hallo,
ich habe mir Windows XP Professional gekauft. nach der installation bekomme ich einen hinweis, das ich meine version aktivieren muss/soll, da ich sie nach 30 tagen nimmer nutzen könne, oder so!?!
1)stimmt das? oder ist das quatsch?
2)warum muss ich sie aktivieren?
weiter steht in dem text, das kleinere updates gedultet werden.
3)wie soll ich das verstehen?
4)was ist wenn ich z.B. mal die grafikkarte wechsle o.ä. muss ich dann wieder aktivieren??
5)kann man das abschalten?
gruß und vielen dank für eure antworten.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
1) ja, nein
2) das soll das raubkopieren laut MS einschränken
3) siehe 2, gemeint sind umbauten der hardware, nicht updates der software!
4) wenn nur 1 bauteil gewechselt wird soll die erneute aktivierung nicht nötig sein!
5) im prinzip ja, aber offiziell mußt du die aktivierungsprozedur machen.
Hi
Was soll denn diese Frage?
Bist Du nicht von Heute oder was?
XP ist schon seit 2-3 Jaheren zu haben und alle Welt hat sich im Vorfeld aufgeregt auf das was mit XP kommen sollte. Nun ist es da und es gibt immer noch Zeitgenossen die davon nichts wissen wollen.
Zu Deinen Fragen gibt es genug Antworten im Archiv dazu.
geb doch dein XP zurück und besorge die entweder w2k oder linux :-)
Es lohnt sich überhaupt nicht, sich darüber aufzuregen. Wie Apollo 4 schon sagt, das ist allgemein bekannt, aber auch nicht weiter schlimm. Deine 5 Fragen hat Mario schon beantwortet. Tipp von mir: Aktiviere einfach über das Telefon - 0800 2848283, kostenlos - dauert dreieinhalb Minuten und gut is.
Ehrlich, diesen Thread zu verfassen und die Antworten zu lesen / analysieren, macht wesentlich mehr Arbeit als einmal schmerzlos zu aktivieren :-)
CU
Olaf
Hier wird leider etwas falsch begriffen oder verdreht.
Wer sich nämlich die Lizenzbestimmungen gut durchgelesen hat, der kennt dann den Inhalt.
Und er kann dann seine Entscheidung treffen und dann reagieren.
A)
Entweder man man drückt dann auf F8 und akzeptiert dann somit die Lizenzbestimmungen
oder B)
Oder man ist mit den Lizenzbestimmungen dann nicht einverstanden, und man setzt dann den kleinen grünen Punkt in das dafür vorgesehene kleine runde Aktivierungssymbol - wo denn immer dabei steht: "ich akzeptiere die Lizenzbestimmungen nicht" - und dann wird darauf die Installation ja auch direkt beendet.
Also das eine oder das andere.
Aber sich erst einverstanden erklären - und sich dann später darüber aufregen. So etwas hat doch überhaupt keinen Sinn.
hallo,
danke für eure antworten.
ich rege mich darüber nicht auf, das ich xp aktivieren soll, ich wollte nur wissen warum und was ist, wenn ich meine hardware wechsle, ob ich dann wieder aktivieren muss.
auf meinem alten rechner(von mediamarkt) war xp drauf, aber schon vorinstalliert. da musste ich nix aktivieren. da ich mir jetzt aber nen neuen selbst zusammengebaut habe, habe ich mir auch xp gekauft.
also bevor ihr euch wieder unnötig aufregt, nicht jeder kann alles wissen.
trotzdem dank
>>auf meinem alten rechner(von mediamarkt) war xp drauf, aber schon vorinstalliert. da musste ich nix aktivieren
...das war auch nicht immer so, anfangs mußten die XP Kunden das noch selbst aktivieren...wär wohl besser gewesen das beizubehalten, so kommen einige Kunden offenbar auf die Idee es gäbe gar keine XP Zwangsaktivierung mehr.
Das würde andererseits bedeuten das der Rechner auch spätestens 30 Tage nach der vorinstallation verkauft/aktiviert werden müßte, andernfals müßte der ganze Krempel wieder neuinstalliert/konfiguriert werden...was für eine Zeitvergeudung!
Den Satz habe ich nicht verstanden, peter1960!
Meinst du etwa damit das du nur dann ein Fertigsystem beim Händler kaufen kannst was vorinstalliert und von dir als Wndkunde nicht mehr aktiviert werden muß wenn es der Hersteller innerhalb von 30Tagen vor deinem Kauf aktiviert hat?
Das ist natürlich nicht der Fall!
Mit den preinstalltools von MS die die OEM's kriegen aktivieren die die Rechner dutzendweise am Stück, lange bevor ein Kunde das System zum ersten mal mit dem "Out of the Box" Gefühl startet!
(Die Tools dazu sind in der cabinet datei deploy.cab sogar auf der original CD drauf, so das du mit entsprechendem Schalter gesetzt dieses "Willkommen bei Windows Ersteinrichtungsgefühl" (name/region/eula usw.)auch für den Rechner, den du deiner Freundin privat bastelst und inklusive voraktivierung perfekt einrichtest, erzeugen kannst.)
...das würde natürlich einiges erklären, denn mit der XP Installation Aktivierung wäre es ja in den seltensten Fällen bereits getan, es müßten zusätzlich noch die Board treiber und sonstige zusatzsoftware installiert werden, das kriegt der Kunde eines Fertigsystems normal alles gar nicht mit, mit dem von dir genanten Schalter wird ihm quasi etwas vom frischen Windows vorgegaukelt auch wenn der Hersteller zuvor bereits den PC mit Trialsoftware zugemült und selber dabei schon x-mal den Bluescreen zu sehen bekommen hat.
Es würde mich auch nicht wirklich wundern wenn bei größeren Herstellern gar keine echte Vorinstallation/Aktivierung mehr stattfindet, sondern statdessen ein entsprechendes Image auf diverse HDD's einer PC-Produktionsserie PC extern eingespielt wird.
Beweis: Die aufklebe Lizenznummer stimt bereits bei Windows ME nur selten mit der der erstinstallation überein, und es macht sich aus Zeit und Kostengründen dort bei diversen Großherstellern auch niemand mehr die Mühe diese nachträglich umzuändern.