Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win Xp und 64Bit CPU

ToxicTeddy / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich steige gerade (ja, genau in dieser sekunde :) auf einen Athlon 64 3000+ um. Nun hab ich schon von einer WinXP 64Bit Version gehört. Was ist der Unterschied zu meinem "normalen" XP (SP2)??

Grüße Toxic

Andreas42 ToxicTeddy „Win Xp und 64Bit CPU“
Optionen

Hi!

Der Unterschied ist recht einfach zu erklären: das normale 32 bittige WinXP und den dazugehörigen SP2 gibt es, die 64 Bit-Variante nicht. ;-)

Heise_Artikel_dazu

Zur Frage: normale CPUs und Programme laufen im 32 Bit-Mode (ich spar mir die Grundlagen; nur Kurz: die Bitbreite hat etwas mit der internen datenverarbeitung der CPU zu tun; es ging mit 8 Bit im PC bereich los, dann kamen 16 Bit, dann 32 Bit und damnächst 64 Bit).

Die aktuellen 64 Bit-CPUs, kennen auch einen neuen Betriebsmode den 64 Bit-Mode (wer hätte das gedacht ;-) ). Diesen können sie allerings nur mit echter 64 Bit-Software nutzen. dazu benötigt man dann auch ein 64 Bit Betriebssystem und genau ein solches gibt es: Linux. ;-)

Und MS plant schon länger eine 64 Bit-Variante von XP und 2003, die ist aber noch nicht lieferbar (die im Heiseartikel erwähnte andere 64 Bit Version ist für eine andere CPU-Reihe von Intel gedacht. Deren 64 Bit-Mode ist NICHT mir dem der AMD 64 Bit-CPUs kompatibel. Intel stellt allerdings auf diese AMD-Variante um - auf Drängen von MS).

Bis dann
Andreas

rill ToxicTeddy „Win Xp und 64Bit CPU“
Optionen

Nach meiner Kenntnis brauchst du auch für sämtliche Hardware 64Bit Treiber ... dies dürfte ein großes Hindernis sein!

rill

gelöscht_21907 ToxicTeddy „Win Xp und 64Bit CPU“
Optionen

ja wie die anderen schon geschrieben haben

das WinXP 64 läuft nur auf intel itanium wenn ich mich recht erinnere.

das winXP 64 für x86-64 (also athlon64 + intel) kommt erst raus.

bleibt dir nur linux.

aber dein athlon64 ist auch mit dem WinXP-SP2 schon schneller als andere CPU's
weil die architektur gegenüber zb athlon XP verbessert wurde.

übrigens gabs 64 bit CPUS schon vor 10 jahren von DEC (digital equipment)
name: Alpha
das passende 64 bit OS war glaub ich openVMS bzw. Unix64

Spasstiger ToxicTeddy „Win Xp und 64Bit CPU“
Optionen

Erst mal abwarten bis Win XP 64 kommt und dann 2-3 Monate lang beobachten, wie sich der Software- und Treibersupport für 64 Bit entwickelt.

Profitieren werden von 64 Bit vor allem Anwendungen wie Video-Encoding und das Komprimieren/Packen von Dateien. Zumindest unter Linux und mit 64 Bit hab ich hier schon Beeindruckendes erzählt bekommen (20 Minuten für das Packen von 2 GB auf einem übertakteten Athlon 64 gegenüber 2 Stunden auf einem Athlon XP 2000+).

Auch Spiele werden profitieren, z.B. werden für Farcry und UT 2004 Patches erscheinen, die 64 Bit Unterstützung hinzufügen. Im Falle von Farcry soll so bis zu 30% mehr Geschwindigkeit erreicht werden (die PC Games Hardware durfte schon mit der Beta von Win XP 64 testen).

Für all das muss wie gesagt erst mal das Betriebssystem erscheinen.
Die Beta Version von Win XP 64 ist nicht empfehlenswert, zu wenig 64 Bit Software ist verfügbar und 32 Bit Anwendungen laufen meist langsamer.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

ToxicTeddy Nachtrag zu: „Win Xp und 64Bit CPU“
Optionen

was heisst das für mich wenn ich morgen meinen pc mit neuer cpu und board neumachen will?
genau wie normal oder brauch ich jetzt massig 64bit treiber oder sonst was?

grüße

Spasstiger ToxicTeddy „was heisst das für mich wenn ich morgen meinen pc mit neuer cpu und board...“
Optionen

Das heißt, dass du das ganz normale Windows XP installieren sollst.
64 Bit wird im Laufe des Jahres in Form von Betriebssytem, Treibern und Software kommen, aber aktuell ist es nur für Linux-User ein Thema. Brauchst dir also keinen Kopf deswegen machen.
Wenn es soweit ist, wird im Internet genug von Windows XP 64 berichtet, da bin ich mir sicher.

Optionen

und was hab ich da jetzt für einen vorteil mit meinen "tollen" 64bit..?

Spasstiger ToxicTeddy „und was hab ich da jetzt für einen vorteil mit meinen tollen 64bit..?“
Optionen

Wenn die Unterstützung für 64 Bit Software und Win XP 64 da ist, kannst du - wie ich bereits geschrieben habe - viele typischen Arbeitsvorgänge deutlich beschleunigen, z.B. des Encoden von Videodaten oder das Packen/Zippen von Dateien. Auch Spiele werden davon profitieren, zunächst nur wenige Spiele (Farcry, UT 2004), aber nach und nach werden die meisten Spiele 64 Bit Unterstützungen. Programmierer können dies zusätzliche Leistung für komplexere Physiksimulationen oder zur Verbesserung der künstlichen Intelligenz. Im normalen Office- und Internet-Surf-Betrieb wird man von 64 Bit wahrscheinlich keinen spürbaren Vorteil haben.

Der Athlon 64 ist auch jetzt schon einem Athlon XP vorzuziehen. Der Athlon 64 hat einige Verbesserungen erfahren, so z.B. den integrierten Speichercontroller, der Speicherzugriffe um etwa den Faktor 2 beschleunigt. In Spielen ist ein Athlon 64 bis zu 40% schneller als ein Athlon XP mit dem gleichen Performancerating (z.B. 3000+).
Auch der Stromverbrauch konnte mit der neuesten Athlon 64 Reihe (Winchester-Kern) unter das Niveau vieler Athlon XPs gesenkt werden.

Optionen

alles klar danke!