Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Bootet nicht!

aggroberlin / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe meine HDD aus meinen Rechner ausgebaut und wollte Sie bei einem Kumpel einbauen. Ich habe meine HDD auf Master, seine auf slave eingestellt, doch der PC von meinem Kumpel will nur von seiner Festplatte booten! Also habe ich mir schlauerweise gedacht :-), baue ich doch mal seine aus, und versuche nur von meiner HDD zu booten, doch nichts geschah! Habe FIXBOOT und FIXMBR ausgeführt, hat aber auch nichts gebracht! Auf beiden Platten ist Win XP installiert!

Muss ich noch irgendwas einstellen, oder geht das nicht, das sein PC von meiner Festplatte bootet?

rill aggroberlin „Windows XP Bootet nicht!“
Optionen
... oder geht das nicht, das sein PC von meiner Festplatte bootet?

Das geht normalerweise nicht, da eine Windows XP-Installation immer hardware-abhängig ist! Im Extremfall ist der eine PC ein AMD- und der andere ein Intel-System. Schon mal die Chipsatztreiber wären in diesem Fall völlig verschieden!

Wenn es gelingen würde, Deine HD (Deine spezielle XP-Installation) in einem anderen PC mit anderer Hardware zu starten (man könnte zunächst im abgesicherten Modus starten und hardware-spezifische Treiber/Einträge löschen), dann wäre Deine XP-Installation so verändert oder gar beschädigt, das ein Rückbau und Starten in Deinem PC u. U. nicht mehr möglich ist.

Was sollte eigentlich das Ziel dieser Aktion sein?? Daß Dein Kumpel Daten von Deiner HD bei sich überspielt? Da gibt es andere und einfachere Wege ...

rill
aggroberlin Nachtrag zu: „Windows XP Bootet nicht!“
Optionen

Achso!

Also ich hab nen AMD, und er hat nen Pentium! Ziel hatte ich eigentlich nicht! Wollte einfach mal ausprobieren ob es geht! Wenn ich ein USB-Laufwerk habe, geht es dann auch nicht?

Gruß Marco

Borlander aggroberlin „Achso! Also ich hab nen AMD, und er hat nen Pentium! Ziel hatte ich eigentlich...“
Optionen
Wenn ich ein USB-Laufwerk habe, geht es dann auch nicht?
Nein, das geht dann auch nicht ohne weiteres (wobei ich es allerdings generell nicht für eine so extrem gute Idee halte WinXP von einer USB-Platte zu booten sofern es sich dazu überhaupt überreden lässt)...

Das einzige was man machen könnte wäre verschiedenen Hardware-Profile ein zu richten, da könnte es allerdings vorkommen das sie die Chipsatztreiber trotzdem inds Gehege kommen. Hardwareprofile sind vor allem für Notebooks mit Docking-Station gedacht...
soulseeker93 aggroberlin „Windows XP Bootet nicht!“
Optionen

"Wollte einfach mal ausprobieren ob es geht!"

Loide gibts... mal sehen ob mein speicherriegel in meinen hamster passt.

bollerman aggroberlin „Windows XP Bootet nicht!“
Optionen

..na höre mal ein installiertes Betriebssystem auf der Festplatte ist dann doch etwas anderes als etwa eine Audiokassette. Einmal aufgenommen und dann kann man sie überall wo sie dann reinpasst abspielen.
Rein zufällig läuft dann so ein Umgebungsfremdes Betriebssystem auch schon mal, oder es probiert dann vielleicht mal einen ersten Gehversuch und kommt dann aber sehr schnell dahinter - hier ist ja auf einmal alles anders und dann gibt es allerlei Meldungungen und dann weiter wohl auch garnichts mehr.
Etwa dann vergleichbar mit einem Stadtplan, an dem hat man dann in einer anderen Stadt dann auch nicht viel - obwohl es dann vielleicht auch noch wie üblich ein Faltstadtplan von der bekannten Firma Falk ist.
mfg bollerman