Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Betriebssystemauswahl

The_Dickschwein / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Hatte 2mal xp auf meinem system und hab nun eine version davon gelöscht leider fragt der rechner mich beim booten nun weiterhin welche version ich nutzen will. Wie bekomme ich das weg? Danke im vorraus

Mario32 The_Dickschwein „Windows XP Betriebssystemauswahl“
Optionen

du mußt die boot.ini datei ändern.

systemsteurung - betreibsystemauswahl

The_Dickschwein Mario32 „du mußt die boot.ini datei ändern. systemsteurung - betreibsystemauswahl“
Optionen

hm aber komischerweise finde ich die datei leider nicht.

Mario32 The_Dickschwein „hm aber komischerweise finde ich die datei leider nicht.“
Optionen

die datei boot.ini befindet sich auf der ersten prtition der ersten festplatte im wurzelverzeichnis. im allgeminen ist das laufwerksbuchstabe C

die datei ist eine versteckte systemdatei und wird bei standardinstallationseinstellungen von windows auch nicht sichtbar gemacht.

Gehe am besten über diese Schritte der GUI

Systemsteuerung
System
Reiter "Erweitert"
Unterpunkt "Starten und Wiederherstellen" einstellungen anklicken

Und dann hast du das GUI wo du hantieren kannst:

Olaf19 Mario32 „die datei boot.ini befindet sich auf der ersten prtition der ersten festplatte...“
Optionen

Entweder so - oder "The Dickschwein" öffnet Laufwerk C: und stellt unter Extras > Ordneroptionen ein, dass alle System- sowie versteckten Dateien sichtbar gemacht werden sollen. Danach lässt sich die boot.ini auch per Mausklick öffnen.

Ehrlich gesagt: Ich würde das vorziehen, mir ist es immer lieber; wenn ich alle Dateien und Ordner sehen kann, die in einem Verzeichnis vorhanden sind. Ich mag die Geheimniskrämerei von Windows nicht ;-) Letztlich ist das aber Geschmackssache.

CU
Olaf

Mario32 Olaf19 „Entweder so - oder The Dickschwein öffnet Laufwerk C: und stellt unter Extras...“
Optionen
(...)wenn ich alle Dateien und Ordner sehen kann, die in einem Verzeichnis vorhanden (...)

Hi Olaf, klar seh ich im Prinzip genauso, aber bei Anfängern ist es schon sinnvoll die Einstellungen bezüglich des ausgeblendet sein von Systemdateien zu lassen. [selbst MS hat ja ein "empfohlen" da stehen]

Denn was ich an wichtigen Dateien nicht sehen kann, kann ich auch nicht aus Anfänger -unwissenheit -versehen löschen; "was dass denn, ach wieder nur so eine unnötige kleine Textdateien die ich nicht brauche, machen meine laufwerksansicht nur unübersichtlich also weg damit ..."

Olaf19 Mario32 „ ... wenn ich alle Dateien und Ordner sehen kann, die in einem Verzeichnis...“
Optionen

> [selbst MS hat ja ein "empfohlen" da stehen]

MS empfiehlt sogar die Nutzung von Outlook Express :-O

Aber Spaß beiseite: für Anfänger ist die Einstellung in der Tat sicherer da ein versehentliches Löschen von für das System lebenswichtigen Dateien nun auch technisch nicht mehr möglich ist. Die Frage ist nur, ob man ewig auf diesem Anfängerniveau verharren oder irgendwann doch sein System richtig kennen möchten. Das wird von User zu User sehr verschieden sein - ich räume aber ein, dass die meisten wohl zufrieden sind, wenn alles läuft, ohne zu wissen warum es läuft oder ob man irgendwo ein paar MB einsparen kann.

CU
Olaf

The_Dickschwein Olaf19 „ selbst MS hat ja ein empfohlen da stehen MS empfiehlt sogar die Nutzung von...“
Optionen

Ja supi, danke für die hilfreichen tipps ich werd mich direkt ma dran machen und des ausprobieren.