Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP Recovery

mr_drehmoment / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, da ich mich noch nicht so gut mit Windowas XP auskenne hab ich hier noch ein paar Fragen:

Ich hab auf Ebay hier folgendes entdeckt:

XP Home Recovery

In der Artikelbeschreibung steht, dass die Recovery Version von Fujitsu Siemens sei, man könne die aber auf jedem anderen System installieren.

Ok, ich persönlich würde so ohne weiteres die Finger davon lassen...

Nun meine Fragen:
1. Stimmt es, dass das wirklich auf jedem anderen System installiert werden kann?
2. Was ist der Unterschied zwischen einer SB oder DSP Version und einer Recovery Version?
3. Ist so eine Recovery Version wirklich brauchbar?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Mario32 mr_drehmoment „Win XP Recovery“
Optionen

1 Kommt ganz drauf an was Fu-Si an den Setupdateien ggfs geändert hat! Kann sein, kann auch nicht sein!
2 bei Recovery kan es auch sein das nicht die Installationsdateien vorliegen sondern nur eine Imagelösung die eine Vorinstallation wiederherstellen
3 Bedingt! Je nachdem was das "Recovery" an der Version genau ist. (Ich habe hier z.B. auf einem Medionrechner aus der "xp ohne sp zeit" auf der CD auch stehen Recovery. Die setup.exe im Toot ist wohl modifiziert das sie Medion Mobo abfragt, der MBR/bootloader der CD scheint auch etwas verändert (hab ich gemerkt als ich das teil als slipstream basis nutzen wollte) aber die eigentlichen installationsfiles im I396 ordner sind original so wie auf Retail oder SB oder DSP CDs)

Edit
Bei deinem verlinkten Angebot (7201658971) ist aber wohl anders als im Text angegeben der Lizenzaufkleber mit dem Key eben nicht dabei! Jedenfalls nicht wenn das tatsächlich abgebildete Teil geliefert wird (siehst du rechts im Bild wo der Text sichtbar ist dort wo sonst der Aufkleber mit dem Key vorher draufklebt bevor er am Gehäuse angebracht wird!)
Der weiße Aufkleber links ist nur ein artikelnummern aufkleber von FuSi!

bollerman Mario32 „1 Kommt ganz drauf an was Fu-Si an den Setupdateien ggfs geändert hat! Kann...“
Optionen

hallo
hallo mr drehmoment

wer dann in einem deutsch-englischem Wörterbuch dann mal das Wort "RECOVERY" aufsucht, der kann sich dann aus einer ganzen Reihe Wörter so einige passende Begriffe passend zum Wort aussuchen - so z.B. dann:
die Bergung
die Besserung
die Rettung
die Rückgewinnung
die Wiederherstellung

So ist dann also, die mitgelieferte CD auch immer zu einer eventuell mal nötig gewordenen Wiederherstellung bzw zur Bergung des vorinstallierten Recoverysystems gedacht - und darum wurde sie dann auch mitgeliefert.
Oder mit anderen Worten - eine Recovery CD ist dann für einen anderen Rechner total wertlos.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt gibt es aber auch Firmen, die dann anstelle von - Recovery-CD - dann auf diese CD “Applikation & Support-Disc” drucken, und dann außerdem auch noch eine weitere 2. CD in das Softwarepaket legen.

Und diese weitere 2. CD kann dann z.B. folgenden Aufdruck haben:
“ PRODUCT RECOVERY CD-ROM
- Die Software auf dieser CD ist nur für die Wiederherstellung des erworbenen Computersystems bestimmt.”
(und ganz klein gedruckt steht dann noch daneben - “Windows XP Home Edition SP2“)

mfG bollerman

rill mr_drehmoment „Win XP Recovery“
Optionen

Ich habe mal den eBay-Link repariert (liegt an Nickles).

Ich würde generell von eBay-Angeboten mit der Angabe "Recovery" abraten! Es gibt 3 oder 4 verschiedene Recovery-Versionen - von der wirklichen Vollversion (die tatsächlich überall installiert werden kann) bis zur hardware-gebundenen Version.

Wenn Du die falsche Version erwischst, hast Du den Ärger ...

rill

mr_drehmoment rill „Recovery meist problematisch ...“
Optionen

Danke für die Link Reparatur.
Hab mir gerade den Quelltext angeschaut - muss ich jetzt auf Dauer anstatt der Anführungszeichen """ eingeben oder ist das nur vorübergehend?

rill mr_drehmoment „Danke für die Link Reparatur. Hab mir gerade den Quelltext angeschaut - muss...“
Optionen

Dieser Fehler beim Verlinken war schon mal und wurde behoben, ist jetzt aber wieder aufgetreten. Ich behelfe mich damit, daß ich meinen eigenen Beitrag bearbeite (ersetzen von xx34; durch Anführungszeichen).

rill

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Win XP Recovery“
Optionen

Dank für Eure Antworten!

Ich war bisher fest der Meinung, eine Recovery Version sei einzig und alleine eine Art Backup-Image des betreffenden Systems. Ich wusste garnicht, dass es noch verschiedene Arten von Recovery-Versionen gibt...

Ich hab eigentlich nicht vor mir eine Recovery Version zu zulegen - wenn es denn ganz billig sein sollte, dann eher ein Update - Alte Windows-Versionen hab ich ja noch...

rill mr_drehmoment „Dank für Eure Antworten! Ich war bisher fest der Meinung, eine Recovery Version...“
Optionen

Ich kenne XP-Recovery-Versionen, die quasi eine Vollversion sind, jedoch nicht als MS-Hologramm-CD, sondern eine "normale" CD mit firmenspezifischem Aufdruck. Von Win 98 kenne ich Recovery-Versionen, die definitiv hardware-gebunden waren und eine modifizierte setup.exe Datei enthielten (wesentlich größer als normal), bei XP habe ich so eine HW-gebundene Installations-CD selbst noch nicht in die Hände bekommen.

In einer PC-Zeitschrift waren mal die Unterschiede der verschiedenen Recovery-Versionen beschrieben.

rill