Ich habe auf meinem Rechner Windows 2000 installiert. Ich möchte jetzt XP installieren. Kann ich das machen, ohne das ich die vorhandenen Programm verliere, oder werden die Programme berücksichtigt und im XP übernommen? Kann mir jemand eine Auskunft geben? In dem kleinen Begleitheft von Windows XP steht natürlich Nichts drin.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
erstmal gibts eigentlich keinene grund xp zu installieren wenn man w2k at. Wenn du die home variante einsetzt verlierst du nur an funktionalität.
So, ein update sollte nicht einfach möglich sein. Eigentlich braucht man dafür auch nen Update-CD. Selbst wenn du die hast kommt es oft noch zu Problemen. Erspar dir also den Ärger und installiere gleich komplett neu.
"...erstmal gibts eigentlich keinene grund xp zu installieren wenn man w2k at..."
das entscheidet jeder für sich. technisch gesehen:
* der mainsupport für w2k endet demnächst
* diverse sicherheitsfunktionen hat nur xp/sp2 - w2k nicht
* diverse funktionalitäten hat nur xp - remotedesktop zb
"...So, ein update sollte nicht einfach möglich sein..."
in der regel schon... wenn man es richtig macht und neu installiert. vorher daten sichern nicht vergessen. "drüberbüglen" ist die schlechteste und manchmal auch unmögliche lösung.
;-)
""...So, ein update sollte nicht einfach möglich sein..."
in der regel schon... wenn man es richtig macht und neu installiert. vorher daten sichern nicht vergessen. "drüberbüglen" ist die schlechteste und manchmal auch unmögliche lösung."
ähhh, ja klar garf, das hast du sehr gut gelesen. Gerade das neuinstallieren in deiner variante hat ja sehr viel mit Update im verwendeten sinne zu tun.
"
* der mainsupport für w2k endet demnächst
und, nachteile? Vielleicht fehlendes DRm durch den WMP 11?
* diverse sicherheitsfunktionen hat nur xp/sp2 - w2k nicht
??? die sind ???
* diverse funktionalitäten hat nur xp - remotedesktop zb
darauf kann er mit sicherheit sehr gut verzichten (vnc, etc)
"
Danke für Deine Info, ich muss wohl in den sauren Apfel beissen und mir die Zeit nehmen und eine komplett Installation durchführen. Das problem ist bei mir, ich habe soviel Sicherheitsprogramm bei mir installiert gehabt, dass ich über Internet Explorer überhauptnicht an den Desingmanager von T-Online rankomme und über Netscape nicht alle Funktionen benutzen kann. Mir hat jemand gesagt, mit XP hätte ich das Problem nicht. Vielleicht weißt du noch einen anderen Rat. Gruss Thomas
Wenn du die Möglichkeit der Neuinstallation nicht hast funktioniert dies schon (mit der Pro Version/ Home k.A.)
Aber ich würde vorher ein Inmage ziehen.
W2k starten dann XP CD rein dem Menü folgen.
hi Thomas S.1,
das einzigste was du zum Update von Windows 2000 nach Windows XP brauchst - ist dann eine Windows XP-CD von der ersten Generation dann also noch eine ohne Service Pack.
1.
CD einlegen XP installieren wählen.
2.
Dann kommt automatisch das Installations Windows - und in der Options Auswahlzeile steht dann automatisch in der Auswahlzeile [Update empfohlen] dann nur noch auf [Weiter] klicken und los geht´s.
Die andere Option in der Options Auswahlzeile ist dann ja NEUINSTALLATION - aber die wäre ja dann in deinem Fall die falsche Option - also dann so wie bereits gesagt [Update empfohlen] akzeptieren.
Und würde man jetzt aber eine Windows XP CD einer etwas jungeren Generation dann also mit einem Service Pack einlegen, und es dann damit ein Setup probieren, dann gibt es gleich ein gelbes Warndreieck und ein Warnsignal und die folgende Meldung:
Die Aktualisierung von Microsoft Windows 2000 Professional auf Microsoft Windows XP Professional wird nicht unterstützt.
(und die Home Version macht dann da auch keine Aussonderung)
Alles andere sind dann selbsterfundene oder selbsterdichtete Geschichten.
Also wenn du jetzt so eine ältere Windows XP CD hast, dann kannst du Win2000 auf WinXP trimmen und dabei behältst du auch alle Programme und Einstellungen und kannst dann unter XP so wie gewohnt dann damit weiterarbeiten.
Aber wenn du dann so eine CD nicht hast, dann kannst du leider kein Update nach XP ausführen.
Freundliche Grüsse vom Nachbarland (NL)
mfG bollerman