Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows xp/2k komplett in eine Ramdisk installieren

crx- / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ist es möglich ein vollständiges W2k/Xp in z.b eine 1GB große Ramdisk zu installieren ?
Also das z.B. schon beim Booten ein Image von Win aus der Festplatte in den Ram geschoben wird und anschliesend vom Ram weitergebootet wird und alle Arbeiten unter Win dann über die Ramdisk laufen. Beim herunterfahren schreibt man dann die Ramdisk zurück auf die HD.
Das würde das System stark pushen da ja auch dll\'s usw die von Programmen benötigt werden auf Windows liegen.
Technisch machbar (mit normalen Mitteln)?

-
crx

GarfTermy crx- „Windows xp/2k komplett in eine Ramdisk installieren“
Optionen

nein.

;-)

crx- Nachtrag zu: „Windows xp/2k komplett in eine Ramdisk installieren“
Optionen

ich denke mit einem speziellen bootmanager, könnte es irgendwie unter umständen ggf. vllt. realisiert werden :)

Borlander crx- „ich denke mit einem speziellen bootmanager, könnte es irgendwie unter...“
Optionen

Wann Du denkst das es irgendwie möglich ist, warum fragst Du dann erst ob es möglich ist? ;-)

Mit Win9x ist das im Gegensatz zu Systemen auf NT-Basis (also NT/2K/XP) allerdings machbar... [Dieser Beitrag wurde nachträglich verändert]

taste1984 crx- „Windows xp/2k komplett in eine Ramdisk installieren“
Optionen

Hallo !!!
ja wenn du über 2gb Speicher hast geht das
mein win89 hatte ich auch schon in der ramdisk bei 768 mb Speicher
schau mal bei pc-welt nach da wird beschieben wie das geht
viel spaß

crx- taste1984 „Hallo !!! ja wenn du über 2gb Speicher hast geht das mein win89 hatte ich auch...“
Optionen

Hi,
würde gerne wissen wie die Geschwindigkeit des Systems war im vergleich zur normalen Platten installation.
Kannste nen kleinen Erfahrungsbericht verfassen ?

-
crx

Borlander taste1984 „Hallo !!! ja wenn du über 2gb Speicher hast geht das mein win89 hatte ich auch...“
Optionen

Ob es geht ist keine Frage der Speichermenge!

Bei Windows 9x ist dies möglich weil es immer noch auf DOS aufsetzt, welches auch zuerst gestartet wird. So ist es dann möglich eine RAM-Disk zu erstellen alle benötigen Dateien vor dem Starten von Windows auf diese zu kopieren...

Gruß
Borlander

out-freyn crx- „Windows xp/2k komplett in eine Ramdisk installieren“
Optionen
Das würde das System stark pushen

Hmm. Selbst wenn es klappen würde - hast Du dabei die Zeit für das Laden und Zurückschreiben beim Systemstart bzw. Herunterfahren einkalkuliert?