivierung"“
Optionen

lalala nicht legal, aber probieren geht über studieren oder wie sagt man so schön! :)
Die Mitarbeiter falls du überhaupt zu einem verbunden wirst, sind sehr freundlich und du musst keine persönlichen Angaben auf den Tisch legen! ;D

Also kurz:
du hast ne Einzelplatz Lizens und somit nur ein WinXP für einen Rechner!