Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP

tomi18602 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man Windows Xp auf einen 500 MHZ Rechner(Pentium 3)arbeiten?Wieviel Arbeitsspeicher braucht man?Wer kann mir helfen?

rill tomi18602 „Windows XP“
Optionen

Ich habe es selbst nie so betrieben, sollte aber funktionieren. RAM sollte mindestens 256MB, besser 512MB sein.

rill

bollerman tomi18602 „Windows XP“
Optionen

hi tomi, "Ja" man kann, so wirst du wohl einen P III 532 MHz (4 x 133) haben - na und bei einem Arbeitsspeicher dann so von ab 384 MB kann man dann damit auch schon richtig arbeiten.

Tilo Nachdenklich tomi18602 „Windows XP“
Optionen

Ich habe es ne Zeit lang gemacht mit 400 MHz und 320 MB RAM. Hauptproblem war die alte zu langsame Festplatte. Wenn man den resourcenfressenden Zirkus abstellt, ist es nicht so sehr eine Frage der CPU. 256 MB RAM halte ich für recht knapp. Was willst Du denn arbeiten? Office und Surfen und vieles mehr wird funktionieren. Aber Du wirsd keinen modernen DVD-Brenner installieren können.

Problem ist vor allem der langsame Computerstart...der mit der Zeit aber optimiert wird. Aber das ist ärgerlich, wenn viele Anwendungen zu installieren sind. Eine moderne Festplatte mit 8 MB Cache wäre ganz nett. Aber die haben soviel Kapazität, dass sie vom Bios nicht erkannt werden. Das bedeutet Folgekosten: IDE-PCI-Karte, UDMA6, startfähig!

tomi1860 Tilo Nachdenklich „Ich habe es ne Zeit lang gemacht mit 400 MHz und 320 MB RAM. Hauptproblem war...“
Optionen

Ich will ihn nur als musikrechner hernehmen mit einer USB 2.0 externe Festplatte oder geht eine PCI USB 2.0 Karte mit Treiber bei Win 98 SE?

bollerman tomi1860 „Ich will ihn nur als musikrechner hernehmen mit einer USB 2.0 externe Festplatte...“
Optionen

hallo tomi,
dieses Pentium III Mainboard wird dann wohl noch kein USB 2.0 haben.
Aber auch eine externe USB 2.0 Festplatte kann dann an diese ältere Generation USB einfach angeschlossen werden. Sie sind ja nach unten kompatibel.
Und ich meine, es werden auch Festplatten mit 8 MB Puffer unter Pentium III erkannt.


Probier es doch am besten selber mal aus.

tomi1860 bollerman „hallo tomi, dieses Pentium III Mainboard wird dann wohl noch kein USB 2.0 haben....“
Optionen

Morgen!Hab schon unter USB 1.0 ausprobiert aber die Zugriffszeit ist lang.

Andreas42 tomi1860 „Morgen!Hab schon unter USB 1.0 ausprobiert aber die Zugriffszeit ist lang.“
Optionen

Hi!

Ich bin mir mit USB2.0 bei Win98 nicht sicher. Ich denke es wird in jedem Fall eine zusätzlicher USB2.0-Kontroller auf einer PCI-Karte benötigt. Dort müssen die Treiber mitgeleifert werden, sonst hat man keine Chance.

Im Zwiefelsfall, wenn's um schnellstmöglichen Zugriff auf Festplatten geht, würde ich über Firewire nachdenken oder an eine externe SATA-Lösung (da gibt's ja auch entsprechende Gehäuse; die sind dann aber natürlich nicht an jeden PC anschliessbar).

Bis dann
Andreas

Tilo Nachdenklich Andreas42 „Hi! Ich bin mir mit USB2.0 bei Win98 nicht sicher. Ich denke es wird in jedem...“
Optionen

Er darf jedenfalls keine Festplatte über 120 GB verwenden. Ich selber würde nix riskieren und die Bios-Grenze für Festplattenkapazität einhalten. Die wird bei 32 GB (40 GB auf 32 GB gejumperter) oder irgendwo unter 70 GB liegen...übliche Größe wäre 60 GB. USB würde ich nicht nehmen, ich würde auf Wechselrahmen setzen.